Guave? Ananasguave - Feijoa sellowiana

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Guave? Ananasguave - Feijoa sellowiana

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 17:54 Uhr  ·  #16
ich schätze mal 3-4 jahre, aber meine fruchtet nich, es fehlen wohl bei mir im innenhof die passenden bestäuber, die pflanze im berggarten bekommt regelmässig früchte!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Guave? Ananasguave - Feijoa sellowiana

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 17:57 Uhr  ·  #17
Bei mir hat sie dieses Jahr das dritte Mal geblüht,aber Früchte habe ich auch noch nie gesehen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Guave? Ananasguave - Feijoa sellowiana

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 18:10 Uhr  ·  #18
du bist aber mutig, volker

sie kann kurzfristig über -10 grad vertragen

wobei ich mich immer frage, was kurzfristig bedeutet

ab wann blüht die denn mal , wenn sie aus samen gezogen wurde, meine sind nun fast 2 jahre alt, aber von blüten weit und breit nix zusehen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Guave? Ananasguave - Feijoa sellowiana

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 18:14 Uhr  ·  #19
die jahre davor hab ich sie immer viel zu früh rein geholt und das hat ihr jedes mal nich besonders gut getan, letztes jahr hab ich sie nur die eine woche reingeholt, wo bei uns unter -6° waren, aber diesmal werd ich sie ruhig bis -8° draussen lassen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Guave? Ananasguave - Feijoa sellowiana

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 18:14 Uhr  ·  #20
Na ehrlich Rose..wann hatten wir die -10°C zuletzt hier im Norden.
Die letzten beiden Winter jedenfalls nicht.Da muss sie jetzt leider durch,denn sie ist zu gross für den Keller.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Guave? Ananasguave - Feijoa sellowiana

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 18:17 Uhr  ·  #21
volker meine is doppelt so gross, geht grad noch so durch die balkontür, wenns denn sein muss!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Guave? Ananasguave - Feijoa sellowiana

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 18:27 Uhr  ·  #22
Ihr habt ja Recht..sie ist sehr grenzwertig bei den Temperaturen in Deutschland.Aber sie muss jetzt da durch. Ich könnte ja sagen ich mache Stecklinge..aber leider geht das bei der Acca nicht. Die ollen Dinger wollten bei mir weder im Wasser noch sonstwo wurzeln.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Guave? Ananasguave - Feijoa sellowiana

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 19:26 Uhr  ·  #23
Also, ich hab' meine schon 4 Jahre. Geblüht haben die noch nicht.
Vielleicht sollte ich sie sorgfältiger pflegen. .
Laut http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=11 sollten Kopfstecklinge funktionieren. Irgendwo habe ich auch mal was von so einer Art "Abmoosen" gelesen. Finde nur den Link nicht.
Eine Frage: Meine stellen teilweise die Blätter so nach unten, d.h. Blätter hängen, aber das Hängen ist nicht schlaff. Woran kann das liegen? Die richten sich nämlich auch nicht wieder auf.
LG
Ulli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Guave? Ananasguave - Feijoa sellowiana

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 20:07 Uhr  ·  #24
sorry ulli, das hängen der blätter kenn ich von meiner nur, wenn sie durst hat!
hat sie aber recht selten, ich giess die nur alle 2-3 wochen mal etwas! scheint eher trockenheit zu mögen! du hast sie ja hoffentlich nich ertränkt???
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Guave? Ananasguave - Feijoa sellowiana

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 20:23 Uhr  ·  #25
ich warte immer, bis meine die ohren hängen lässt und giesse sie dann wieder

die mögen es eher ewas trockener, da hast du recht karsten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Guave? Ananasguave - Feijoa sellowiana

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 20:26 Uhr  ·  #26
Das ist halt eben kein schlaffes hängen, wie ich es kenne, wenn Pflanzen Durst haben. Dann richten sich die Blätter auch wieder auf. Die hängen so straff. Und nee, Gott sei Dank, bisher nicht ersäuft. Auch wenn ich durchaus öfter gieße. Meine stehen aber z.Zt. auch an Südfenstern. Da wird's tagsüber schön kuschelig warm, wenn die Sonne scheint.
LG
Ulli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Guave? Ananasguave - Feijoa sellowiana

 · 
Gepostet: 15.12.2008 - 11:35 Uhr  ·  #27
Hallo,
ich hab auch ein kleines Accapflänzchen.... allerdings ertauscht.... ist ein Sämling aus diesem Jahr...der jetzt brav drinnen steht....ist ja auch noch ein Baby....hoffe aber, dass sie nächstes Jahr ordentlich zulegen wird....Frage: womit düngt ihr die??? Also welche N-P-K -Werte???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Guave? Ananasguave - Feijoa sellowiana

 · 
Gepostet: 15.12.2008 - 12:27 Uhr  ·  #28
mit 08/15 Düngestäbchen manchmal (glaube aber nicht, daß die Stäbchen an dem "Blätterhalbmast " schuld sind
LG
Ulli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Guave? Ananasguave - Feijoa sellowiana

 · 
Gepostet: 15.12.2008 - 13:36 Uhr  ·  #29
ich dünge meine eigentlich gar nich, ausser mal, wenn ich noch wasser mit normalem balkonpflanzendünger über hab, dann bekommt sie den rest der giesskanne!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Guave? Ananasguave - Feijoa sellowiana

 · 
Gepostet: 15.12.2008 - 15:05 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von aceituna
Also, ich hab' meine schon 4 Jahre. Geblüht haben die noch nicht.
Vielleicht sollte ich sie sorgfältiger pflegen. .
Laut http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=11 sollten Kopfstecklinge funktionieren. Irgendwo habe ich auch mal was von so einer Art "Abmoosen" gelesen. Finde nur den Link nicht.
LG
Ulli

Hallo Ulli.
Das Web ist sehr wiedersprüchlich bei der Vermehrung der Acca.
Ich hatte die letzten beiden Jahre mit verschiedenen Methoden keinen Erfolg.
Aber das kann ja jeder mal selbst testen und berichten.Die einzige erfolgversprechende Vermehrungsmethode ist die Aussaat der Samen.
Hab nochmal meine geknipst,da das andere vom Frühjahr war.
Heute sieht sie so aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.