Hilfe für krankes Mangobäumchen

 
Mry
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Hilfe für krankes Mangobäumchen

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 10:01 Uhr  ·  #1
Hallo! Meinem erst wenige Monate altes Mangobäumchen geht es schlecht. Nach der Keimung ist es wie verrückt gewachsen und sehr schnell groß und kräftig geworden. Es hat auch sechs Blätter bekommen, die allesamt lang und dunkelgrün sind. Allerdings hat es seit einiger Zeit immer wieder oben neue Blätter ausgetrieben, von denen dann alle bis auf eines nacheinander abgefallen sind. Jetzt beginnt auch das letzte Blatt, welk zu werden, während es den alten Blätern zum Glück noch gut geht. Was mache ich bei der Pflege falsch bzw. wie kann ich weiteren Blattabwurf verhindern?
Azubi
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe für krankes Mangobäumchen

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 10:29 Uhr  ·  #2
Hallo Mry,

es kann sein, dass es deinem Mangobäumchen jetzt bei der Heizungsluft zu trocken ist, aber Mango ist da ein bisschen kompliziert. Wenn du es auf dem Fensterbrett über der Heizung stehen hast, versuch mal die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Du kannst Schalen mit Wasser zum Verdunstern drumrum stellen oder vorsichtig mit der Sprühflasche nebeln.

Viel Glück

Pewa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe für krankes Mangobäumchen

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 11:06 Uhr  ·  #3
Mangobäumchen sind in der Winterzeit bei Spinnmilben sehr beliebt. Hast du da schon mal geschaut? Ich würde es (wenn es noch nicht zu groß ist) in ein Zimmergewächshaus stellen, das sind echte Zicken, meins hat die Heizungsluft + Spinnmilben schon dahingerafft.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe für krankes Mangobäumchen

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 12:41 Uhr  ·  #4
ich würde auch ein zimmergewächshaus für die überwinterung von Mangobäumchen wählen.
Letztes Jahr mein erstes Mangobäumchen habe ich im Sommer angepflanzt, war bis zum Herbst auch schon ca. 30 cm hoch und bis dato super gewachsen. Doch dann kam der Winter und ich holte es ins Haus. Ans Südfenster über der Heizung, das hat das kleine Bäumchen ungefähr nen Monat mitgemacht und dann sind alle Blätter nach und nach abgestorben. Diese Sommer habe ich wieder eine Mangokerne angesät und es sind auch 4 von 6 super gekommen. Aber dieses Jahr hab ich sie ins Zimmergewächshaus gestellt und bis jetzt haben sie noch keine Mucken gemacht ....
Ich hoffe sie schaffen es so über den Winter, sollte meiner Meinung nach aber funktionieren .Sie stehen jetzt schon ca. 2 Monate im Gewächshaus und sehen nach wie vor echt super aus ... und im Frühjahr kommen sie wieder raus, das haben sie echt gut vertragen dieses Jahr. Habe sie auch draußen im Sommer angesät. Man liest ja viel, dass sie sich nicht so für draußen eignen. Aber meine Mutter hat jetzt auch schon seit drei Jahren ein Mangobäumchen. Das steht im Sommer auch immer draußen. Natürlich geschützt unter dem Terrassendach. Aber es bekommt ihm sehr gut. Er legt jedes Jahr um mindestens 30-40 cm zu. Das Bäumchen meiner Mutter ist jetzt auch schon stolze 120cm groß. Sie überwintert es im Wintergarten und da geht es ihm auch im Winter sehr gut ....
Naja, dir noch viel Glück mit deinem kleinen Mangobäumchen und ich hoffe du schaffst es über den Winter.
Wenn du kein Zimmergewächshaus hast, sprüh es jeden Tag ordentlich ein, wie meine vorrednerin schon geschrieben hat, um die Luftfeuchte hoch zu halten. Das mögen sie ....
Kannst ja mal wieder berichten, wie es mit deinem Bäumchen aussieht. Bis dann.

Gruß
Marc
Mry
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe für krankes Mangobäumchen

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 09:53 Uhr  ·  #5
Danke! Leider habe ich kein Zimmergewächshaus, das groß genug für mein Bäumchen ist, aber ich werde es mit einsprühen versuchen. Hoffentlich hilft es etwas
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe für krankes Mangobäumchen

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 12:44 Uhr  ·  #6
Oder versuch es mal mit ner Tüte drüber. das hat den selben Effekt wie ein Zimmergewächshaus. Kannst die Tüte ja notfalls mit Stäben stabilisieren, damit es nicht zu sehr eingeengt wird. Das würde ich versuchen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenfeld am wunderschönen Rennsteig, 700m ü.NN
Beiträge: 147
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe für krankes Mangobäumchen

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 18:10 Uhr  ·  #7
hallo! das mit der tüte würde funktionieren. achte aber darauf, dass die folie nicht die blätter berührt.- sonst schimmelgefahr!

lg der baumfreund
Mry
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe für krankes Mangobäumchen

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 19:24 Uhr  ·  #8
Meint ihr, dass es dann noch genug Licht bekommt? Weil die durchsichtigen Plastiktüten ja alle etwas "trüb" gefärbt sind
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe für krankes Mangobäumchen

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 20:22 Uhr  ·  #9
Es gibt auch welche die richtig klar sind.
Mry
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe für krankes Mangobäumchen

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 16:05 Uhr  ·  #10
Ich habe es jetzt einige Tage unter einer Plastiktüte und es hat tatsächlich frische, grüne Triebe gebildet. Allerdings sind nun zwei der älteren Blätter am Rand gelb geworden - hängt das damit zusammen? Soll ich die Tüte doch lieber entfernen und es mit Sprühen versuchen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eichsfeld
Beiträge: 150
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe für krankes Mangobäumchen

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 16:55 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen,

ich kann Schnupp nur zustimmen - Mangos sind zickig, nicht nur das sie Spinnmilben magisch anziehen, oftmals leiden sie auch unter Pilzbefall.

Im Frühjahr habe ich 5 aus Samen gezogen, den Sommer haben sie gut draußen überstanden aber nach dem Einräumen im September haben 4 das Zeitliche gesegnet.

Jetzt habe ich nur noch eine, ca. 30 cm hoch, sie treibt ständig oben aber die unteren Blätter fallen ab, sie sieht eher etwas mitgenommen aus.
Der Platz ist eigentlich genial, beheizter WG mit relativ hoher Luftfeuchte.

Ich für mich werde das Thema Mango jedenfalls abhaken
Allen die mehr Glück damit haben wünsche ich weiterhin viel Erfolg.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe für krankes Mangobäumchen

 · 
Gepostet: 04.12.2008 - 23:30 Uhr  ·  #12
meine mangobäumchen kränkeln auch irgendwie alle etwas...
die blätter werden teilweise braun, mal vom rand her, mal innen liegende punkte im blatt...
viecher konnte ich aber keine entdecken...sind die einfach zu trocken?

eine ältere mango, die mir auf diese weise blattlos geworden ist, ist nach einem jahr wieder seitlich aus dem stamm neu ausgetrieben, sie erholen sich also meist auch wieder...ich hätte es aber gerne, dass sie weiterhin blätter bekommen, ohne braun zu werden...

soll ich sie im winter lieber in ruhe lassen oder kann ich ihnen irgenwie helfen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe für krankes Mangobäumchen

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 12:05 Uhr  ·  #13
ja diese braunen ränder haben auch zwei meiner mangos...hat jemand ne ahnungw as das ist?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe für krankes Mangobäumchen

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 13:20 Uhr  ·  #14
Versuchen würde ich es mal mit sprühen, hab schon oft gehört, das denen das wohl gefällt. Bei meiner nächsten werde ich es auch machen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe für krankes Mangobäumchen

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 22:07 Uhr  ·  #15
das mach ich schon die ganze zeit! aber des scheint es nicht zu sein!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.