Die Diplomarbeit leidet...

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Freiburg
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Die Diplomarbeit leidet...

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 10:37 Uhr  ·  #46
mein Motto: mach dir einen Plan und wirf ihn weg, mach dir noch einen Zeitplan und wirf den auch weg.
ich mach liebend gern Pläne, aber inzwischen hab ich rausgefunden, dass ich das nur mach um mich vom eigentlichen schreiben abzuhalten. ich schaffs eh nicht diese Pläne einzuhalten, obwohl ich schon die Methode "eigentlich-eingeplante-Zeit-mal-zwei-nehmen" berücksichtige...

meine Paper sind alle auf Englisch... hab mir auch noch eingebildet, gleich die ganze Diplomarbeit auf englisch zu schreiben naja, meine Betreuer können kein deutsch (zumindest kein gutes schriftliches deutsch), wir haben eh die ganze Zeit englisch geredet. aber reden und schreiben sind zwei paar schuhe. Jetzt ist es zu spät!

elevenup: wie belohnt man sich denn für 5 minuten??? wenn ich mich "belohne" gehe ich ins Intermnet und verschwende da STUNDEN, da würde das Zeitverhältnis 5min 1h nicht stimmen oder ich mampf Schoki 5min = 1 Stück, ein Tag = mehrere Tafeln ?? da platz ich ja und ich hab jetzt schon immer einen bequemen Sitzplatz
heut nachmittag hab ich einen Termin mit meinen Betreuern aber die sehen das gar nicht so eng wie ich, ist ja auch nicht ihre diplomarbeit
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Würzburg, Unterfranken
Beiträge: 119
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Die Diplomarbeit leidet...

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 13:03 Uhr  ·  #47
...bei der belohnungsvariante -internet- hab ich mir immer einen wecker gestellt sonst ist das bei mir auch grundsätzlich ausgeufert und zack waren locker mal 3std weg....tja das mit den 5min lernen war nicht so ganz ernst gemeint etwas mehr zeit muss man schon einplanen grins hab immer recht zeitig mit dem lernen angefangen damit man wenigstens am späten nachmittag noch was vom tag hatte und sich darauf freuen konnte! diplomarbeit komplett auf englisch??!! na da hast du dir ganz schön was aufgeladen respekt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Die Diplomarbeit leidet...

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 13:27 Uhr  ·  #48
Hi,

mir geht's mit der Lernerei sehr sehr ähnlich wie dir, cloud. Ich gehör auch zu den Menschen die im Endeffekt nicht konzentriert beim lernen bleiben können Keine Ahnung, maximal zwei Stunden schaff ich es, dran zu bleiben, danach muss ich mich irgendwie fremdbeschäftigen (im Endeffekt egal mit was, sogar bügeln kann auf einmal ganz spannend werden). Eine Zeitlang hab ich gedacht, der Computer bzw. das Internet sei Schuld, dass ich teilweise wenig bis gar nix mache. Darauf hin bin ich in die Bibliothek gefahren zu lernen, aber auch da gab's Dinge mit denen ich mich vom lernen abhalten konnte.. Gelernt hab ich im Endeffekt noch weniger als daheim
Das schlimmste dran war das dauerhaft schlechte Gewissen "heut haste schon wieder kaum was geschafft" "nix geht vorwärts" "wärste konzentrierter" usw. Und am Ende des Tages war ich irgendwann so down und frustriert, dass gar nichts mehr ging. Ich weiss nicht, wie oft ich einfach nur geheult hab vor lauter Frust und Überforderung, Tage an denen ich am liebsten alles hingeschmissen hab.

Mittlerweile ist es so, dass ich mir den Stress einfach nicht mehr mach. Wenn ich grad nicht lernen kann, lern ich nicht. Aus. Dann sitz ich halt am Computer und tu was anderes, auf jeden Fall hab ich aufgehört mir dieses schlechte Gewissen einzureden. Ich denk einfach, es gibt Menschen die konzentriert 5h lernen können und dann Freizeit haben und dann gibt es noch jene wie mich, die das eben nicht können. Die lernen zwar auch 5h am Tag allerdings über einen Zeitraum von 12h. Ändern kann ich's wahrscheinlich eh nicht, also hab ich's akzeptiert, dass es nun mal so ist Und seitdem schlaf ich vor Prüfungen wieder deutlich entspannter (wie's mir kurz vor der Prüfung geht ist wieder was ganz anderes).

Gerade wenn die ganzen Papers eh auf Englisch sind find ich's gar nicht mal so schlimm da man viele Formulierungen nur ein wenig angleichen muss und nicht komplett übersetzen (wo sich dann wieder irgendwelche blöden Fehler einschleichen)

Das wird schon
LG alex
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Freiburg
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Die Diplomarbeit leidet...

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 13:33 Uhr  ·  #49
@elevenup
ich weiß!
in solchen sachen bin ich irgendwie sadistisch veranlagt, wenn schon quälen, dann richtig *seuftz*

@lilith
naja, copy&paste ist nett, aber irgendwie... ich verlier trotzdem den überblick
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 76
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Die Diplomarbeit leidet...

 · 
Gepostet: 28.11.2008 - 20:56 Uhr  ·  #50
meine antwort kommt vielleicht etwas spät, aber ich wollte auch mal einfach mitteilen, dass dieses forum sehr vom lernen ablenken kann. eigentlich sollte ich für die phanerogamen-prüfung lernen, hab aber einfach zu viele ideen, was ich demnächst (am besten gestern *gg*) einpflanzen könnte...

mich würd einfach mal interessieren:

wie viele biologie-studenten sind unter uns? und wie weit seit ihr in eurem studium?
(dann weiß ich auch, wen ich was fragen kann, falls ich mal wieder hänge )
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 76
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Die Diplomarbeit leidet...

 · 
Gepostet: 28.11.2008 - 21:15 Uhr  ·  #51
hi

ich hoff ich bin nicht zu aufdringlich... aber mich freut das, entlich leute zu finden, die mein interesse teilen. ist in meinem bekanntenkreis (trotz studium) eher wenig...

in welche erde legst du die blätter? brichst du sie ab oder schneidest du sie ab? nimmst du junge oder alte blätter? wenn du sie "entnommen" hast, wie behandelst du die mutterpflanze? antupfen? und das blatt? wäscht du es davor? schneidest du es an? hast du irgendweinen "richtwert" wie lang es dauern kann? (tage, wochen, monate...)? wie schnell wächst dann der junge trieb?

da fällt mir noch ein... du hast? nicht zufällig eine ceropegia sandersonii? mir sind da zwei blätter (ein junges und ein altes) abgebrochen und ich habs mal in erde gesteckt. kann ich da hoffen?

entschuldige, dass ich so viel frag. wenns stört, bitte sag einfach bescheid

glg, Ramona
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Die Diplomarbeit leidet...

 · 
Gepostet: 29.11.2008 - 12:44 Uhr  ·  #52
Hallo Ramona,
ich hab zwar eine Ceropegia sandersonii,
aber ich hab noch nie versucht die zu vermehren,
wenn Du weißt, ob sich da was tut, dann schreib es hier bitte,
ich dachte, daß die über Stecklinge vermehrt werden müssen,
lg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 76
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Die Diplomarbeit leidet...

 · 
Gepostet: 29.11.2008 - 21:42 Uhr  ·  #53
uuuups... da ist mir wohl was verrutscht, weil ich immer so viele fenster gleichzeitig offen hab... das sollte eigentlich eine pn sein

aber scheint doch von interesse zu sein... wenigstens das

dann bleiben wir gleich dabe... ich hab auch von nem gärtner gehört, dass das nicht geht mit dem blatt, aber werds auf jeden fall mal versuchen. und dann meld ich mich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.