Umzug mit (großen!) Zimmerpflanzen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Umzug mit (großen!) Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 01.12.2008 - 19:36 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ende Dezember steht uns ein Umzug bevor, ca. 500 km mit einem Pritschenwagen (inkl. Plane).
Mit dabei sollen auch ein Bejamin, ein Hibiskus und ein Pfennigbaum sein. Wegen den Pflanzen bin ich nun extrem unsicher, nicht zuletzt durch unterschiedliche Aussagen von Gärtnern.
Manche meinen, gut einpacken und dann wirds schon gehen. Andere sagen, die erfrieren mit Sicherheit da die Ladefläche nicht beheizt ist.

Hat jemand eine Idee, einen Tip oder vielleicht Erfahrungen durch einen eigenen Umzug mit so großen Zimmerpflanzen?

Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Umzug mit (großen!) Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 01.12.2008 - 21:31 Uhr  ·  #2
Wenn die Temperaturen über Null Grad liegen, dürfte es mit Einpacken gehen. Liegen die Temperaturen aber unter Null, befürchte ich auch Erfrierungen. Für die 500km brauchst du mit einem Pritschenwagen doch mindestens 4,5 Std.?

Der Benjamina könnte allerdings in jedem Fall die Blätter abwerfen, die mögen weder Zugluft, noch Standortwechsel. Das ist aber nicht so wild, der bekommt neue Blätter.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Umzug mit (großen!) Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 04.12.2008 - 08:04 Uhr  ·  #3
Bei uns liegt nun im Februar ein Umzug an. Der ist zum Glück nicht so weit und mein Anhänger ist immerhin geschlossen. Trotzdem überlege ich natürlich auch, ob das nicht trotzdem zu kalt wird, da es im Februar ja auch nicht wirklich warm ist.

Da alle potentiellen Helfer allerdings unken, dass sie sich nicht trauen, die Pflanzen anzufassen, weil ein Blatt knicken könnte und die Hölle loswäre , ziehen die Pflanzen vielleicht Stück für Stück (und dann im Auto) um. Je nachdem, wie das zeitlich klappt.....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.