sterbender Bergmammutbaum

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

sterbender Bergmammutbaum

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 22:28 Uhr  ·  #1
Hallo!
Habe zwei Problemkinder.
Erstens: mein vor 2 Jahren mühsam gezogener, selbst gesäter Berg-Mammutbaum hat seit September von unten nach oben absterbende Zweige (ihr könnt das vielleicht auf dem Bild erkennen). Habe schon in neue Erde umgetopft, aber bisher sehe ich noch keinen Erfolg.
Wer weiß Rat?
Zweitens: Ich habe seit einem Jahr eine Schusterpalme. Seit einiger Zeit werden die Blattspitzen braun. Woran kann das liegen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße Kurti 60
07.12.2008.jpg
07.12.2008.jpg (1.33 MB)
07.12.2008.jpg
17.11.08 003.jpg
17.11.08 003.jpg (1.43 MB)
17.11.08 003.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: sterbender Bergmammutbaum

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 23:13 Uhr  ·  #2
Hallo Kurti,
das Bild Deines Mammmutbaumes läßt vermuten, daß die Pflanze Probleme im Wurzelbereich durch ungeeignetes (sehr wasserhaltendes) Substrat hat. Außerdem könnte er zu warm stehen, wodurch die Pflanze zusätzlich gestreßt wird. Ich das Bäumchen kühler (5-10°C) aber auch heller stellen. Im Frühjahr solltest Du ihn in sandige Gartenerde (wenig oder kein Torfmull) umtopfen.

Die Schusterpalme,Aspidistra elatior, könnte ähnliche Probleme haben. Sollte sie sehr warm stehen, wäre das vor allem bei wenig Licht sehr ungünstig . Die Pflanze lebt dann von den inneren Reserven, Auch trockene Luft führt zu den gezeigten Blattschäden. Auch dieser Pflanze reichen im Winter 10°C (zeitweilig auch bis 0°C). Sie braucht auch weniger Licht als der Mammutbaum.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: sterbender Bergmammutbaum

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 20:55 Uhr  ·  #3
Hallo und vielen Dank für die Tipps.
Der Mammutbaum steht im Flur bei ca. 15° im Ostfenster. Hatte ihn nur für das Foto anders gestellt.
Den Sommer über stand er im Garten und fühlte sich wohl. Und nun dies!
Na, hoffentlich lebt er im Frühjahr noch!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: sterbender Bergmammutbaum

 · 
Gepostet: 09.12.2008 - 09:38 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Hortus 1
Ich das Bäumchen kühler (5-10°C) aber auch heller stellen. Im Frühjahr solltest Du ihn in sandige Gartenerde (wenig oder kein Torfmull) umtopfen.


Hallo Kurti,

wie Hortus schon schrieb, der steht zu warm. Mammutbäume sind nun mal keine Zimmerpflanzen - aus diesem Grund sind 15°C eindeutig zu warm. Hast Du keine Möglichkeit, ihn kühler zu stellen?
Selbst wenn er jetzt so überlebt, wird er durch die warme Haltung anfälliger für allerlei Schädlinge. Warum stellst Du ihn im Notfall nicht raus und holst ihn nur bei starkem Frost in den Hausflur? Dann ist der Temperaturschock nicht so groß - vorausgesetzt, der Hausflur ist nicht beheizt. Ideal wäre aber ein kühler Keller mit - wie Hortus schon sagte - etwa 5 bis 10°C.
Zusätzlich würde ich den Topf auf Staunässe überprüfen, das mag er auch nicht. Einfach den Finger tief in die Erde stecken und überprüfen, ob sie feucht ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.