Anthurienblätter bekommen braune Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Anthurienblätter bekommen braune Flecken

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 15:12 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander,

heute fiel mir zum zweiten Mal auf, dass wieder ein Blatt meiner kleinen Anthurie braune Flecken bekommen hat.
Das letztlich entdeckte Blatt habe ich entfernt, sowie auch das heutige.
Meine Pflanze hat zur Zeit neue kleine grüne Blättchen bekommen, aber leider jetzt auch diese ´gefleckten´.
Was sind das wohl für Flecken und wodurch sind sie entstanden ?

Vielleicht weiss ja jemand Rat !

LG von lebeni.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Anthurienblätter bekommen braune Flecken

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 15:24 Uhr  ·  #2
hallo lebeni

könntest du botte mal ein foto reinstellen

braune flecken, könnten auch schildläuse sein
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Anthurienblätter bekommen braune Flecken

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 19:04 Uhr  ·  #3
Hallo Rose,

ein Foto kann ich momentan nicht hereinstellen, ich habe keine Digitalkamera...

LG von lebeni.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Anthurienblätter bekommen braune Flecken

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 19:24 Uhr  ·  #4
Ich wage mal eine Diagnose ohne Foto abzugeben.

Gelbe Blattspitzen deuten auf zu kühle, feuchte Haltung hin.
Braune Flecken deuten auf einen Pilzbefall hin. Kranke Blatter entfernen und eventuell ein Fungizid einsetzen. So mein Zimmerpflanzendoktor.

Gruß sachsen
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Anthurienblätter bekommen braune Flecken

 · 
Gepostet: 25.11.2008 - 09:22 Uhr  ·  #5
Ich erlaube mir jetzt einfach mal, Fotos in Deinen Thread zu stellen.. sehen die Flecken Deiner Anthurie etwa auch so aus?

Meine erste Anthurie (damals in Erde) sah bereits so aus, diese hatte jedoch massig Trauermücken und ist nach einigen Monaten leider eingegangen. Die Neue kommt aus einer ganz anderen Blumenhandlung und sitzt in Hydro, und kriegt jetzt leider die genau gleichen Flecken Standort ist noch der Selbe, Gegenüber einem Süd-West Fenster. Ist eigentlich schön Hell dort, aber es kommt nie direkte Sonne hin. Gegossen wird sie mit kalkarmem Wasser, und wenn ich dünge, dann nur mit Orchidünger. Die Wurzeln, welche unten aus dem Hydrotopf gucken sind auch schön grün und knackig. Wassermässig richte ich mich nach der Anzeige, lasse sie aber nie ganz trocken rumstehen. Dann muss ich noch erwähnen, dass wir Bodenheizung haben, in der Ecke wo sie steht scheint aber gerade keine sehr warme Ader unten durch zu gehen.

Ist das der Pilzbefall, den Du meintest, Sachsen? Und falls ja, mit was kann ich sie behandeln?

Vielen Dank für eure Hilfe, ich liebe diese Pflanze total, aber wenn Nr. 2 nun auch nicht recht will bei mir gebe ich wohl auf...

LG,
Yuu
IMG_1583.jpg
IMG_1583.jpg (53.95 KB)
IMG_1583.jpg
IMG_1582.jpg
IMG_1582.jpg (77.79 KB)
IMG_1582.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Anthurienblätter bekommen braune Flecken

 · 
Gepostet: 25.11.2008 - 17:44 Uhr  ·  #6
Also, zu weit möchte ich mich bei der Prognose auch nicht hinauswagen. Bei solchen Schäden schneide ich befallene Blätter immer ab und habe mir noch nie Gedanken über einen eventuellen Pilzbefall dabei gemacht. Vielleicht hilft das Foto weiter.

Gruß sachsen

Anmerkung der Moderation!

Bitte beachten:

forum/ftopic6825.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Anthurienblätter bekommen braune Flecken

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 08:28 Uhr  ·  #7
Vielen Dank Sachsen, ich glaube ich fahr heute schnell in den Blumenladen und kauf mir ein Fungizid. Denn ich habe 2 solch gefleckte Blätter schon abgemacht vor ca 4 Wochen, jetzt sind leider wieder 2 neue da... vielleicht nehm ich denen ein Blatt mit zum zeigen, hab die Süsse ja auch dort gekauft
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Anthurienblätter bekommen braune Flecken

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 17:55 Uhr  ·  #8
Ich würde auch ein befallenes Blatt mitnehmen, in der Hoffnung das sich damit jemand auskennt bevor du dir teure "Medizin" kaufst. Dann bin ich mal gespannt was sie dir sagen.

Gruß sachsen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Anthurienblätter bekommen braune Flecken

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 18:42 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Yuugao
vielleicht nehm ich denen ein Blatt mit zum zeigen, hab die Süsse ja auch dort gekauft


Wenn ich ein evtl. befallenes Teil einer Pflanze in eine Blumenhandlung bringe, packe ich es in eine verschlossene Klarsichttüte (Gefrierbeutel).
Die werden evtl. nicht begeistert sein, wenn dort Krankheiten eingeschleppt werden.

Eine meiner beiden hat übrigens schon fast 1 Jahr die gleichen Anzeichen. Ich werde den Thread gut beobachten!
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Anthurienblätter bekommen braune Flecken

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 13:55 Uhr  ·  #10
Danke marcu, der Tipp mit der Tüte war gut, die haben sich gefreut dass jemand so weit vorausdenkt.

Also, die Dame im Fachhandel meinte, es könnte 3 Gründe haben:
1) Direkte Sonne
2) Zuviel gedüngt
3) Wasserschaden (zuviel, zuwenig)

Auf die Frage nach einem Pilz meinte sie "Nein, absolut nicht".

Sonne kriegt meine so gut wie gar nie, und wenn ist es ganz schwache Abend-Wintersonne durch einen kahlen Baum. Werde trotzdem einmal umstellen an einen Ort, wo sie absolut keine Sonne kriegt.

Gedüngt hab ich sie seit dem Kauf erst einmal, und dann mit einer schwachen Dosis Orchidünger. Werds wohl jetzt eine Weile ganz lassen.

Wegen dem Wasser meinte sie, dass ich die Hydro-Anzeige ruhig 3-4 Tage auf ganz leer stehen lassen soll, dann wieder bis zum Optimum. Hab ich mehr oder weniger so gemacht. Und besprühen soll ich sie, damit sie schneller wieder neue Blätter treibt, wenn man die gelben abschneiden muss. Aber das tu ich als Orchifan sowieso schon.

Also, ich werd sie jetzt mal umstellen und keinen Dünger mehr spendieren, ich hoffe da verändert sich was. Denn da ist bereits ein weiteres Blatt, dass mit diesen Flecken anfängt...

Ich hoffe es hilft euch weiter!
LG, Yuu
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Anthurienblätter bekommen braune Flecken

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 18:39 Uhr  ·  #11
Also - meine steht am Nordfenster in frischer Erde, gedüngt nur im Sommer.

Wassergaben normal - ab und zu mal antrocknen lassen. Wachsen tut sie ja

gut, aber die braunen Flecken kommen immer wieder. Dann werde ich wohl mal die

Wassergaben ändern müssen......
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Anthurienblätter bekommen braune Flecken

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 18:49 Uhr  ·  #12
Meine Anthurie habe ich vor ca. 2 Monaten kommplett geschnitten, weil sie zu groß geworden ist und Übergewicht bekommen hat. Auf oder Anbinden ging irgendwie nicht mehr. Einige abgeschnittene Teile habe ich in Wasser gestellt und Bewurzeln lassen. Jetz habe ich 2 Pflanzen. Die alte Pflanze treibt wieder fröhlich aus und die Ableger wachsen auch schön. Von Hydrokultur halte ich selber nicht so viel. Meine stehn in Erde. Ich gieße manchmal 2 Wochen nicht. Düngen na ja.

Gruß sachsen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.