Amaryllis: Blüten öffnen sich nicht richtig

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Amaryllis: Blüten öffnen sich nicht richtig

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 11:55 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu meiner Amaryllis. Da dies meine erste ist, bin ich mir nicht sicher, ob alles in Ordnung ist oder ich mich nur unnötigerweise sorge.


Wie man auf dem Foto sehen kann öffnen sich die Blüten nicht ganz. Ist das normal oder ein Zeichen dafür, das etwas nicht stimmt? Müssten die Blüten nicht viel "weiter" offen sein? Oder kommt das vielleicht noch? Seit ein paar Tagen verändert sich allerdings auch nichts mehr...



Vielen Dank für eure Hilfe!

Kate
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Amaryllis: Blüten öffnen sich nicht richtig

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 12:05 Uhr  ·  #2
Hallo Kate,

normalerweise öffnen sich die Blüten ganz. Ich habe 4 Amaryllen und da geht es unterschiedlich schnell. Wenn deine Blüten außen noch nicht am Welken sind, dann tut sich bestimmt noch was!
Dein Bild ist auch recht klein, da kann man nicht erkennen, ob die Blüten noch `frisch´ sind.
Aber es kommen mit Sicherheit noch Spezialisten, die Dir bessere Auskunft geben können.

LG Distelchen
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Amaryllis: Blüten öffnen sich nicht richtig

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 12:19 Uhr  ·  #3
@ kate

mach dir keine Sorgen, sie sind schon richtig auf, es gibt Sorten wie APPLE BLOOM da ist das so wie bei Dir hier unten ganz offen, ist bei unsrer APPLE BLOOM auch so, also keine Sorge

und schöne Farbe hat deine Amaryllis


Ansonsten kate schau auch in den AMARYLLIS - TALK - Tread
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Amaryllis: Blüten öffnen sich nicht richtig

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 16:48 Uhr  ·  #4
Hallo ihr beiden!

Danke für die schnellen Antworten!

@ Distelchen: Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich die Blüten noch weiter öffnen werden. Die erste hat sich vor ca. 1 Wocher geöffnet und dann nach und nach die anderen. Seit ein paar Tagen ist dann gar nichts mehr passiert. Von daher denke ich mal das sie "fertig" ist.

@ Ute: Inzwischen find ich die Farbe auch ganz schön. Am Anfang war ich nicht so begeistert, hätte lieber was eindeutiges gehabt und nicht so ein Zwischending. Und in den Amaryllis-Thread werd ich gleich mal schauen. Danke für den Tipp!

Eine Frage hätte ich aber doch noch! Wie lange blühen die Blüten denn bei euch? Die Fotos oben sind von gestern Abend und eben habe ich gesehen, dass die Blüten aussehen, als würden sie schon langsam welken/an den Spitzen vertrocknen! Ist das normal?

Einen schönen Abend noch!

LG
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Amaryllis: Blüten öffnen sich nicht richtig

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 19:53 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Amaryllis: Blüten öffnen sich nicht richtig

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 20:28 Uhr  ·  #6
Hallo Ute!

In dem Thread lese ich schon seit einer halben Stunde total begeistert. Und nachdem ich dann öfter gelesen hatte, das viele die Wurzeln erstmal kontrollieren, nachdem sie ihre Amaryllis gekauft haben, bin ich auf die Idee gekommen das vielleicht auch mal zu tun und das Ergebnis war nicht schön!

Schau mal:



Hab die ganzen vermatschten Wurzeln abgemacht und übrig blieb dies:



Und dann hab ich auch noch feststellen müssen, dass die Zwiebel innen schon leicht angefault war:



Daraufhin hab ich dann den Blütentrieb gekappt (die eine Blüte ist inzwischen schon fast komplett vertrocknet... kein Wunder bei den Wurzeln!) und jetzt sieht das ganze so aus:



Ich frag mich jetzt, ob die Zwiebel vielleicht schon beim Kauf nicht in Ordnung war. Denn ich hab eigentlich nur sehr sparsam gegossen. Leider bin ich nicht auf die Idee gekommen, mir die Wurzeln mal eher anzusehen.

Was mache ich denn jetzt mit der Zwiebel??

LG
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Amaryllis: Blüten öffnen sich nicht richtig

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 11:38 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.