Bonsai (Chin. Ulme): Blätter weg->sofort neu ausgetrieben

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bonsai (Chin. Ulme): Blätter weg->sofort neu ausgetrieben

 · 
Gepostet: 25.11.2008 - 21:17 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal, und schonmal danke falls mir jemand helfen kann.
Ich habe einen Bonsai geschenkt bekommen, es handelt sich um eine chinesische Ulme. Zuerst sah der Baum gut aus, begann aber schon nach einem halben Tag in meinem Zimmer seine Blätter zu verlieren.
Der Baum wurde durch die kühle Luft draußen transportiert, also dachte ich, er hielt es für Winter und warf darum die Blätter ab.
Er stand noch einige Tage im warmen, dann habe ich ihn an einen kühleren Standort gestellt, um ihn zu überwintern…
Doch nun treibt er wieder neu aus, und zwar Ästchen die eher nach einem kleinen Baum als einem Bonsai aussehen!!! (Unten ein Bild, damit man es sich besser vorstellen kann)
Woher kann dieses seltsame Verhalten kommen? Und was soll ich mit dem Bonsai machen? (Triebe abschneiden/dran lassen, wieder ins Warme/im Kalten lassen, wenig/viel gießen?)
Bitte helft mir weiter, derjenige der mir dem Baum geschenkt hatte wäre sehr traurig wenn er sieht, dass es ihm schlecht/seltsam geht und mir ist er ein wichtiges Geschenk
Bonsai_Hilfe_small.JPG
Bonsai_Hilfe_small.JPG (912.69 KB)
Bonsai_Hilfe_small.JPG
Man sieht ja noch die alten, braunen Blätter und die seltsamen neuen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai (Chin. Ulme): Blätter weg->sofort neu ausgetrieben

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 13:23 Uhr  ·  #2
meine chinesische ulme sieht im moment in etwa genauso aus...

meine stand bis vor ein paar tagen noch draussen und nun überwintere ich sie kühl und leider relativ dunkel, was aber níchts ausmacht, wenn sie doch hre blätter eh verloren hat

vermutlich kam deine aus nem warmen gewächshaus oder laden, wo sie ihre blätter behalten hat und hat jetzt den winter bemerkt und die blätter abgeworfen, im warmen zimmer trieb sie wieder aus und dass die blätter grösser sind, liegt daran, dass sie weniger licht als im sommer zur verfügung hat

das beste was du machen kannst, ist sie an dem kühlen platz zu überwintern ( auch ohne blätter, die werfen laubbäume im winter nunmal ab), wenig giessen ( nur dass es eben feucht ist) und im frühjahr, wenn es wärmer wird kannst du sie nach draussen stellen, es werden neue blätter ( auch kleinere) austreiben und der baum sieht wieder gut aus...

man kann chinesische ulmen (glaub ich) auch warm überwintern, das kostet den baum aber auch kraft und dich ne menge pflege, damit er seine blätter behält ( ob das aber sinnvoll ist, sei dahingestellt)

triebe beschneiden würde ich erst im frühjahr, nicht eher!
bis dahin hast du ja noch en bisschen zeit, um dich schlau zu lesen über die pflege und schnittmassnahmen an bonsai, so einfach drauflosschnippeln ist nicht gut...

es gibt auch schöne bonsai-foren, wo man dir zwecks beschneiden gute tipps geben kann
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai (Chin. Ulme): Blätter weg->sofort neu ausgetrieben

 · 
Gepostet: 04.12.2008 - 15:41 Uhr  ·  #3
hallo lisma,
du hast geschreiben: "man kann chinesische ulmen (glaub ich) auch warm überwintern, das kostet den baum aber auch kraft und dich ne menge pflege, damit er seine blätter behält ( ob das aber sinnvoll ist, sei dahingestellt)"
ich muss dann mal was doofes fragen, bin nämlich selbst bonsaianfänger. warum ist es nicht sinnvoll den baum im warmen überwintern zu lassen und warum kostet mich das mehr pflege? und wieviel pflege? was ist dabei zu beachten und was meinst du, welche temperaturen sind angemessen? verträgt die ulme frost? oder ab und zu etwas zugluft? meine ulme sieht nämlich ähnlich aus wie die von grüner katze, allerding hatte ich die ulme anfang november ins schlafzimmer gestellt, weil es da ja nun mal kälter ist als in der stube, aber nach zwei wochen hatte sie wieder neue triebe und das kam mir spanisch vor und da dachte ich ich stelle sie wieder in die stube zurück, allerding verliert sie seit dem tag für tag ca 12-20 blätter, ist das normal? ist das gesund? hab zwar schon an mehreren stellen hier im forum gefragt, aber ich habe alt angst was falsch zu machen und schließlich ist ulme ja schon 5 jahre alt und da will ich nicht, dass die 5 jahr des "vorpflegers" umsonst waren. außerdem war sie mit der vollen Blattpracht so schön...
bitte gib mir tipps um sie wieder so schön hinzubekommen wie sie einst war...
dankeschön
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai (Chin. Ulme): Blätter weg->sofort neu ausgetrieben

 · 
Gepostet: 04.12.2008 - 23:20 Uhr  ·  #4
warum ist es denn so wahnsinnig wichtig, dass die ulme ihre blätter behält? das machen unsere apfelbäume, kastanien, eichen etc ja auch nicht im winter...

das ist normal bei laubbäumen, dass sie eine winterruhe haben ( sollten) und da auch ihre blätter abwerfen, damit ziehen sie noch alle nhrstoffe aus den blättern, speichern die für nächstes frühjahr und "ruhen sich halt aus"...im frühjahr dann können sie dann mit voller kraft neu austreiben.

wenn du jetzt die vorhandenen blätter behalten willst und sie daher warm stellst, wird sie keine winterruhe eingehen und den ganzen winter bemüht sein, ihre blätter zu versorgen und mit dem bisschen licht im winter ihre fotosynthese aufrecht zu erhalten...das kostet kraft

wenn du eine grüne pflanze im winter möchtest, kauf dir lieber eine grünlilie, die bekommt man nicht kaputt...und stell deinen baum ins kühle, wo er ruhe hat (und auch nicht soviel licht braucht) und auch seine blätter abwerfen darf, damit er kraft sammeln kann fürs frühjahr...
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai (Chin. Ulme): Blätter weg->sofort neu ausgetrieben

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 22:23 Uhr  ·  #5
naja ulme muss nicht unbedingt die blätter behalten, nur durch den wechsel vom warmen ins kalte und dann wieder vom kalten ins warme, hatte ich angst, dass ich sie kapputt gemacht habe, aber sie scheint sich wieder "einzukriegen" denn ich habe heute die ersten neuen blätter und triebe gesehen! allerdings bin ich mir nicht sonderlich sicher ob kälte jetzt wieder das richtige wäre, nicht das sie nach dem vielen hin und her "die schnautze voll hat". verstehst du was ich meine? ich will das es ihr so gut wie möglich geht und ich will nichts falsch machen und ich merke das ich da noch genügend fragen an alle hier stellen muss und danke euch auf jeden fall für jede antwort und würde mich freuen wenn ich weiter hin hilfreiche tipps bekomme...

also! was soll ich tun? sie nun erstmal in der stube (im warmen) erholen lassen oder gleich wieder in die kälte? und vorallem wieviel kälte kann sie ab? denn ich glaube das schlafzimmer ist zu warm, aber der flur ist bei 0-10 grad sicher zu kalt, oder?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsai (Chin. Ulme): Blätter weg->sofort neu ausgetrieben

 · 
Gepostet: 06.12.2008 - 10:22 Uhr  ·  #6
der flur ist ok, nur keine minusgrade, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es in deinem flur friert...
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai (Chin. Ulme): Blätter weg->sofort neu ausgetrieben

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 12:11 Uhr  ·  #7
wie schon gesagt: ich müsste lügen...
auf jeden fall ist es oft tierisch kalt dort! logischerweise vorallem im winter...
also sollte ich ulme nun in den flur stellen, oder erstmal abwarten bis sie sich halbwegs erholt hat??
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.