Seramis - pro und contra?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Seramis - pro und contra?

 · 
Gepostet: 20.03.2006 - 11:14 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich habe mich bekehren lassen und werde meine kümmerliche Strelizie nun alsbald in Seramis umtopfen.

Aber ich fände es spannend zu hören, was Ihr für Erfahrungen mit dem Granulat gemacht habt.
Bisher hört man ja nur die Lobpreisungen, aber gibt es da auch Schattenseiten?
Sind alle Arten gleich gut geeignet?

Noch was ganz anderes: Sollte man trotzdem erst in einen Topf und dann in den Übertopf oder dann doch direkt in den letzteren?

Wie funktioniert das mit Pflanzen, die einen Teil des Jahres draußen stehen: Da es keinen Ablauf gibt, gibt es doch bestimmt Schwierigkeiten mit Regengüssen ...

Also, viele Fragen und hoffendlich bald noch mehr Informationen!
Schon mal danke im Voraus!
Gruß
nimobabe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Seramis - pro und contra?

 · 
Gepostet: 20.03.2006 - 11:29 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Seramis - pro und contra?

 · 
Gepostet: 20.03.2006 - 11:37 Uhr  ·  #3
Bleibt die Frage nach der Freilandhaltung.


Außerdem verblüfft mich, dass wirklich niemand etwas negatives zu berichten hat .

Aber bei mir entstehen sicherlich noch Fragen bei der praktischen Umsetzung ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Seramis - pro und contra?

 · 
Gepostet: 20.03.2006 - 12:24 Uhr  ·  #4
Ich denke mal das einzig Negative ist das Düngen, dies muss man bei Seramis halt öfters machen.

Also ich nehm lieber Erde und wenns geht mit Sprungschwänzen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Seramis - pro und contra?

 · 
Gepostet: 20.03.2006 - 12:53 Uhr  ·  #5
Sprungschwänze klingt nach einer gemeinen Kellerasselart!

Nee, aber mal im Ernst: für Laien: was ist denn das?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Seramis - pro und contra?

 · 
Gepostet: 20.03.2006 - 18:43 Uhr  ·  #6
Hallo nimobabe,

da sind die hier:

http://www.tropenland.at/trp/c…ingschwanz

Mehr düngen? Ich dünge wie bei normaler Erde, es sein denn Du nimmst den "Originaldünger"! Der ist nämlich schwächer dosiert, aber es geht auch ganz normal.....

LG
Seramis-melsk
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Seramis - pro und contra?

 · 
Gepostet: 20.03.2006 - 19:11 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Seramis - pro und contra?

 · 
Gepostet: 21.03.2006 - 18:28 Uhr  ·  #8
muss mich dann mal outen ich halte nich viel von seramis vergesse immer das gießen von daher hab ich schlechte erfahrungen gemacht auch komm ich mit hydropflanzen nicht gut klar weis auch nicht warum nur das komische ist das ich manchmal mit dem gießen bei "normaler" erde etwas übertreibe ausserdem sind auch einige pflanzen für seramis weniger geeignet aber das ist eh eine glaubensfrage der eine schwört auf das der andere auf das solte jeder selber ausprobieren
alles erfahrungswerte

gruß Shrek
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Seramis - pro und contra?

 · 
Gepostet: 31.03.2006 - 11:30 Uhr  ·  #9
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Seramis - pro und contra?

 · 
Gepostet: 31.03.2006 - 11:38 Uhr  ·  #10
Hihi,
die Seite kannte ich schon.

... Hatte ich mir als erstes angesehen, als es um Seramis ja oder nein ging.

Könnte aber übersichtlicher sein, die Seite!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Seramis - pro und contra?

 · 
Gepostet: 31.03.2006 - 11:57 Uhr  ·  #11
Hallo nimobabe!

Dann frag lieber mich!

melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Seramis - pro und contra?

 · 
Gepostet: 31.03.2006 - 12:02 Uhr  ·  #12
mach ich ja jetzt auch immer!

Da wußte ich es ja noch nicht, dass du die inoffizielle Seramis-Botschafterin bist mit einem Berg von Erfahrung und einem großen Sack voller Enthusiasmus!

Liebe Grüße
nimobabe

PS Schönes Wochenende!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 51
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Seramis - pro und contra?

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 00:03 Uhr  ·  #13
also so recht anfreunden kann ich mich mit Seramis nich...
in der Natur klappt's schließlich mit Erde noch am besten

Zum Untermischen unter Blumenerde nehm ich's dann aber doch ganz gern her
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Seramis - pro und contra?

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 07:48 Uhr  ·  #14
Tja, ja - aber in der Natur würde auch keine Strelitzie auf die Idee kommen, sich bei uns niederzulassen und wenn doch ist nach dem ersten Frost auch bald Schluß.

Ich will sagen, dass wir fremde Lebensformen in eine ihnen eigentlich unnatürliche Umgebung bringen.

Das Tongranulat ist somit auch vielmehr eine Hilfe für uns als eine für die Pflanze - uns erleichtert es die Arbeit, die Umgebung für die Exoten annehmbar zu machen.

Also wenn man einen grünen Daumen hat und sowieso gut mit den Pflanzen kann, braucht man es vielleicht weniger, als jemand, der sich zwar bemüht, es aber nicht immer im Blick hat, ob die Pflanze jetzt Wasser möchte oder nicht.
Natürlich könnte man auch ohne auskommen und es würden die Pflanzen wachsen und gedein, aber es wäre auch unsicherer und mit mehr Enttäuschungen verbunden.

Ich gratuliere dir also, wenn du auf dieses Hilfsmittelchen nicht angewiesen bist, aber mir erleichtert es das Gärtnerleben.

Liebe Grüße
nimobabe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Seramis - pro und contra?

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 08:17 Uhr  ·  #15
Seramis ist reine Einstellungsache!

Ich habe dieses Jahr mal wieder Tomaten, Gurken und Paprika ausgesät und wenn ich da sehe, wie auf einmal Pilze aus dem Boden sprießen, weißlicher Belag entsteht und auf einmal diese komischen Fliegen herumschwirren, nein danke....

Für die Einjährigen ist Erde ja ok!

Aber ich habe mit Seramis nichts von dem o.a. Ich habe nur an 2 Pflanzen Spinnmilben, ansonsten ist hier alles Schädlingsfrei! (ohne chemische Keule)

Ich mag rein optisch das Seramis auch lieber....aber wie geschrieben...das ist Einstellungs- und Geschmacksache!

Viele Grüße
melsk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.