Granatapfelbaum durch Samen vermehren

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 78
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelbaum durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 29.11.2008 - 13:00 Uhr  ·  #76
Herzlichen Glückwunsch, July Ich hoffe, du hast nicht zuviele Samen ausgesät... ich kann mich noch gut erinnern, als ich plötzlich einen Wald im Gewächshaus stehen hatte (trotz der Warnungen hier aus dem Forum einfach zuviel ausgesät )

Meine aus einer gekauften Frucht ausgesäten Granatäpfel sind mittlerweile schon etwas größer und müssen notgedrungen in meinem warmen Zimmer überwintern. Dass sie das nicht so mögen, zeigen sie mir grad mit allerlei gelben Blättern und langen Lichttrieben, aber das müssen sie halt abkönnen... dafür winkt als Belohnung vielleicht der nächste Sommer draußen auf dem Balkon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelbaum durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 29.11.2008 - 15:44 Uhr  ·  #77
Ja danke @agni...
Bei mir würden sie auch nächstes Jahr auf der Terrasse einen Platz finden
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelbaum durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 22:16 Uhr  ·  #78
siehste, ich hab doch gesagt, es wird am wochenende was @july

wie siehts denn momentan aus?

meine sind alle so 2-3cm gross und rollen ihre keimblätter aus...

eine frage noch an alle: soll man die eigentlich auch beim pikieren so tief einsetze, dass die keimblätter gerade noch rausgucken? ich hatte das mal gelesen und bei meinem ahorn versäumt...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelbaum durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 22:24 Uhr  ·  #79
Tja.... ne bei mir ist doch noch gar nichts nicht mal bissl grün... das hab ich gemerkt als vorgestern mein Gewächshaus von der Heizung runtergefallen ist und alles verstreut da lag. Also Erde, Samen, Töpfe einfach alles. Total blöde. Ja aber zumindest hab ich gesehen dass nichts gekeimt ist. Naja ich habs momentan wieder auf der Heizung stehen - wegen der Wärme. Heizung steht auf 4 am Abend - da sie ja immer kälter wird und dann ausgeht und untertags auf 3. Naja mal sehen, wenn mehr Wärme da ist muss ja auch mal was keimen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelbaum durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 22:52 Uhr  ·  #80
ich hab wohl auch bald eher ein platzproblem, ich habe alle von der heizung runtergenommen, damit sie da nicht so in die höhe schiessen und etwas kühler, aber heller gestellt, da sie sich schon sehr nach dem licht recken...

aber gekeimt sind bei mir alle, das werden wohl an die 30-40 stück sein im moment

weiss jemand noch was zu der einpflanztiefe beim pikieren?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelbaum durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 04.12.2008 - 19:27 Uhr  ·  #81
boah super glückwunsch super... was machst du jetzt mit den ganzen kleinen sämlingen? doch nicht etwa alle aufheben???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelbaum durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 04.12.2008 - 20:07 Uhr  ·  #82
Ich muss mich beim aussäen auch immer mächtig zurückhalten.. nicht ZU viele samen zu nehmen..
denn wenn fast alles aufgeht.. ja wohin dann damit ??
neues Haus mieten zum bepflanze.. wäre doch mal ne Idee...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelbaum durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 04.12.2008 - 20:10 Uhr  ·  #83
Hi ihr lieben Granatapfelaussäer,

ich will nur mal kurz sagen, daß ihr die Sämlinge nicht tiefer setzen solltet als sie vorher waren. Vorallem müßt ihr darauf achten, daß genügend Licht vorhanden ist, damit die kleinen Sämlinge nicht vergeilen. Ich freu mich über euren Erfolg. Ich kann mich noch erinnern als ich meine Granaten gesät hatte. Viiiiiiieeeellll zu viieellle. Ich finde ja um diese Jahreszeit das Licht wichtiger als die Temperatur. Je wärmer diese stehen um so mehr Licht brauchen die Pflanzen.
Viel Spaß und Erfolg noch, auch wenn mal was nicht gelingt, trotzdem weiter machen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelbaum durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 04.12.2008 - 20:45 Uhr  ·  #84
im prinzip sollte das bei mir nur ein testlauf sein, ob die überhaupt keimen und dann noch an welchen orten im haus am besten...da das im moment nur auf der heizung ging ung ich es wieder nicht erwarten konnte, hab ich nach und nach eben alle töpfe auf die heizung gestellt...dass die vergeilen können, ist natürlich ein problem, eigentlich wollte ich die ja auch im frühjahr mit mehr licht aussähen...

also vielleicht doch noch mal ne pflanzenleuchte erstehen?

was mach ich mit so vielen? das fragt mich mein freund auch immer ("hauptsache, du weisst, wo du die unterbringen willst")

ich benutze im moment jedes bäumchen als bonsaizögling, die dürfen alle nicht besonders gross werden bei mir
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Granatapfelbaum durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 12:09 Uhr  ·  #85
Bei mir klappts mim Granatapfel leider gar nicht. Hab ihn wie vorgeschrieben eingeweicht und danach auf die Erde gelegt. Die liegen da sicher schon 4 Wochen, aber die machen nicht die geringsten anstalten sich zu rühren.

LG,
Banu
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Granatapfelbaum durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 16:50 Uhr  ·  #86
versuchs mal leicht mit erde abzudecken, bei mir lagen die sowohl oben auf als auch unter der erde, sie keimen trotzdem...und dann feucht und ganz warm stellen...meine standen keine 6 tage auf dem ofen, da keimten sie...

lg lisma bei der arbeit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelbaum durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 19:09 Uhr  ·  #87
so nun hab ich doch nochmal schnell ein Foto rausgesucht. Kerne in Topp, Erde dübber und fertig ab in den Garten. Auf jeden Fall an die frische Luft. Geht Prima. jetzt stehen die allerdings im Winterquartier. Das erste Bild ist im Juni 2007 und das zweite Bild im August 2007.

Nur muß man im Frühjar immer ein wenig die Spitzen verschneiden, dann werden sie schön buschig.
Gartentag 19.08.07 013.jpg
Gartentag 19.08.07 013.jpg (639.83 KB)
Gartentag 19.08.07 013.jpg
Stühle 015.jpg
Stühle 015.jpg (692.59 KB)
Stühle 015.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Granatapfelbaum durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 19:38 Uhr  ·  #88
Ich habe es Anfang des Jahres auch mal mit Granatäpfeln aus Samen versucht.
Gekeimt sind alle ziemlich schnell, aber so schnell sind sie dann auch leider einer nach dem Anderen wieder eingegangen; keine Ahnung warum
Aber ich werde es garantiert noch mal probieren.

LG
Steffi
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 158
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Granatapfelbaum durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 23:05 Uhr  ·  #89
Hallo,
ich bin neu hier und hab auch gleich schon ein paar Fragen an euch. Ich hab mir ein Tütchen Granatapfelsamen bestellt und wollte versuchen daraus einen Bonsai zu ziehen. Ich hab Torfquelltöpfchen bestellt und will das Minitreibhaus auf eine Heizdecke stellen damit es die Samen gleichmäßig warm haben. Meine Frage ist, soll ich die Samen 24 Stunden vorher einweichen wie es auf der Anleitung steht oder nicht und deckt man die Samen besser mit Erde ab oder reicht es wenn ich sie auf den Torf einfach drauflege. Könnt ihr mir sonst vielleicht noch ein paar Tips geben??? Das sind leider die ersten Samen die ich versuche zum Keimen zu bringen und ich hab angst, dass ich vieles falsch mache... So wie ich hier gelesen habe kann man auch aus der Granatapfelfrucht Samen entnehmen um ein Bäumchen hochzuziehen??? Dann bräucht ich mir nämlich keine extra BOnsaisamen mehr kaufen gehen falls es nicht funktioniert.

Liebe Grüße

Raven
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Granatapfelbaum durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 06.12.2008 - 10:10 Uhr  ·  #90
lese doch bitte mal diesem thread von anfang an durch, da ist alles schön erklärt und deine fragen schon mehrmals beantwortet...ganz bestimmt!

lisma bei der arbeit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.