Reicht das als Schutz

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Reicht das als Schutz

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 13:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

nachdem der Winter nun da ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich meine Pflanzen genug geschützt habe, vor allem die große Ch. humilis. Oder soll ich sie doch besser unter ein Glasdach stellen? Die Pflanzen stehen auf dem Kellerschacht vom Heizungskeller. Ich denke, da bekommen sie auch noch etwas an Wärme von unten. Aber wie gesagt, ich bin mir da nicht sicher.

LG Christa
CIMG5061.JPG
CIMG5061.JPG (137.7 KB)
CIMG5061.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Reicht das als Schutz

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 13:15 Uhr  ·  #2
Eigentlich reicht dass und wenn es ganz zu kalt wird, kannst du sie immer noch kurz reinholen. Nur Nässe mag die nicht
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Reicht das als Schutz

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 14:41 Uhr  ·  #3
Hallo,

ist deine Palme vor Regengüssen halbwegs geschützt? Nässe plus Kälte mögen die nämlich nicht so.

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Reicht das als Schutz

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 16:56 Uhr  ·  #4
Hallo,

wie die Anderen schon geschrieben haben, brauchen Plamen einen Regenschutz, denn wenn das Herz nass wird und dass dann passiert, wenn es auch noch kalt ist, dann erfriert das Herz.
Die Palme kann so nicht mehr weiterwachsen und geht ein.

Das Herz ist bei palmen das empfindlichste. Der Rest is weniger empfindlich.
Man sollte sich also auf dne Schutz des Herzes konzentrieren.

Außerdem ist Ch. humilis nicht richtig winterhart. Bei mir hat sie nciht mal den letzen Winter überlebt (und der war sehr mild.)

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Reicht das als Schutz

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 16:58 Uhr  ·  #5
Bist du eigentlich sicher, dass die Große eine Ch. humilis ist?
Für mich sieht sie mehr nach Trachycarpus aus. Die kleine siht für mcih aus, wie eine Ch. humilis.

Trachycarpus hat nur einen ganz leicht rauhen Blattstiel, während Ch. humilis viele Stachelns dran hat.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Reicht das als Schutz

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 20:41 Uhr  ·  #6
Hallo,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Also werde ich sie doch lieber unter das Glasdach stellen.

@Stefan

die große Palme hat Stacheln an dem Stiel. Also gehe ich davon aus, das der Name stimmt.

LG Christa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Reicht das als Schutz

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 14:05 Uhr  ·  #7
@Christa

Das große ist auf jedenfall eine Humilis, die kleine kann ich nicht genug erkennen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Reicht das als Schutz

 · 
Gepostet: 01.12.2008 - 10:08 Uhr  ·  #8
Hallo Schnuffy,

danke für den Hinweis. Ich hab sie vorsichtshalber beide in meinen kühlen Wi.ga. gestellt. Das war mir doch zu kritisch.

LG Christa
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Reicht das als Schutz

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 09:10 Uhr  ·  #9
Hallo

Ja im Topf halten die Palmen natürlich nicht sehr viel aus . Ich würde diese Palmen im Frühjahr auspflanzen an geschützter Stelle . Mulchen im Winter reicht meistens schon aus im Kölner Umland bei Christa .

Gruß Haudegen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Reicht das als Schutz

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 10:46 Uhr  ·  #10
Hallo,

ich danke für deinen Tip.
Da ich nicht aus der Stadt, sondern aus dem Umland bin, wo es gerade weiß verschneit ist, muß ich mir das noch genau überlegen.

LG Christa
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Reicht das als Schutz

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 12:36 Uhr  ·  #11
Die Chamaerops humilis sind mit Sicherheit in der Kölner Ecke winterhart. Ich habe selbst ein grosses Exemplar seit Jahren in einem Terracottatopf stehen. Dieser wird weder eingepackt noch sonst in der Position verrückt. So wie abgebildet dürften Deine Pflanzen unbeschadte über den Winter kommen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Reicht das als Schutz

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 12:48 Uhr  ·  #12
Das ist immer ein wenig vom Kleinklima abhängig. Christa wohnt schon ein bisschen höher und wie sie ja schreibt im Umland, also nicht so dicht bebaut und geschützt. Wenn ich die Temperaturen auf dem Flugfeld vom Kölner Flughafen mit denen in meinem Garten (5min vom Flughafen entfernt) vergleiche, macht das in der Regel 3-4°C Unterschied aus.

Ich würde also auch lieber etwas vorsichtiger sein...
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Reicht das als Schutz

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 00:16 Uhr  ·  #13
Hallo Andrea

Ja das mit den Temps kann ich nur bestätigen .

An einer geschützten Stelle ausgepflanzt ist für die Palmen besser als das rein und raus im Kübel .

Gruß Haudegen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Reicht das als Schutz

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 11:55 Uhr  ·  #14
Das ist mein Winterschutz in diesem Jahr.
Wie sie sehen sehen sie nichts.
Ich weiss momentan nicht wogegen ich hier schützen sollte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.