Streliziensamen? Was nun?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Streliziensamen? Was nun?

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 12:26 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben.

ich hab mir auch strelizien samen angeschafft und habe nun schon ganz oft gelesen, dass man die orangenen puschel entfernen soll.

ich weiß nur nicht, wie ich das am besten machen kann.

hat jemand einen idioten sicheren tipp, wie man das am besten macht, damit sie danach auch keimen????
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Streliziensamen? Was nun?

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 12:49 Uhr  ·  #2
Hallo Caromaus!

Ob idiotensicher weiß ich nicht, aber ich habe es so gemacht

Bei den Samen die Puschel abgemacht, Spüli in die Hand und dann unter heißen (noch für mich ertragbar) Wasser abgewaschen. Ich würde, wenn ich nochmal welche aussäen würde, die danach mit warmen Wasser in eine Thermoskanne packen

Mal sehen, was die anderen so "gezaubert" haben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Streliziensamen? Was nun?

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 12:50 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Streliziensamen? Was nun?

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 12:50 Uhr  ·  #4
hey melsk.

den puschel hast du einfach abgeschnitten oder wie hast du denn abgemacht???
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Streliziensamen? Was nun?

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 12:51 Uhr  ·  #5
Das ist schon länger her...ich glaube der ging unter dem heißen Wasser einfach ab
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Streliziensamen? Was nun?

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 12:54 Uhr  ·  #6
@ indigooblau den threat hab ich mir durchgelesen, wurde aber niergends genau beschrieben, wie ich den puschel abmache usw.....

@melsk ut, dann werde ich es einfach mal ausprobieren, hab genug samen, falls es schief geht
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Streliziensamen? Was nun?

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 12:56 Uhr  ·  #7
Ich hoffe nur, Du hast keine Nicolai -sonst überleg Dir das nochmal
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Streliziensamen? Was nun?

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 13:02 Uhr  ·  #8
mh, wäre nicht sehr gut, aber die würde auch einen platz finden, hab ja nen großen wintergarten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Streliziensamen? Was nun?

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 13:39 Uhr  ·  #9
Die Puschelentfernung:

Du nimmst den Kern in die eine Hand, der Puschel zeigt in die Richtung der anderen Hand. Mit Zeigefinger und Daumen greifst du den Puschel, dann bewegst du die Fingerkuppen der beiden Finger aufeinander zu. So kannst du den Puschel kontrolliert herausziehen, die Gefahr, dass was im Kern zurückbleibt, verringert wird.

Kurzanleitung: kräftig ziehen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Streliziensamen? Was nun?

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 15:14 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen

Papillon hat das ja jetzt super erklärt wie das so geht mit dem Puschel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Streliziensamen? Was nun?

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 15:17 Uhr  ·  #11
Mmmhhhh,

ich hab den einfach abgedreht. Scheint ja so als wenn das nicht reichen würde.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Streliziensamen? Was nun?

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 15:19 Uhr  ·  #12
@schnuffy

Hast Du die Wachsschicht nicht entfernt? Die wirkt keimhemmend
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Streliziensamen? Was nun?

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 15:24 Uhr  ·  #13
@mel

Doch oder zumindest hoffe ich das. Habe die Puschel abgedreht/gezogen, danach in Spüli gelegt und abgerieben, dann mit heißem Wasser überbrüht und anschließend in Orangensaft gelegt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Streliziensamen? Was nun?

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 15:26 Uhr  ·  #14
Und wie lange liegen sie schon? Die dauern manchmal etwas

Hast doch alles richtig gemacht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Streliziensamen? Was nun?

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 15:32 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von melsk
Und wie lange liegen sie schon? Die dauern manchmal etwas


Jetzt seit 4.1.07

Zitat
Hast doch alles richtig gemacht
ganz dickes *PUUUUHHH* [/quote]
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.