Solanum jasminoides album überwintern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Solanum jasminoides album überwintern

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 12:25 Uhr  ·  #1
hallo gartenfreunde habe 2 solanum den blauen glasnevin stelle ich im winter in den dunklen keller was prima geht aber mit dem weißen solanum jasminoides album habe ich noch keine erfahrung.kann ich ihn auch in den keller stellen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Solanum jasminoides album überwintern

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 13:24 Uhr  ·  #2
hallo christl,
der weißen solanum jasminoides kann Hell und frostfrei überwintert werden
Kann stark zurückgeschnitten werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Rückschnitt?

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 20:21 Uhr  ·  #3
Hallo, bin ein absoluter Anfänger- was an dem Jasmin schneidet man wie zurück?

Ich habe es so verstanden, daß man 1/3 abschnippeln soll. Aber wo? Von oben bis unten außen ein 1/3? Oder auch 1/3 am oberen Ende von diesen verwirbelten Ranken in der Mitte des "Busches"?
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Solanum jasminoides album überwintern

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 15:55 Uhr  ·  #4
Ich habe zwei Pflanzen. Die größere stelle ich draußen. Meine Nachbarin hat mir gesagt, ein bisschen Frostschutz reicht. Sie hat schon Ihre mehrere Jahre draußen gelassen. Ich habe im Internet gelesen. Sie verträgt bis -12C. Natürlich werde alle Triebe aussterben, aber sie treibt nächstes Jahr wieder neu aus. Die kleinere stelle ich im Zimmer wie ein Zimmerpflanze. Mal sehen ob sie überlebt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Solanum jasminoides album überwintern

 · 
Gepostet: 29.11.2008 - 22:44 Uhr  ·  #5
@ hankeat
Solanum bis -12°C ??

oder hast du andere Pflanzen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Solanum jasminoides album überwintern

 · 
Gepostet: 30.11.2008 - 00:14 Uhr  ·  #6
Die Ratschläge über die Frosthärte von S.j. sind zu sehr verallgemeinert. Richtig ist, daß die Pflanze im Herbst kurzfristig niedere Minusgrade übersteht, sie ist aber nicht winterhart ohne mehr oder weniger aufwendige Verpackungskünste. Wer die Möglichkeit hat, sollte sie im Haus überwintern. Zehn Grad reichen. Da das Laub unter diesen Umständen abgeworfen wird, kommt die Pflanze auch mit wenig und notfalls auch ohne Licht aus. Die sperrigen Langtriebe sollte man einkürzen (bis auf ca. 5 Augen). Gut verholzte Pflanzen brauchen dann im Winter wenig Wasser. Ganz vergessen sollte man sie jedoch auch nicht.
Wer sich mit einer sehr späten Blüte an Bodentrieben zufrieden gibt, kann unter günstigen Bedingungen auch eine Freilandüberwinterung riskieren.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Solanum jasminoides album überwintern

 · 
Gepostet: 30.11.2008 - 10:04 Uhr  ·  #7
Ja, nur solanum jasminoides. Ich habe im Internet gelesen, wahrscheinlich nur geschützt. Meine ist jetzt noch draußen und blüht noch. Heute Nacht war die Temperatur -4C. Das macht sie nicht aus.
Ich habe andere zwei Solanum, die ich im Schlafzimmer überwintern muss. Sie sind Lycianthes rantonnetii und Lycianthes rantonnetii 'Pink Star'. Außerdem habe ich auch die kleine solanum jasminoides auch im Schlafzimmer. Für die große habe ich wirklich keinen Platz mehr. Ich kann nur sie draußen lassen oder wegwerfen.
Hier ist das Photo von heute.
IMG_4460.jpg
IMG_4460.jpg (107.14 KB)
IMG_4460.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Solanum jasminoides album überwintern

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 23:42 Uhr  ·  #8
Hallo, ich habe auch Solanum jasminoides im Garten ausgepflanzt. Letzte Woche hat er an den Triebspitzen ein paar Frostschäden bekommen, blüht aber noch munter weiter. Die Pflanze war letzten Winter noch in einem Pflanzkasten auf der Terrasse und ist bei ca. 2 Wochen Nachtfrost von -3 bis -7 Grad zurückgefroren, hat sich aber, wie auf dem Bild zu sehen, seit Mai im Freiland an einem Maschendrahtzaun ganz prächtig erholt und weiterentwickelt.
solanum jasminoides ausgepflanzt.jpg
solanum jasminoides  … anzt.jpg (85.26 KB)
solanum jasminoides ausgepflanzt.jpg
solanum mit frost.jpg
solanum mit frost.jpg (58.62 KB)
solanum mit frost.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.