Welche Indoor-Rankpflanze für Schattenlage?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Welche Indoor-Rankpflanze für Schattenlage?

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 16:11 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

bei der Suche nach neuen Unterbringungsmöglichkeiten für Pflanzen (die Fensterbänke sind meist alle ziemlich belegt ), bin ich darauf gekommen, daß ich ja auch noch ein Indoor-Treppengeländer beranken lassen könnte.

Als Pflanzmöglichkeit könnte ich bis zu einem Blumenkasten bieten, Licht hätte es durch ein darüberliegendes Dachfenster, leider Nordseite. Müßte also mit einer eher schattigen Lage zurechtkommen, und Sonne würde sie nie sehen. Und ich würde die Pflanze gerne ganzjährig da belassen, auf daß sie das Gitter richtig zurankt. Zu großblättrig sollte sie nicht sein, eine Monstera wäre ganz sicher "des Guten zuviel".

Fällt euch was Passendes dazu ein?

Sehr gefallen würde mir zum Beispiel eine Aristolochia-Art (Gespensterpflanze). Kommt die mit den Bedingungen zurecht? Oder was gibt es sonst noch an schönen und schattenverträglichen Rankpflanzen?

Für Tips dankbar,
Frank
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welche Indoor-Rankpflanze für Schattenlage?

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 16:17 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Welche Indoor-Rankpflanze für Schattenlage?

 · 
Gepostet: 11.12.2008 - 21:27 Uhr  ·  #3
Hallo,

Oder wie wärs mit Ficus pumila. Der verträgt gut Schatten.

Gruß
Daniel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.