Solanum jasminoides album überwintern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Solanum jasminoides album überwintern

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 12:25 Uhr  ·  #1
hallo gartenfreunde habe 2 solanum den blauen glasnevin stelle ich im winter in den dunklen keller was prima geht aber mit dem weißen solanum jasminoides album habe ich noch keine erfahrung.kann ich ihn auch in den keller stellen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Solanum jasminoides album überwintern

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 13:24 Uhr  ·  #2
hallo christl,
der weißen solanum jasminoides kann Hell und frostfrei überwintert werden
Kann stark zurückgeschnitten werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Rückschnitt?

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 20:21 Uhr  ·  #3
Hallo, bin ein absoluter Anfänger- was an dem Jasmin schneidet man wie zurück?

Ich habe es so verstanden, daß man 1/3 abschnippeln soll. Aber wo? Von oben bis unten außen ein 1/3? Oder auch 1/3 am oberen Ende von diesen verwirbelten Ranken in der Mitte des "Busches"?
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Solanum jasminoides album überwintern

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 15:55 Uhr  ·  #4
Ich habe zwei Pflanzen. Die größere stelle ich draußen. Meine Nachbarin hat mir gesagt, ein bisschen Frostschutz reicht. Sie hat schon Ihre mehrere Jahre draußen gelassen. Ich habe im Internet gelesen. Sie verträgt bis -12C. Natürlich werde alle Triebe aussterben, aber sie treibt nächstes Jahr wieder neu aus. Die kleinere stelle ich im Zimmer wie ein Zimmerpflanze. Mal sehen ob sie überlebt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Solanum jasminoides album überwintern

 · 
Gepostet: 29.11.2008 - 22:44 Uhr  ·  #5
@ hankeat
Solanum bis -12°C ??

oder hast du andere Pflanzen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700