Geldbaum -> bewurzeln???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 453
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Geldbaum -> bewurzeln???

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 19:27 Uhr  ·  #46
Hey, ich wollte eigentlich nur wissen, wie ich meine Ableger behandeln muß/sollte...
Stattdessen "pflanzt" ihr mir eine neue Idee in den Kopf... nen Bonsai
Ich werd aus einem Ableger einen großen "Baum" machen und aus dem anderen einen Bonsai
Vielen Dank für den Tipp!!!!
Azubi
Avatar
Herkunft: Freiburg
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Geldbaum -> bewurzeln???

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 11:24 Uhr  ·  #47
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon einige Beiträge zum Thema "Geldbaum vermehren" gelesen. Gerne würde ich mir bei einem Bekannten nun auch einen Steckling oder ein Blatt klauen, aber so ganz weiß ich jetzt immer noch nicht: Welche Vermehrungsart (Blatt- oder Triebsteckling) ist geeigneter?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Geldbaum -> bewurzeln???

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 13:03 Uhr  ·  #48
Hallo Markus,


einen direkten Vor.- oder Nachteil (schnellere Wurzelbildung oder ähnliches) konnte ich noch nicht feststellen.

Wenn Du ein Blatt bewurzeln lässt, dann ist es halt erstmal ein kleiner Ableger... der Triebsteckling "macht etwas mehr her", da er größer ist...

Die Frage ist ja auch, wieviel Du bei Deinem Bekannten abmachen darfst



Ciao, DonnaLeon
Azubi
Avatar
Herkunft: Freiburg
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Geldbaum -> bewurzeln???

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 13:20 Uhr  ·  #49
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hmm, dann probier ich´s mal mit einem Blatt, all zu groß ist die Mutterflanze nämlich auch nicht...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sassenburg
Beiträge: 154
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Geldbaum -> bewurzeln???

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 19:51 Uhr  ·  #50
Hallo Markus

alles was von meinem Geldbaum abfällt, stecke ich sofort irgendwo in die Erde, egal ob ein abgebrochener Stengel oder ein einzelnes Blatt.
Also einfach in Erde stecken, ich pflege auch nicht besonders...es klappt einfach. Und Blätter bekommen seperate Triebe...kleine Geldbäumchen sozusagen.
Probiere es aus, ansonsten hätte ich noch ein paar Kindel übrig.

Viel Erfolg!

Falk
Azubi
Avatar
Herkunft: Freiburg
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Geldbaum -> bewurzeln???

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 19:45 Uhr  ·  #51
Danke für das Angebot, Falk. Ich probier´s jetzt mal mit den Blättern, hab sie heute etwa nen halben cm tief in die Erde gesteckt. Ich kann dann ja mal berichten...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sassenburg
Beiträge: 154
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Geldbaum -> bewurzeln???

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 20:54 Uhr  ·  #52
AAAber nicht zu viel giessen, die Planze ist einWasserspeicher,
ich besprühe die Blätter/Stecklinge immer, so das sie Erde immer etwas feucht! ist...
also viel Erfolg!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Geldbaum -> bewurzeln???

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 14:47 Uhr  ·  #53
Hey, ein sehr interessanter Faden!

Ich epirimentiere z.Z. auch mit Geldbaumstecklingen.
Habe alle in Wasser bewurzelt, es haben alle Wurzeln bekommen, zwei stehen in normaler Blumenerde und wachsen und wachsen.
Der nächste kommt mal in Seramis, mal sehen wies da läuft.

Immer wenn ich Geldbäume sehe, muss ich spontan an DAS Jazzstandardstück "Afro Blue" denken...


grüße,
maybe
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 76
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Geldbaum -> bewurzeln???

 · 
Gepostet: 28.11.2008 - 17:53 Uhr  ·  #54
weils grad thema ist...

ich hab nen kleinen geldbaum (in ner bonsai-schale wei seine form so schön war. bei gelegenheit gibts fotos) und ich kanns einfach nicht lassen. bin total im vermehrungswahn und möchte gerne versuchen einen zweiten kleinen geldbaum zu ziehen. nun hat mein bestehender zwar schöne blätter aber nich allzu viele (ist ja noch recht klein) daher sollte es, wenn ich einea abmache auch wirklich funktionieren!!!

drum meine frage: bitte beschreibt mir ganz genau, wie ihr das blatt zum bewurzeln gebracht habt. erst trocknen lassen? in sand oder kakteenerde? drauf gelegt oder hinein gesteckt? warm oder kühl gehalten? funktioniert das auch um diese jahreszeit einigermaßen sicher? unter einer folie oder frei? wie lang hat es tatsächlich gedauert bis er ausgetrieben hat? ich möcht einfach ein kleinst mögliches risiko eingehen, da mir jedes blatt wertvoll ist. (und möcht nicht unbedingt wieder betteln gehen

danke schon mal
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Geldbaum -> bewurzeln???

 · 
Gepostet: 29.11.2008 - 12:23 Uhr  ·  #55
Zitat geschrieben von Ceropegia_woodii
weils grad thema ist...

ich hab nen kleinen geldbaum (in ner bonsai-schale wei seine form so schön war. bei gelegenheit gibts fotos) und ich kanns einfach nicht lassen. bin total im vermehrungswahn und möchte gerne versuchen einen zweiten kleinen geldbaum zu ziehen. nun hat mein bestehender zwar schöne blätter aber nich allzu viele (ist ja noch recht klein) daher sollte es, wenn ich einea abmache auch wirklich funktionieren!!!

drum meine frage: bitte beschreibt mir ganz genau, wie ihr das blatt zum bewurzeln gebracht habt. erst trocknen lassen? in sand oder kakteenerde? drauf gelegt oder hinein gesteckt? warm oder kühl gehalten? funktioniert das auch um diese jahreszeit einigermaßen sicher? unter einer folie oder frei? wie lang hat es tatsächlich gedauert bis er ausgetrieben hat? ich möcht einfach ein kleinst mögliches risiko eingehen, da mir jedes blatt wertvoll ist. (und möcht nicht unbedingt wieder betteln gehen

danke schon mal


Hallo,

wenn von meiner Crassula ovataBlätter auf den Boden fallen, bewurzeln die sogar von alleine. Ich habe auf diese Weise jetzt ungewollten Crassula-Nachwuchs in mehreren Töpfen.

Ich sage mal: Blatt abmachen, Schnittstelle ca. einen Tag antrocknen lassen und das Blatt dann in gut drainiertes, nahezu trockenes Substrat einstecken und abwarten, bis es Würzelchen gibt. So sollte es klappen. Die bewurzeln wirklich sehr leicht, obwohl es jetzt im Winter vielleicht nicht ganz optimal ist dafür.

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Geldbaum -> bewurzeln???

 · 
Gepostet: 01.12.2008 - 10:46 Uhr  ·  #56
Wieso denn Blatt? Schneid doch einfach einen Trieb ab und steck ihn in Erde. Habs bei mir zweimal probiert und ging wunderbar. Insbesondere der, der im Sommer draußen stand, ist super gwachsen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 76
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Geldbaum -> bewurzeln???

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 18:05 Uhr  ·  #57
so groß ist doe noch nicht, dass ich ihr nen ganzen trieb nehmen kann, sie hat ers 2
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Geldbaum -> bewurzeln???

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 22:07 Uhr  ·  #58
Zitat geschrieben von Ceropegia_woodii
so groß ist doe noch nicht, dass ich ihr nen ganzen trieb nehmen kann, sie hat ers 2


Wenn du bis Frühjahr wartest, gibt es bestimmt etliche Leute hier, die dir Stecklinge abgeben können. Es ist aber nicht sinnvoll, jetzt während der Frostperiode lebendes Pflanzenmaterial zu versenden. Das würde unterwegs im Paket erfrieren.

Hast du eigentlich schon mal in der Mutterpflanzenliste geschaut?

LG
blausternchen
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Geldbaum -> bewurzeln???

 · 
Gepostet: 10.04.2016 - 09:35 Uhr  ·  #59
Hallo ihr lieben ,

Habe mir bei 2 Geldbäume gekauft ca. 40 Jahre alt.
Seit 15 Jahren im selben Topf.
nun sind alle wurzeln abgefault.

es ist nur noch eine dicke Pfahlwurzel da
kann ich ihn so einfach umtopfen (bilden sich automatisch neue ?)

Vielen Lieben dank im voraus.


Möchte den baum dieses Jahr gerne wieder als Weihnachtsbaum benutzen










Das ist der andere Geldbaum .Seinen wurzeln geht es genauso schlecht

habe alles an alter erde abgekratzt und hatte vor ihn in einen Terrakotta Topf einzupflanzen.
tonkugeln + kies als Drainage und >>feinen Kies +Sand ( 1 Teil ) + Erde (1 teil ) .
Geht das gut?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Geldbaum -> bewurzeln???

 · 
Gepostet: 10.04.2016 - 09:49 Uhr  ·  #60
Herzlich willkommen hier

Dein Bild war dann sicherlich zu gross, verkleinere es auf maximal 2000x2000 Pixel, eher noch etwas weniger, und versuche es doch bitte noch einmal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.