Neue Orchidee. Aber was für eine?-Dendrobium nobile

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ratzeburg, Schleswig Holstein
Beiträge: 120
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Neue Orchidee. Aber was für eine?-Dendrobium nobile

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 18:42 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies!

Da ihr mir bis jetzt ja immer super helfen konntet, frag ich einfach mal wieder an. Habe auch schon die Suchfunktion benutzt, aber nichts konkretes gefunden...

War eben bei Lidl einkaufen und da starrten sie mich schon beim reinkommen aus dem Kassenbereich an. Ganz viele wunderschöne Orchideen für 7,99€...

Ich konnte nachtürlich nicht wiederstehen und so habe ich eine neue Mitbewohnerin.
Und da ich mich mit Orchideen nicht wirklich gut auskenne, hoffe ich auf eure Hilfe.

Wie steht sie am besten? Eher hell oder dunkel? Warm oder kalt?
Wie heißt sie?
und: Ist es normal, daß sie jetzt blüht, oder werden die Pflanzen vor dem Verkauft irgendwie zur Blüte gebracht?

Ich habe mir im vor 6 Monaten meine erste Orchidee gekauft und die hat im Sommer geblüht, steht also jetzt ganz ohne Blüten im Wohnzimmer. Ist das normal, daß die unterschiedlich blühen? So nach dem Motto andere Art, andere Blütezeiten?

Ich stelle mal ein paar Bilder rein und hoffe auf zahlreiche Reaktionen. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mir meine Fragen beantworten..!?

LG, Björn
IMGP2964_1000x1000_500KB.jpg
IMGP2964_1000x1000_500KB.jpg (137.24 KB)
IMGP2964_1000x1000_500KB.jpg
Und ihr Stiel. -leider etwas verschwommen
IMGP2963_1000x1000_500KB.jpg
IMGP2963_1000x1000_500KB.jpg (146.02 KB)
IMGP2963_1000x1000_500KB.jpg
Hier ihre Blüte
IMGP2958_1000x1000_500KB.jpg
IMGP2958_1000x1000_500KB.jpg (144.51 KB)
IMGP2958_1000x1000_500KB.jpg
orchi_1000x1000_500KB.jpg
orchi_1000x1000_500KB.jpg (286.01 KB)
orchi_1000x1000_500KB.jpg
Da war sie noch verpackt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Neue Orchidee. Aber was für eine?-Dendrobium nobile

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 18:53 Uhr  ·  #2
Hallo, sieht aus wie meine

Dendrobium nobile

LG Distelchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Neue Orchidee. Aber was für eine?-Dendrobium nobile

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 18:54 Uhr  ·  #3
Jo, Du hast eine wunderschöne weiße Dendrobium-Orchidee.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ratzeburg, Schleswig Holstein
Beiträge: 120
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Neue Orchidee. Aber was für eine?-Dendrobium nobile

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 19:07 Uhr  ·  #4
Oh ja klasse... Jetzt habe ich sie auch gefunden!

Konnte mich auch etwas belesen, aber auf meine Fragen direkt habe ich nun noch keine Antworten gefunden...

Bis jetzt schonmal vielen Dank und vielleicht kann mir ja noch jemand helfen.

LG, Björn
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Neue Orchidee. Aber was für eine?-Dendrobium nobile

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 19:11 Uhr  ·  #5
es ist normal, dass sie mal eine Zeit nicht blühen. Sie sollte hell, aber nicht in direkter Sonne stehen - jetzt im Winter kann sie aber ruhig schön sonnig stehen, da kommt ja kaum Licht an.
Dünge sie alle paar Wochen mit stark verdünntem Normal - oder mit einer dosis Orchideendünger, tauch sie einmal in der Woche in handwarmes Regenwasser.
Meine Dendrobien stehen im Moment am Südfenster, bei ungefähr 20 Grad.
Ich hoffe, dass ich das richtig mache.
8-[
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Neue Orchidee. Aber was für eine?-Dendrobium nobile

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 20:14 Uhr  ·  #6
Meine Dendrobium steht ebenfalls am Südfenster- Zimmertemperatur auch um die 20°. Sie mag es hell - und wie Kassandra schon sagte, kann sie zur Winterzeit auch sonnig stehen. Im Sommer lasse ich die Rollo zum Teil runter. Zum Gießen: In der kalten Jahreszeit `bade´ ich sie nur alle zwei Wochen. Ihr reicht das. Allerdings wird sie dann öfter besprüht. Im Sommer gibts wöchentliches Baden.
Auch meine Dendrobium habe ich im Sommer blühend gekauft, genau wie du. Sie verblühte nach ein paar Wochen, aber im Moment zeigen sich wieder 6 neue Knospen und ein weiterer Trieb. Ich verwende zum Gießen ebenfalls Regenwasser!

Mehr können dir bestimmt unsere Experten sagen. Da bin ich nur die Vorhut

LG Distelchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ratzeburg, Schleswig Holstein
Beiträge: 120
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Neue Orchidee. Aber was für eine?-Dendrobium nobile

 · 
Gepostet: 11.12.2008 - 16:53 Uhr  ·  #7
Okay. Habe sie nun ins Südwest-Fenster gestellt und hoffe dort gedeiht sie! Leider habe ich kein Direktes Südfenster, aber ich denke das muss auch so gehen.

Werde die nächste Zeit dann erstmal nicht giessen oder tauchen, sondern erstmal nur sprühen. Die war klitschenass als ich die gekauft habe! Ich hoffe die Wurzeln haben davon keinen Schaden erlitten...

Aber schön, vielen Dank für die guten Tipps und noch nen schönen Donnerstag!!

LG, Björn
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.