Was für eine Orchidee? Dendrobium Phalaenopsis alba

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 69
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Was für eine Orchidee? Dendrobium Phalaenopsis alba

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 21:48 Uhr  ·  #1
Hi,
und noch gleich eine weitere Frage. Ich besitze 4 Orchideen, zwei davon seht Ihr auf dem Foto, die rechte ist sicher eine Dendrobium? Aber die linke weiße Orchidee, sie hat schon mehrmals geblüht, immer an einem neuen Trieb, leider habe ich noch keinen Namen herausgefunden.... Sicher könnt ihr helfen? Danke schon mal
lg
Amarylla
OrchideeWeiß7.JPG
OrchideeWeiß7.JPG (80.09 KB)
OrchideeWeiß7.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was ist das für eine Orchidee ?

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 22:32 Uhr  ·  #2
Hallo !
Ich bin mal auf " Suche " gegangen und würde eine Cattley in Betracht ziehen .
Schwieriger wird es bei den Mehrgattungshybriden da diese nicht so genau zu bestimmen sind -- jedenfalls nicht von mir .
Vieleich konnte ich ja wenigstens einen Anstoß geben .
Viele Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was für eine Orchidee? Dendrobium Phalaenopsis alba

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 22:38 Uhr  ·  #3
Hallo!

Also die linke ist mit Sicherheit auch eine Dendrobium Art - ich vermute eine Dendrobium biggibum - Hybride.

Lg Astrid
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was für eine Orchidee? Dendrobium Phalaenopsis alba

 · 
Gepostet: 11.12.2008 - 08:59 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was für eine Orchidee? Dendrobium Phalaenopsis alba

 · 
Gepostet: 11.12.2008 - 10:02 Uhr  ·  #5
Fast das gleiche denke ich auch
Dendrobium Phalaenopsis alba.

LG Vonne
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 69
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Was für eine Orchidee? Dendrobium Phalaenopsis alba

 · 
Gepostet: 11.12.2008 - 19:06 Uhr  ·  #6
Vielen Dank!
Aber ihr meint doch jetzt sicher die rechte? Das dachte ich schon.. Dendrobium...
Mein Problem war die linke, weiße Orchidee Sie hat immer einen langen Trieb, an dem die Blüte hängt, der geht dann ein und der neue Trieb bekommt dann die Blüte. Vielleicht gibt's zu dieser noch ein paar Meinungen
lg
Amarylla
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was für eine Orchidee? Dendrobium Phalaenopsis alba

 · 
Gepostet: 11.12.2008 - 19:25 Uhr  ·  #7
Also ich meine die linke, die auch eine Dendrobium ist und jetzt von Amarylla als Dendrobium phalaenopsps alba identifiziert wurde. Denn 'alba' heißt ja weiß!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 69
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Was für eine Orchidee? Dendrobium Phalaenopsis alba

 · 
Gepostet: 11.12.2008 - 19:34 Uhr  ·  #8
Hallo
und Danke Christina! Aber ich habe die Orchidee nicht identifiziert (ich wusste es ja nicht), der Zusatz in der Themenzeile stammt nicht von mir, war sicher ein Mod.
lg
Amarylla
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was für eine Orchidee? Dendrobium Phalaenopsis alba

 · 
Gepostet: 11.12.2008 - 20:39 Uhr  ·  #9
Hi Amarylla ,

der Name ist von mir . Die linke ist gemeint . Das ist eine Hybride wie viele Dendrobien .

LG Vonne
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was für eine Orchidee? Dendrobium Phalaenopsis alba

 · 
Gepostet: 11.12.2008 - 20:40 Uhr  ·  #10
Ja stimmt, Vonne hatte das mit dem 'alba' geschrieben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.