weisser Belag am Palmenstamm

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

weisser Belag am Palmenstamm

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 13:57 Uhr  ·  #1
hallo, habe gerade im pflanzenbestimmungsforum erfahren, dass ich eine dreieckspalme zu hause habe. dort wurde ich auch auf den weissen belag am stamm aufmerksam gemacht.
der belag ist recht gleichmaessig, mehlartig und laesst sich wegwischen.
weiter unten am bild sieht man auch noch andersfarbige flecken am stamm.
was ist das alles?
bringt das die palme um?
und wie werd ich das alles los?
vielen dank schon einmal fuer eure hilfe!
stamm2.jpg
stamm2.jpg (180.95 KB)
stamm2.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: weisser Belag am Palmenstamm

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 15:25 Uhr  ·  #2
HAllo Gast,

deine Palme hat mehrere Pilze, scheinbar eine Art Mehltau und eine Art Rostpilz.
Du solltest das Befallene weitgehend entfernen und die restliche Pflanze mit einer Mischung aus Zimtpulver und so viel Wasser, dass die Mischung streichfähig wird, bepinseln. DAnn check mal, ob die Palme evtl. zu nass zu dunkel oder zu kalt steht und ändere die Bedingungen.
Wenn das Mittel nicht hilft, musst Du wohl überlegen, ob die Palme die chemische Keule bekommt oder ob du sie nicht mehr retten kannst / willst.
Guck auch mal hier :
http://www.green24.de/gegen-pilzkrankheiten.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.