ungebetener Gast / Wühlmaus oder Maulwurf

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düren
Beiträge: 82
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

ungebetener Gast / Wühlmaus oder Maulwurf

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 10:46 Uhr  ·  #1
Hallo an alle Tierfreunde,

ich hab seid einiger Zeit einen ungebeten Gast in meinem Garten.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es eine Wühlmaus oder ein Maulwurf ist.
Maulwürfe halten doch eigentlich Winterschlaf um diese Zeit, oder ?

Man kann einige Gänge erkennen die minimal unter der Erde laufen, aber auch einige " Maulwurfhügel "

Hat jemad ein paar Tips wie ich das Tierchen wieder vertreiben kann.
Ich habe schon ein paar Lebendfallen in die Gänge gedrückt, aber irgendwie klappt das nicht. Die Hügel habe ich geöffent und die Gänge platt getrampelt, aber die Nervensäge hat dann über Nacht wieder sein Bestes gegeben.

Ich möchte das Tierchen auf keinen Fall töten, ich würde es schön bei meinem Nachbran in den Garten setzen " das war ein Witz ", ich würde es 10 Km weiter einfach ausetzen
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: ungebetener Gast / Wühlmaus oder Maulwurf

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 11:27 Uhr  ·  #2
Erst mal solltest du herausfinden, ob es eine Wühlmaus oder ein Maulwurf ist. Wenn du einen Gang öffnest und er wird innerhalb weniger Stungen wieder geschlossen (verwühlt), dann ist es sehr wahrscheinlich eine Wühlmaus, den Maulwürfe machen das nicht (so schnell).

Tja, die Sache mit der Vertreibung ist eine lange und traurige Geschichte. Leider funktionieren die Hausmittel nur selten und was funktioniert, ist ziemlich martialisch.

Der Maulwurf ist eigentlich kein Schädling (und steht unter Naturschutz), er frisst keine Pflanzen, nur Insekten. Seine Hügel sind natürlich im englischen Rasen unerwünscht. Vielleicht kannst du dich irgendwie damit arrangieren?

Die Wühlmaus dagegen frisst Pflanzenwurzeln, Zwiebeln und Knollen. Sie kann frisch geflanzte Bäume und Sträucher killen oder auch ganze Tulpenanpflanzungen in wenigen Tagen zunichte machen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düren
Beiträge: 82
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: ungebetener Gast / Wühlmaus oder Maulwurf

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 11:40 Uhr  ·  #3
ja gut englischen Rasen habe ich nicht, aber jeden tag 5 neue hügel sind auch auf meiner wiese nicht so toll................................

und meine hunde buddel immer ganz toll in denen rum und sehen dann dementsprechend aus.................

dann guck ich erst mal wer da wohnt, also meine neuen büsche und bäume leben noch, so weit ich das beurteilen kann............

kann ja mal einen gartenschlauch rein halten
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: ungebetener Gast / Wühlmaus oder Maulwurf

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 11:46 Uhr  ·  #4
Hey, Hunde sind gut! Die vertreiben Maulwürfe und Wühlmäuse eingentlich auch über kurz oder lang. Lass sie bloss ausgiebig wühlen und oft auf der Wiese rumtoben...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düren
Beiträge: 82
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: ungebetener Gast / Wühlmaus oder Maulwurf

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 11:54 Uhr  ·  #5
ja, das habe ich auch schon gemerkt, immer wenn die da waren, war 1 - 2 Tage nichts, aber danach wieder.

Ich stopfe mal Hundehaare in die Gänge rein, vielleicht bringt das was........

der soll in nachbars garten umsiedeln............................
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: ungebetener Gast / Wühlmaus oder Maulwurf

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 12:09 Uhr  ·  #6
Gute Idee...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düren
Beiträge: 82
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: ungebetener Gast / Wühlmaus oder Maulwurf

 · 
Gepostet: 04.12.2008 - 08:36 Uhr  ·  #7
war gestern im Baumarkt und bin dort auf ein Gerät gestoßen welches man in die Erde steckt und alle 20 Sek. einen akustischen Ton und Schallwellen erzeugt und damit eine Wühlmaus oder einen Maulwurf vertreiben soll.
Ist das was, oder nur Schnick Schnack.................

30 Euro soll der spass kosten, läuft über solar........ wenn die sonne denn da ist.....
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: ungebetener Gast / Wühlmaus oder Maulwurf

 · 
Gepostet: 04.12.2008 - 09:39 Uhr  ·  #8
hallo topper

das geld kannst du dir sparen solche geräte bringen garnix, da lachen sie maufwürfe und co nur kaputt und buddeln weiter dafür kannst du lieber pflanzen kaufen

ich denke das du wühlmäuse hast, die machen gänge von einem haufen zum anderen, knapp über der oberfläche

ahh ich habs gefunden schau mal hier,da steht alles drin

http://www.hannes-birnbacher.de/wuehlmaus.html
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düren
Beiträge: 82
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: ungebetener Gast / Wühlmaus oder Maulwurf

 · 
Gepostet: 04.12.2008 - 10:22 Uhr  ·  #9
super, danke
werd ich mal durchackern
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düren
Beiträge: 82
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: ungebetener Gast / Wühlmaus oder Maulwurf

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 10:07 Uhr  ·  #10
so, nachdem ich alle schäden der wühlmaus beseitigt habe und meine hunde regelmäßig im garten sind hat die wühlmaus sich verabschiedet...

ich hoffe das es auch so bleibt..........
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: ungebetener Gast / Wühlmaus oder Maulwurf

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 10:50 Uhr  ·  #11
Ob der Gast Wühlmaus oder Maulwurf ist, kann man an der Form der Gänge sehen. Maulwürfe haben ihre Grabbeinchen so gestellt, dass sie rechts und links schaufeln. Ihre Gänge sind deshalb eher flach oval.

Wühlmäuse buddeln unter sich. Ihre Gänge sind daher eher hoch oval. Hab dazu mal eben ein Bild gemacht. Ist nicht schön, ging aber schnell...

Ich habe mir jetzt auch solche Solar-Krach-Mach-Wühlmaus-Schreck-Apparate gekauft und bin dabei, rings um die Gemüsebeete eine breite Rabatte mit Kaiserkronen, anderen Fritillarien, Narzissen etc. anzulegen. Denn rings um meinen Garten sind Wiesen. Von dort kommen die Tierchen sonst immer wieder. Mal sehn, ob es klappt.

Gruß Rainald
Gaenge.jpg
Gaenge.jpg (18.78 KB)
Gaenge.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: ungebetener Gast / Wühlmaus oder Maulwurf

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 14:23 Uhr  ·  #12
unser Nachbar beschallt seit Winter seinen Rasen mit diesen Ultraschalldingern und kaum wurde es Frühling hat der Maulwurf demonstrativ 1-2 m neben dem Gerät seinen ersten Haufen geworfen. Bei mir buddelt er sich durch die bunte Hecke, kommt aber nicht sehr viel weiter, weil dann die Hochbeete und die Terrasse kommt. Oder ich hoffe dass er nicht da auch noch auftaucht. Jedenfalls finde ich nicht, dass der Kleene zu mir rüber vertrieben wird..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: ungebetener Gast / Wühlmaus oder Maulwurf

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 14:36 Uhr  ·  #13
Ich habe Wühlmäuse und Maulwürfe. Eigentlich sind ja Fallen gegen die Mäuse recht wirksam, aber spätestens, wenn mal wieder ein Maulwurf mit seinem rosa Schnäuzchen in eine reingegangen ist, ist die aktuelle Anti-Maus-Kampagne wieder beendet. Die Maulwürfe sind ja geschützt und fressen keine Wurzeln, sondern nur tierische Nahrung.
Meine Kaiserkronen interessieren die Wühlmäuse übrigens kein bißchen, sie sind auch direkt daneben.
Das Ultraschallding hatte auch keinerlei Wirkung, irgendwann war dann die Batterie alle...

Ich finde mich allmählich damit ab, dass bestimmte Pflanzen (z.B. Tulpen) bei mir nur Mäusefutter sind, als allerdings im letzten Winter meine mühsam selbst aufgezogene Trollblume gefressen wurde, war ich schon sauer.
Ich glaube aber, dass man inmitten von Wiesen kaum eine Chance hat, die Viecher dauerhaft fernzuhalten. Besser man regt sich nicht so drüber auf....
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düren
Beiträge: 82
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: ungebetener Gast / Wühlmaus oder Maulwurf

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 14:50 Uhr  ·  #14
dann hast du meine wiese aber noch nicht gesehen

aber zum glück ist die wühlmaus weg.......

habe vor ca. 6 wochen rasen nachgesäht uns es sieht ganz gut aus, die löcher im rasen wachsen gut zu........... ich hoffe das es so witer geht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.