Orchidee Phalaenopsis - Kindel anpflanzen - Hilfe !!!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Orchidee Phalaenopsis - Kindel anpflanzen - Hilfe !!!

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 19:08 Uhr  ·  #1
Ich hab soeben von meiner Orchidee ein bereits sehr gut ausgebildetes Kindel abgenommen und frisch eingetopft. Dazu hab ich Orchideensubstrat von "Composana" verwendet und die größeren Rindenstücke zerkleinert. Wie man am Foto sieht, hat die kleine Pflanze schon zwei Rispen, die bereits ganz kleine Blütenknospen angesetzt haben.
Soll ich jetzt das frisch eingetopfte Kindel mit dem Topf tauchen , gießen (wie viel):?: oder nur besprühen . Ich könnte mir vorstellen, dass das Substrat doch einigermaßen feucht sein soll, damit die Wurzeln besser anwachsen. Oder wäre nur eine oberflächliche Feuchte, etwa an den Blättern, besser Jedenfalls werde ich noch zusätzlich eine durchsichtige Plastiktüte mit Löchern darüberstülpen.

Wie lange wird es erfahrungsgemäß dauern, bis das Kindel im Topf gut angewachsen ist ?
Anmerkung: Hatte leider keinen durchsichtigen Pflanztopf, aber ich denke, das sollte auch so funktionieren. :
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis - Kindel anpflanzen - Hilfe !!!

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 20:29 Uhr  ·  #2
Hallo!

Also ich denke das deine Kleine in dem Substrat eher eingehen als gedeihen wird - BaumarktorchiERDE ist wirklich nicht für Orchideen geeignet - noch dazu hast du geschrieben, dass du die Rindenstücke zerkleinert hast.

Richtiger wäre gewesen nur die Rindenstücke (und zwar im Ganzen) zu nehmen und sie da rein zu pflanzen. Wichtig ist auf alle Fälle, dass sie jetzt etwas trockener gehalten wird, damit sich neue Wurzeln bilden und dir nichts zu gammeln beginnt.

Hier ein paar Links die dir behilflich sein könnten:

forum/ftopic30156.html

Lg Astrid
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis - Kindel anpflanzen - Hilfe !!!

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 21:28 Uhr  ·  #3
Ich würde sie auch erstmal nur besprühen.
Wahrscheinlich hätte ich sie noch solange an der
utterpflanze belassen, bsi sie abgeblüht hätte. Das wäre für die Pflanze wesentlich weniger Streß gewesen, denn jetzt braucht sie sehr viel Kraft, um die Knospen auszubilden, aber auch neue Wurzeln zu bringen.
Ich wünsch Dir aber viel Erfolg mit Deiner Orchidee.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis - Kindel anpflanzen - Hilfe !!!

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 16:43 Uhr  ·  #4
vielen Dank für die nützlichen Hinweise -
was soll ich machen, es gibt leider in meiner näheren Umgebung keine Orchideengärtnerei, wo ich möglicherweise ein besseres Substrat bekommen könnte und wegen einer Handvoll lohnt es sich wahrlich nicht, übers Internet ein qualitativ besseres Substrat zu bestellen.
Ich hoffe dennoch, dass das junge Pflänzchen gedeihen möge -
denn wie heisst es so schon: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis - Kindel anpflanzen - Hilfe !!!

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 17:08 Uhr  ·  #5
Falls Du noch was von der Erde übrig hast, dann kannst Du Dir auch dort nur die Rindenstücke raussuchen, alles Erdige abmachen und die Kleine da hineinpflanzen (viel brauchts ja nicht bei der Grösse), da wird sie sich gleich viel wohler fühlen. Denn in dieser Erde ist das Risiko doch sehr hoch, dass die Wurzeln draufgehen...

LG, Yuu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis - Kindel anpflanzen - Hilfe !!!

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 19:37 Uhr  ·  #6
Andere Möglichkeit . Du nimmst eine Plastikflasche schneidest sie im unteren drittel durch , füllst den unteren Teil mit Seramis setzt das Kindel ein und legst dann darauf frisches Moos. Dann stülbst du den oberen Teil von der Flasche über das untere Teil. So hat sie dann immer Feuchtigkeit .

LG vonne
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis - Kindel anpflanzen - Hilfe !!!

 · 
Gepostet: 06.12.2008 - 12:18 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von schafraberg
vielen Dank für die nützlichen Hinweise -
was soll ich machen, es gibt leider in meiner näheren Umgebung keine Orchideengärtnerei, wo ich möglicherweise ein besseres Substrat bekommen könnte und wegen einer Handvoll lohnt es sich wahrlich nicht, übers Internet ein qualitativ besseres Substrat zu bestellen.
Ich hoffe dennoch, dass das junge Pflänzchen gedeihen möge -
denn wie heisst es so schon: Die Hoffnung stirbt zuletzt.


Hallo!

Nochmal ich - ich sehe gerade, dass du in der NÄhe von Salzburg wohnst - im Europark gibts ja ne große Zoohandlung (wenn ich mich recht erinnere auch im Einkaufszentum in der Alpenstraße in der Unterführung) ich glaube die haben auch einiges für Terraristik - die müssten dann auch reine Pinienrinde haben (wird normalerweise als Bodenbelag für Terrarien verwendet - die kannst du auch bedenkenlos für deine Orchideen verwenden.

Lg Astrid
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis - Kindel anpflanzen - Hilfe !!!

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 16:05 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von landgast
Hallo!
Also ich denke das deine Kleine in dem Substrat eher eingehen als gedeihen wird - BaumarktorchiERDE ist wirklich nicht für Orchideen geeignet - noch dazu hast du geschrieben, dass du die Rindenstücke zerkleinert hast.
Lg Astrid


Möchte jetzt nach längerer Zeit eine Erfolgsmeldung loswerden:
Im Gegensatz zu obiger Meinung hat sich meine kleine Orchidee ganz gut entwickelt, ist gewachsen, hat Blüten angesetzt und ausgebildet.
Hier ein aktuelles Foto:
IMG_0636.jpg
IMG_0636.jpg (305.28 KB)
IMG_0636.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: 49324 Melle
Beiträge: 37
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis - Kindel anpflanzen - Hilfe !!!

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 21:19 Uhr  ·  #9
Hey!

Herzlichen Glückwunsch!!

Schön, dass es deiner kleinen gut geht. Hast du sie denn besprüht oder doch getaucht? Ich hab zur zeit auch ein Kindel mit Blütentrieb. Da die Mutterpflanzen schon die Blätter hängen ließ hab ich das Kindel angeschnitten und auch in BaumarktorchiErde gepflanzt. Naja es war aber auch noch nicht so groß wie deins und hat leider bis auf drei Knospen alles Blüten vorzeitig verloren.
Nunja, wenigstens sind noch drei dran und die Hoffnung stirbt zuletzt. Und der Mutterpflanze geht es schon deutlich besser.
Ich hab mein Kindel übrigens nur besprüht. So alle drei bis vier Tage. Sieht recht kräftig aus und auf die Blüten kann ich dann auch verzichten, wenn sie das überlebt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis - Kindel anpflanzen - Hilfe !!!

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 21:38 Uhr  ·  #10
Besprühen kannst Du sie täglich. Im Sommer mache ich das sogar teilweise 2x, wenn ich es net vergesse. Orchideen brauchen eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit.
Azubi
Avatar
Herkunft: 49324 Melle
Beiträge: 37
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis - Kindel anpflanzen - Hilfe !!!

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 12:20 Uhr  ·  #11
Ja wenn ich dran denke mach ich das auch öfter...
vielleicht wird das noch was mit den Blüten, obwohl ich nicht dran glaube.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis - Kindel anpflanzen - Hilfe !!!

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 18:35 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Orchideenfan87
Hey!
......und hat leider bis auf drei Knospen alle Blüten vorzeitig verloren.
.

Auch bei meiner Orchi war das anfangs so. Das frisch eingepflanzte Kindel hat schon bald erste Blütenknospen angesetzt, aber dann doch nicht mehr weiter ausgebildet. Die sind dann vertrocknet und abgefallen. Aber die nächsten Knospen haben dann Blüten gebracht (s.Foto). Jetzt sind schon wieder neue Blütenknospen dran, obwohl ich gar nicht so besonders auf die Pflege achte. Hin und wieder besprühen und manchmal gießen.
Viel Glück jedenfalls, das wird schon.
Azubi
Avatar
Herkunft: 49324 Melle
Beiträge: 37
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis - Kindel anpflanzen - Hilfe !!!

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 13:52 Uhr  ·  #13
tja, das glück war mir nicht treu. Sie hat alle Blüten weggeschmissen. Naja, wenigstens sieht sie noch kräftig aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis - Kindel anpflanzen - Hilfe !!!

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 15:44 Uhr  ·  #14
kommen orchideen in die blühphase sollten die pflanzen genug wasser aufnehmen können, bei trockenheit im substrat kann das schon mal bedeuten, dass die pflanze zum wassersparen ungeöffnete blüten abwirft.
wie bereits beschrieben, sollte das substrat bei phalaenopsis sehr luftig sein. ideal sind rindenstücke. orchideensubstrat aus dem baumarkt eignet sich gerade mal bei cymbidium und erdorchideen, da sie auch blumenerde enthalten. erfolge mit phalaenopsis und baumarkt orchideenerde lässt sich wohl so erklären, dass die feinen teile beim regelmässigen tauchen ausgeschwämmt werden und nach einigen monaten das substrat nur noch aus rindenstücke besteht...
bitte beachte dass deine orchidee nur luftwurzeln hat, die atmen wollen und auch zur photosynthese bereit sind.
Azubi
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis - Kindel anpflanzen - Hilfe !!!

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 19:26 Uhr  ·  #15
Hallo Leute!

Bin neu und hab auch eine Frage zu dem Thema. Wollt jetzt auch mein Phal-Kindel eine eigenen Topf schenken, leider hatte ich die Baumarktorchierde schon gekauft, als ich hörte, dass die nicht gut ist. Also hab ich die Rinde aussortiert und mit kochendem Wasser übergossen (-> zusätzlicher Trauermückenbefall). 1. Frage: reicht das um die Viecher los zu werden? 2. Frage: hab sie jetzt nur in Rinde eingesetzt, soll ich noch was dazu mischen oder gehen die Rindenstückchen alleine auch? 3. Frage: wie verhindere ich, dass der Blütentrieb komplett schief Richtung Fenster wächst? Auf allen Fotos die ich so im Forum gesehen habe, waren die meisten gerade nach oben.

vielen Danke und LG
Pezi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.