kulinarische Genüsse zu Weihnachten!

 

Umfrage

Worüber freut Ihr Euch zu Weihnachten mehr? Über etwas selbst gemachtes oder über ein gekauftes Geschenk?
Über selbst gemachtes
 
5 (38.46%)
Über etwas Gekauftes
 
5 (38.46%)
Über einen Gutschein
 
3 (23.08%)
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:13
Diese Umfrage endet: 10.02.1970 - 01:00 Uhr
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rhein-Main, USDA 7b
Beiträge: 147
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

kulinarische Genüsse zu Weihnachten!

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 22:04 Uhr  ·  #1
Die Kunste des Schenkens liegt darin, einem Menschen etwas zu geben, was er sich nicht kaufen kann. (Alan A. Milne)

Ganz im Sinne dieses Zitates möchte ich in diesem Jahr ein paar meiner Freunde und Verwandten mit einer selbst gezauberten Kleinigkeit überraschen. Da man bis Weihnachten die Plätzchen eh über hat, suche ich nach anderen Rezepten für kleine Geschenke, die man nicht einfach so fertig kaufen kann.

Dies habe ich in einer Zeitschrift gefunden und werde es garantiert ausprobieren.
Freue mich aber über weitere Ideen!

Code:
Safranlikör

Menge = für 1 Flasche à 500ml
Schwierigkeit = leicht


- Zutaten -
100 ml Rohrzucker-Sirup (Reformhaus)
1 TL Gewürznelken
1 TL Korianderkörner
1 Zimtstange
1g Safranpulver
1/4 Muskatnuss
400 ml Ouzo

- Kochgeschirr -
große Flasche (verschließbar)
500ml-Flasche bzw. mehrere kleine
Trichter
Sieb oder Filter

- Zubereitung -
1. Rohrzucker-Sirup mit Nelken, Korianderkörnern, Zimtstange, Safranpulver und grob zerstoßener Muskatnuss in eine Flasche geben. Ouzo angießen und die Flasche verschließen. 2-3 Tage ziehen lassen.
2. Dann durch ein feines Haarsieb oder einen Kaffeefilter gießen und zurück in eine heiß ausgespülte Flasche füllen.


- Tipps / Anmerkungen -
Zum Verschenken sieht das ganze schöner aus, wenn die Zimtstange zusammen mit ein paar Gewürzen in der Flasche verbleibt. Außerdem kann man die Flasche mit Sternen aus Alu-Papier o.a. weihnachtlich verzieren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: kulinarische Genüsse zu Weihnachten!

 · 
Gepostet: 20.11.2008 - 09:05 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Pretty
Außerdem kann man die Flasche mit Sternen aus Alu-Papier o.a. weihnachtlich verzieren.

Das Rezept ist mal ne schöne Idee
Aber für die Verzierung der Flasche kannst du doch fertige Stern-Sticker nehmen. Die gibt es in Gold, Silber, als Hologramme ... Und das geht bestimmt auch besser, als sie aus Alufolie auszuschneiden und dann aufzukleben.
Oder du nimmst solche dünne Dekor-Folie. Dafür gibt es eine dickflüssigere "Milch" mit der man sogar schreiben oder Muster malen kann. Das muss dann antrocknen und dann wird diese Folie darüber abgerieben. Das bleibt dann dort kleben, wo diese "Milch" drunter ist.
Wie das genau heißt, weiß ich aber nicht. Da müßtest du mal im Bastelladen fragen Ich habe zwar noch Reste davon zu Hause, aber die Folie ist in einer unbeschrifteten Tüte

LG
Steffi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rhein-Main, USDA 7b
Beiträge: 147
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: kulinarische Genüsse zu Weihnachten!

 · 
Gepostet: 20.11.2008 - 10:28 Uhr  ·  #3
Stimmt, fertige Aufkleber gehen natürlich auch.

Für das "Beschreiben" mit der Milch würde ich eher einfach einen silber- oder goldfarbenen wasserfesten Stift nehmen. Das ist bestimmt einfacher.

Naja, jetzt muss ich nur noch losgehen und die passenden Flaschen besorgen.
Irgendwie ist das Geschenke vorbereiten und Plätzchen backen fast schöner als Weihnachten selbst...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: kulinarische Genüsse zu Weihnachten!

 · 
Gepostet: 20.11.2008 - 11:20 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Pretty

Für das "Beschreiben" mit der Milch würde ich eher einfach einen silber- oder goldfarbenen wasserfesten Stift nehmen. Das ist bestimmt einfacher.


Stimmt, einfacher ist das auf jeden Fall

LG
Steffi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rhein-Main, USDA 7b
Beiträge: 147
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Amaretto-Kirsch-Likör

 · 
Gepostet: 29.11.2008 - 20:31 Uhr  ·  #5
Mein Safran-Likör ist fertig!!!

Ist nicht so süß geworden, wie ich dachte, durch den Ouzo ist er eher etwas für Liebhaber von Kräuterschnäpsen, trotz des ganzen Zuckersirups.

Für die "Süßen" unter uns habe ich heute ein alternatives Rezept getestet:

Amaretto-Kirsch-Likör!

Zutaten:
2 l Kirschsaft
1 Flasche Wodka
1 Flasche Amaretto
1 Vanilleschote
500g brauner Zucker
1 Schuss Zitronensaft

Zubereitung:
Kirschsaft, Vanillemark (gerne auch die leere Vanilleschote), Zitronensaft und Zucker in einen Topf geben. Einmal kräftig aufkochen lassen, damit der Zucker sich auflöst. Danach gut abkühlen lassen, ggf. Vanilleschote herausfischen und mit Wodka und Amaretto mischen.
In vorbereitete, heiß ausgespülte Flaschen abfüllen.

Keine Standzeit, kann sofort verzehrt werden.
Hält sich länger - wenn es dazu kommt. Den der Likör schmeckt einfach suuuuperlecker!!!!
Ich bin echt froh, dass außer den Weihnachtsgeschenken noch ein ordentlicher Rest für mich übrig geblieben ist...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: kulinarische Genüsse zu Weihnachten!

 · 
Gepostet: 29.11.2008 - 20:52 Uhr  ·  #6
Klingt gut... Amaretto mit Kirschsaft hab ich in meinen jungen Flegeljahren immer gerne getrunken, aber fertig vorbereitet aus der Flasche entnehmen ist natürlich viiiel einfacher als auf der Party rumzupanschen...
Wird getestet. Dankeschön!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: kulinarische Genüsse zu Weihnachten!

 · 
Gepostet: 29.11.2008 - 21:47 Uhr  ·  #7
Huhuuu Ihr "ollen Suffnasen"

Das hört sich ja wirklich extrem löööcker an...das Rezept wird garantiert mal einem baldigenTest unterzogen...natürlich vom Gürkschen höchstpersönlich

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: kulinarische Genüsse zu Weihnachten!

 · 
Gepostet: 01.12.2008 - 18:41 Uhr  ·  #8
Spreewaldgurke hat Recht, Weihnachten wird ja nicht nur geschluckt....

Hier mal Kekse:

Apfelsinenschnitten (2 Bleche)

650 gr Mehl
1 ½ Teelöffel Backpulver
250 gr Butter
250 Gr Zucker
2 ½ P Vanillezucker

Mürbeteig zubereiten, 2 – 3 Stunden kaltstellen.

Füllung:

320 gr geriebene Mandeln
375 gr Zucker
Saft von 4 Apfelsinen ----à ½ Tasse für die Glasur verwahren!!!

Miteinander verrühren, sodass eine gut streichfähige Masse entsteht.

Der Knetteig wird in 4 gleich große Stücke geteilt und jedes (ich mache das zwischen 2 Backfolien) zu einem rechteckigen Stück ausgerollt.

Ein Stück auf ein Backblech (Backfolie!) legen, die Hälfte der Mandelmasse draufstreichen – 1 cm vom Rand freilassen, 2. Stück ausgerollten Teig drauf und an den Rändern gut festdrücken und die ganze Platte mit einer Gabel mehrfach ( etwa 20mal) einstechen.

Bei 175 bis 190 Grad abbacken, danach beide Bleche mit Puderzuckerguß (restlicher Apfelsinensaft!) bestreichen.

Nach dem Abkühlen in gleichmäßige Streifen schneiden. So etwa 2,5 x 1 cm....

Guten Appetit!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rhein-Main, USDA 7b
Beiträge: 147
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Apfelsinenschnitten

 · 
Gepostet: 04.12.2008 - 16:55 Uhr  ·  #9
Hmmmm, das hört sich zu einer hervorragenden Ergänzung zu meinem Kirschlikör an.... *ggg*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Advent & Weihnachten

Worum geht es hier?
Das Forum für die Advent- und Weihnachtszeit mit vielen Erlebnissen, Geschichten und Geschenken. Weihnachten von der natürlichen Seite.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.