Zitronenbaum Fragen über Fragen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zitronenbaum Fragen über Fragen

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 23:10 Uhr  ·  #16
Leider hab ich im Moment keine funtionierende Kamera ,hoffe meine Beschreibung reicht. Also die Pflanze ist etwa 1m hoch, Stammdurchmesser knapp 1 cm verzweigt sich oben in 3 kleine Äste mit insgesamt 9 Blättern. Letztes Jahr hab ich einen Seitentrieb weggeschnitten in der Hoffnung,dass die Krone dichter wird, aber er ist nur höher gewachsen und hat Stacheln bekommen, was bis dahin neu war. wäre toll,wenn Du trotzdem nen Tipp für mich hättest, ansonsten muss ich mir mal ein Fotohandy leihen.

Lg miri
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbaum Fragen über Fragen

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 09:31 Uhr  ·  #17
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zitronenbaum Fragen über Fragen

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 09:36 Uhr  ·  #18
Genau! Auch wenns manchmal weh tut und eine Weile lang nicht so toll aussieht, einen Formschnitt verzeiht eine Zitrone eigentlich schnell. Ich werde von meiner Freundin meistens fast gesteinigt, wenn ich es beim Zitronenbaum "in Form bringen" mal wieder etwas übertrieben habe und er wieder etwas gerupft aussieht, aber bisher ist er immer wieder total buschig nachgewachsen.
Ich hab mir in den Kopf gesetzt, einen hohen Stamm zu ziehen, was mir aber nicht mehr gelingen wird, da er in geringer Höhe schon eine Astgabel hat. Jetzt muss ich halt daraus das Beste machen.
Also, Schere raus und ran!
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Zitronenbaum Fragen über Fragen

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 15:44 Uhr  ·  #19
noch ne frage zu meinem "Bäumchen"

der tropft von den blättern ist das normal oder könnte das an den schildläusen liegen, die den baum gerade befallen haben.

gruss sa.mi
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Zitronenbaum Fragen über Fragen

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 18:01 Uhr  ·  #20
Da tropft normalerweise nichts von den Blättern!
Aber wenn er mit Schildläusen befallen ist, dann sind das deren klebrige Ausscheidungen.
Solltest du aber schnellstmöglich bekämpfen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zitronenbaum Fragen über Fragen

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 18:32 Uhr  ·  #21
Von Tropfen wüsste ich auch nichts. Die Schädlinge müssen weg!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Zitronenbaum Fragen über Fragen

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 19:20 Uhr  ·  #22
so gut kenn ich mich auch noch nicht mit zitronenbäumen aus...
zu den tropfen kann ich leider auch nichts sagen

hab grad selber einen zitronenkern eingepflanzt und hoffe das etwas wächst
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zitronenbaum Fragen über Fragen

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 20:56 Uhr  ·  #23
@ SA.MI
Du mußt unbedingt schnellstens gegen die Schildläuse aktiv werden, sonst hast du die bald in den allerkleinsten Blattachseln sitzen... die Biester können so einen Schatz regelrecht ruinieren....
Besorge dir ein Mittel gegen Schildläuse auf Rapsölbasis, darin ersticken die Viecher... dem Zitronenbaum macht es im übrigen wenig aus, wenn du ihn damit behandelst..
habe die Viecher an dem Ficus von meinem gg gehabt ( ich hasse eigentlich so einen stinknormalen Benjamin- aber er brachte ihn aus seiner Bude mit. jetzt hab ich den Baum an den Hacken) , die Pflanze war über und über voll mit Schildläusen, da half dann auch kein Sprühen mehr, sondern zusätzlich mußte noch die Schere ran.. er hatte danach kein einziges Blatt mehr... das Holz hab ich dann gegen Schildläuse gespritzt... das Gesicht von meinem gg hättet ihr mal sehen sollen. der war fast besinnungslos... jetzt ist der olle Baum aber wieder grün...
Also, SA.MI wenn du nicht möchtest, dass es deinem Bäumchen ähnlich ergeht, mußt du so schnell wie möglich handeln...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 13:28 Uhr  ·  #24
Hallo,

ich habe einen Zitronenbaum der mir seit zwei Jahren Sorgen bereitet:

er bekommt stark gewellte Blätter, woran kann das wohl liegen?

Auf den Rat eines "Fachmannes" habe ich ihn umgetopft und ihm neue Erde gegeben, die für Zitronenbäume besonderst geeignet sein soll.

Aber geändert har sich nichts. Er treibt und blüht zwar fleißig, doch alle Blätter habeen starke Wellen.

Kann mir jemand helfen?..........Danke.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 11.12.2008 - 17:57 Uhr  ·  #25
Hallo ich habe das Gleiche mein Baum Hat neue Triebe bekommen und die Bläter sehen alle so kommisch aus. Sie Henken alle hinunter aber nur die Gans neuen Bläter aber die Alten sind alle Normal
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbaum Fragen über Fragen

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 11:19 Uhr  ·  #26
so ich bin über die normale SUCHE und die neue FORENSUCHE gegangen um eigentlich ein Thema zu Zitronenbäumchen zu finden, daß mir meine Frage beantworten kann, nur hatte ich keinen Erfolg, also nehm ich dieses Thema hier: in der HOFFNUNG richtig zu sein.

Also ich hab zum Zitronenbäumchen von uns, daß ich von Wastel - Brigitte letztes Jahr im Sommer bekam, ne Frage.

wird das hier mal größer bzw. wie oder wann wird es im "Stamm" mal stärker, denn es sieht so zerbrechlich und zart aus und ich hab das Gefühl, es wächst einfach nicht weiter

hat jemand noch Tip's was man machen kann - Pflege oder sonstiges - bitte

es bekommt 1 x die Woche H2O ist das vielleicht zu wenig und es steht in meinem Zimmer wo gemütliche 19 Grad sind - oder muß es kühler stehen, da gäbe es dann ein Problem, wir haben dann nur unser Schlafzimmer, doch dort ist es unter 7 - 10 Grad also "arsch"kalt - sorry für den Ausdruck - andres Zimmer mit andren Temperaturen haben wir nicht, denn in der Stube sind auch so 19 - 20 Grad

Bild von unsrem Zitronenbäumchen, was mal eins werden möchte kommt hier und jetzt:
PICT0484.JPG
PICT0484.JPG (311.11 KB)
PICT0484.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbaum Fragen über Fragen

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 11:46 Uhr  ·  #27
@Ute: das läßt aber etwas arg die Blätter hängen.....das gefällt mir gar nicht.

Sieht eher nach Übergießen aus!
Auf jeden Fall würde ich es aus dem Übertopf tun, sonst kannst du gar nicht richtig überprüfen, ob da mal Wasser drinsteht oder nicht.
Und das wars vielleicht schon.
Könnte ein Problem mit den Wurzeln sein.

Ansonsten ist es normal, dass die erst mal unendlich lange brauchen, bis die mal wachsen am Anfang. Das ist momentan auch einfach Jahreszeitenbedingt. Im Frühjahr/ Sommer gehts etwas schneller.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbaum Fragen über Fragen

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 11:54 Uhr  ·  #28
das Zitronenbäumchen ist nicht naß , sondern die Erde ist harte und trocken ("furztrocken")- und die Blätter hängen, denk ich weil der Stamm zu dünn ist (bicht dicker Sticknadel - und doch dünner als ne Stricknadel) - um die schweren Blätter zu tragen

daher möcht ich gern wissen, wann der Stamm dicker wird

umgetopft ist das Zitronenbäumchen schon
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbaum Fragen über Fragen

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 13:17 Uhr  ·  #29
Ne Ute- es liegt garantiert nicht daran, dass das Stämmchen noch so dünn ist- ich hab auch Citruse in der Größe und da hängt gar nix.
Der schaut mir etwas ungesund aus.
Hast du dir beim Umtopfen mal die Wurzeln angeguckt?
Außerdem denke ich, steht der viel zu dunkel- das ist auch ein Zeichen für größere Blätter und leichte Winterchlorose hat der auch. Aber das gibt sich im Frühjahr wieder!

Und wie gesagt, weil der Jahreszeit wächst die Zitrone so gut wie gar nicht- wart mal auf den Sommer!
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbaum Fragen über Fragen

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 13:21 Uhr  ·  #30
dunkel der steht im hellsten Zimmer und hat immer Licht vom Fenster her -
Vielleicht fehlt dem einfach nur die Sonne

Ich hab mir den jetzt noch mal natura angeschaut da sehen die Blätter nicht gelb aus, macht vielleicht - - - auch der Blitz der Kamera mit der ich immer Knipse

Ja die Wurzeln sind top und kerngesund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.