keine ahnung welche Palme! Neodypsis decaryi

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

keine ahnung welche Palme! Neodypsis decaryi

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 10:24 Uhr  ·  #1
guten Morgen,
ich habe eine neue Palme und wuerde mit Eurer Hilfe gerne die Palmenart herausfinden herausfinden.
Vielen Dank!
stamm.jpg
stamm.jpg (394.79 KB)
stamm.jpg
palme.jpg
palme.jpg (621.11 KB)
palme.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: keine ahnung welche Palme! Neodypsis decaryi

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 10:31 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: keine ahnung welche Palme! Neodypsis decaryi

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 11:42 Uhr  ·  #3
Hallo

Könnte das nicht eventuell auch ne Weissstammpalme (Ravenea rivularis) sein??

LG feigenblatt
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: keine ahnung welche Palme! Neodypsis decaryi

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 11:47 Uhr  ·  #4
Der Stamm sieht wirklich etwas angeschimmelt aus oder hat Belag! Aber schau dir den mal genauer an. Der ist "dreieckig"

Das ist eindeutig eine Neodypsis!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: keine ahnung welche Palme! Neodypsis decaryi

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 12:20 Uhr  ·  #5
danke fuer die schnellen antworten!
der stamm ist eindeutig dreieckig.
und es stimmt auch, dass der stamm einen weissen staubigen belag hat.
ist das schimmel oder gehoert das so zur palme dazu??
am bild weiter unten sieht man auch zusaetzlich noch gesprenkelte flecken...
also 2 verschiedene schimmelarten
?
stamm2.jpg
stamm2.jpg (180.95 KB)
stamm2.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: keine ahnung welche Palme! Neodypsis decaryi

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 12:37 Uhr  ·  #6
Eigentlich haben die das nicht! Das sieht fast aus wie Mehltau:-k

Die Erde im Topf scheint auch etwas bewachsen zu sein, das Grünzeugs würde ich mal versuchen loszuwerden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.