Stand meiner Bananen-Überwinterung - Fragen dazu

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Stand meiner Bananen-Überwinterung - Fragen dazu

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 18:01 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

da ich mit Überwinterung von Musas noch nie einen Erfolg hatte bis auf ein paar (zufällige) Ausnahmen habe ich ein paar Fotos gemacht und Frage euch ob die für die Jahreszeit normal aussehen oder nicht.

Hier meine kleine Zebrina, da habe ich vorher vorsichtshalber die Wurzel kontrolliert, konnte aber nicht schlimmes feststellen. Die Wurzeln sehen alle noch schön weiß aus, nur die ganz kleinen feinen sind eher vertrocknet aber das kommt von der trockenen Haltung. Sie steht unter meiner Pflanzenröhre bei ca. 13 Grad. Ist das zu kalt? Oder sieht die gut aus? Im zweiten Bild kann man sehen dass bei einigen Blättern leicht hellere bis gelbliche Stellen auftauchen. Auch normal oder etwas nicht???



Jetzt die Bananen die eher kalt und trockener überwintere:

Bei der Ensete Ventricosum habe die Blätter ziemlich gekürzt, die Blätter die noch vorhanden sind rollen sich an den Seiten ganz leicht ein. Sorgen macht mir aber eher der "schwarze Stamm". Ist das normal? Sie stehen bei Temperaturen zwischen 8-10 Grad, wenn es draußen warm ist auch mal 13 Grad. Das Substrat mäsig feucht.


Die Ensete Glaucum steht genau so wie die Ventricosum und sieht so aus. Ist die OK?


In dem Raum steht auch noch eine Balbisiana, die lässt nur gern die Blätter hängen wenn ich sie nicht regelmäig gieße. Soll ich sie trotzdem trockener halten?


Dann stehen da noch mehrere kleine Basjoos oder Sikkimensis Red Tiger, die kann ich leider nicht unterscheiden - vielleicht hat da jemand einen Tipp.
Stehen die evtl. für die größe zu kalt oder sehen die gut aus?


Und dann habe ich zu guter letzt einen Glaucum die gar nicht mehr gut aussieht, seht selbst. Die war auch in dem Raum, habe sie aber jetzt in einen wärmeren Raum mit ca. 15 Grad geholt (vor 2 TAgen).



Vielleicht könnt ihr mir zu allen Pflanzen etwas sagen, sei es was ich falsch mache, Tipps oder dass es passt wie sie sind.
Vielen Dank schonmal im voraus.

edit:
Hier noch ein Bild meines Kaltraumes. Es sind zwei Fenster drin. Tempraturen sind wie oben beschrieben und Luftfeuchte liegt bei ca. 75 %
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Stand meiner Bananen-Überwinterung - Fragen dazu

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 18:07 Uhr  ·  #2
Also ich finde die sehen spitze aus und Basjoo und sikkimenis kann man eigentlich an der roten Blattunterseite (sikki) erkennen!

Ich würde evtl die Blätter noch etwas einkürzen, aber warte mal auf unsere Experten. Meine Bananen überwintern eher halbhell und auch so um 10 Grad. Dafür aber komplett zurückgeschnitten und fast ganz trocken! Bisher juckt die das nicht und die wachsen dreist weiter!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Stand meiner Bananen-Überwinterung - Fragen dazu

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 18:20 Uhr  ·  #3
Vielleicht hat mir ja der Verkäufer keine Red Tiger sondern normale Sikkis untergejubelt??? In der größe haben die doch noch keinen rotstich?

Ja, wäre super wenn sie die Experten zu den einzelnen Pflanzen äußern!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Stand meiner Bananen-Überwinterung - Fragen dazu

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 21:37 Uhr  ·  #4
Michi meine sehen teilweise genauso aus.. ich handhabe das aber wie Mel, kühl, dunkel und fast trockene Überwinterung.. ob da die Blätter dabei draufgehen ist mir egal die schönen Blätter kommen eh erst wieder im Frühjahr wenn sie draußen stehen.

Meine Ensete ventricosum z.. B. steht seit September drin und hat einmal ein Limoglas voll Wasser bekommen aber die wächst trotz 8 - 10 Grad und wenig Licht einfach weiter Die bekommt jetzt auch langsam ein paar braune Blattränder aber sonst sieht sie noch top aus.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Stand meiner Bananen-Überwinterung - Fragen dazu

 · 
Gepostet: 11.12.2008 - 08:08 Uhr  ·  #5
Michi meine hatte am Anfang auch keine Blattzeichnung:

forum/weblog_entry.php?e=2593

Ich würde mal noch nicht den Sand in den Kopf stecken-oder wie auch immer das heißt .

Die zebrina würde ich wärmer stellen. Ich war mir nicht ganz sicher, aber im bf haben sie dir das auch schon gesagt. Die Accuminata mögen es dann doch eher mollig!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Stand meiner Bananen-Überwinterung - Fragen dazu

 · 
Gepostet: 11.12.2008 - 20:10 Uhr  ·  #6
Hallo Michi,
Ich bin zwar kein Bananen-Experte, habe meine Pflanze aber bereits durch mehrere Winter (4-6, ich weiß nicht genau ) gebracht. Sie steht dann immer im Wintergarten, der durch den vorhandenen Kamin mal beheizt, dann auch mal wieder kalt ist. Meines Erachtens ist der Wasserhaushalt das heikelste Thema bei schwankenden Temperaturen. Es gilt aber die alte Regel: je kälter, desto trockener. Ist aber nicht einfach, bei beinahe täglich schwankenden Temperaturen
Was du unbedingt im Auge behalten musst, sind Spinnmilben. Wenn die Blätter beginnen, stellenweise eine fahlgelbe Farbe anzunehmen, mach die Augen auf oder schnapp Dir notfalls eine Lupe. Siehst Du dann grau-silbrige Punkte in den gelben Bereichen, so sind das die durch den Saugvorgang der Parasiten abgestorbenen Zellen. Meistens kannst du dann auch schon die typischen "Spinnweben" oder die Milben selber erkennen (oft am frischen Austrieb oder in den Blattachseln). Du solltest dann nicht zögern und zu systemisch wirkenden Mitteln greifen, welche die Pflanze aufnimmt, und sekundär dann auch der saugende Parasit. Einsprühen mit Wasser und Abduschen sollten eher vorbeugend eingesetzt werden. Bei Befall helfen, das ist jedenfalls mein Erfahrungsstand, Mittel gegen saugende Parasiten am Besten.
In diesem Sinne: Halte die Augen auf nach gelb-silbrigen Verfärbungen der Blätter.
Und wenig gießen, vertrocknen ist schwieriger als verfaulen!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Stand meiner Bananen-Überwinterung - Fragen dazu

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 09:32 Uhr  ·  #7
Danke dir!

Mit Spinnmilben hatte ich zwar schon ab und zu Probleme aber kaputt gegangen sind sie mir eigentlich immer nur wg. der zu feuchten Haltung.

Da die im Kaltraum sehr trocken standen habe ich sie jetzt mal gegossen - das nächste mal kommt dann wieder in 2 - 3 Wochen. Ich habe mir jetzt ein digitales Gerät bestellt, dass ich dann in die Erde stecken kann und es mir anzeigt ob die Erde nass, feucht oder trocken ist. Ich denke so kann ich auf Nummer sicher gehen.

Danke
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Stand meiner Bananen-Überwinterung - Fragen dazu

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 16:06 Uhr  ·  #8
Du besitzt doch 8 analoge Messgeräte (wenn Du die Daumen weglässt)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Stand meiner Bananen-Überwinterung - Fragen dazu

 · 
Gepostet: 17.12.2008 - 08:21 Uhr  ·  #9
Hi Michi,

erstmal allgemein. Die sehen doch super aus. Ist ja schon ne stattliche Ansammlung, die du da hast.
Das mit dem gießen einmal im Monat würde ich beibehalten, wobei es ja eher ein leichtes befeuchten ist, wie richtiges gießen. Bei denen, die noch viele Blätter haben musst du natürlich gucken, ob die nicht öfter Wasser brauchen, sonst schwächst du sie eher und dann kommen die netten Spinnmilben wieder

Die Blätter ruhig häufiger besprühen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Stand meiner Bananen-Überwinterung - Fragen dazu

 · 
Gepostet: 17.12.2008 - 08:48 Uhr  ·  #10
Danke Alex, ich denke ich werd sie jetzt erst mal wieder trocknen lassen und dann, wenn die größte Feuchtigkeit aus der Erde raus ist die Blätter abschneiden, so habe ich keine Probleme mit Ungeziefer (habe schon vereinzelt Blattläuse entdecket) und gießen muss ich sie auch nicht so viel.

Wenn sie so trocken stehen sterben ja wars. die ganzen feinen Wurzeln ab. Das ist ja weiter nicht so schlimm, oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Stand meiner Bananen-Überwinterung - Fragen dazu

 · 
Gepostet: 17.12.2008 - 09:08 Uhr  ·  #11
Das sollte kein Problem sein. Die bilden sich im Frühjahr wieder neu. Habe schon große Maurellis gesehen, die wurden komplett abgestochen und sind im Frühjahr wieder angewachsen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.