Granatapfelbaum durch Samen vermehren

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelbaum durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 15:00 Uhr  ·  #46
@lisma: Ja ich bring die schon unter, in unserem Garten... 1000m² ist ja auch nicht grade klein... meine mum meint halt nur im Winter... aber ich hör ja nicht auf sie und sähe einfach weiter, ich glaube meine Saataktion von gestern hat sie noch gar nicht gemerkt - hoffentlich geht auch wenigstens ein paar Sämchen auf
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelbaum durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 25.11.2008 - 10:52 Uhr  ·  #47
jetzt wo sie keimen, stehen sie auf der heizung, danach werde ich sie langsam etwas kühler stellen und hell...
bei uns auf dem dachboden wird nicht geheizt und es ist ziemlich hell, direkt unter dem fenster...da stehen zur zeit auch noch meine zitronen, ein ficus, den ich unten nicht unterbringen konnte und eine cycas revoluta, die meint, unbedingt zu dieser jahreszeit einen wedel bekommen zu müssen...damit der nicht vergeilt habe ich sie an den hellsten platz im haus gestellt und hoffe, das reicht aus..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelbaum durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 25.11.2008 - 22:44 Uhr  ·  #48
Aha ja meine Stehen eigentlich auch über der Heizung - also nicht direkt drauf aber auf dem Fensterbrett über der Heizung... Hoffe mal heute ist der 3 te Tag... wie lange brauchen die denn zum keimen, bzw. bis man was sieht??
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelbaum durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 13:34 Uhr  ·  #49
die auf der heizung haben ca. 6 tage gebraucht, die anderen, die ich im haus verteilt habe, sind noch gar nicht gekeimt

im warmen entwickeln die sich wohl am besten, jedoch dachte ich, dass die eher licht als wärme brauchen, aber das stimmt wohl nicht....bei uns auf der heizung ist es nämlich sehr dunkel, aber eben warm...
die anderen vorher gesähten habe ich nun auch alle auf die heizung gestellt...

einige hab ich in der keimphase schon pikiert, damit sie einzeln im eigenen topf wachsen können, aber weiter als die anderen sind sie leider nicht...hätte sie wohl noch etwas länger warm stellen sollen...

deine werden wohl spätesten am we was von sich zeigen...@july
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelbaum durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 13:41 Uhr  ·  #50
am WE??? Naja... gut soooo lange kann ich vielleicht noch warten Aber viel länger.. bin schon ganz ungeduldig und schau am Tag echt mehrmals. Bete immernoch dass sie was werden
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 76
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelbaum durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 16:03 Uhr  ·  #51
hi

hab meine vor ca 1 1/2 monaten auf die erde gelegt. standen dann in einer plastikbox (war vorher streichkäse drin) am südfenster im kühlen schlafzimmer. eine weile tat sich gar nix! dann sind alle geschimmelt (hab wohl das fruchtfleisch nit gut genug weg geschruppt). also kamen die meisten in den müll. habs nicht übers herz gebracht alle einfach weg zu schmeißen und hab deshalb die, die am wenigsten geschimmelt sind am rand liegen gelassen.

und siehe da!!! 2 wochen später sind alle 4 übrigen gekeimt!!!mittlerweile hat jedes sein eigenes torfquelltöpfchen und steht in einer höheren box. schauen momentan recht kräftig aus. 2 haben ihre keimblätter völlig entfaltet und die anderen beiden werden ende dieser woche auch so weit sein.

hab sonst eigentlich nichts getan, kein vorquellen, nicht neben der heizung... einfach aus der frucht raus, geputzt und auf die anzuchterde drauf

lg aus tirol
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelbaum durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 17:13 Uhr  ·  #52
Das ist ja super. Wünsch dir viel Glück bei der Anzucht deiner Kleinen!

Liebe Grüße
Julia
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Granatapfelbaum durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 17:19 Uhr  ·  #53
Zitat geschrieben von Lilith
..vielleicht eine blöde Frage.. aber was macht ihr mit den Sämlingen (ein paar Monate/halbes Jahr alt) im Winter?


Hallo Alex,

da hilft eigentlich nur zusätzliche Beleuchtung. Schau mal unter Suche und Pflanzenbeleuchtung, da gibt's ganz preiswerte Lampen im Baumarkt. Oder hast Du die Chance, sie kühler zu stellen? (Ich meine, außer Treppenhaus, wenn Du das nicht willst)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelbaum durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 17:26 Uhr  ·  #54
Hallo Canica,
danke für deine Antwort Ich hab sie vor drei Tagen ins Treppenhaus rausgestellt, auf die Engelstrompeten drauf, allerdings würd' ich's eher als duster bezeichnen - ganz ans Fenster geht leider nicht, da unsere Wohnung sozusagen um die Ecke liegt und ich auch nur den Platz nutzen kann Kühl ist es da auf jeden Fall, schätze so um die 10 °C ..

Zusatzbeleuchtung hab ich da für meine Kakteensämlinge (LSR cool white), aber die Granatäpfel sind für die Konstruktion die ich im Moment hab zu groß Vielleicht kann ich mir am Wochenende was einfallen lassen.

Menno.. das macht der grüne Virus.. alles aussäen und dann keinen Platz zum überwintern haben

Liebe Grüße,
Alex
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelbaum durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 18:29 Uhr  ·  #55
Hallo,

auf dem Bild ist der größte meiner im Sommer gekeimten Granatäpfel; er steht jetzt mit seinen zig Kollegen im Keller, relativ dunkel bei ca 8°C.
Da er wie man auf dem Bild ja sieht, ohnehin sein Laub abwirft, braucht er gar nicht soviel Licht

LG
Edi
granatapfel.jpg
granatapfel.jpg (207.52 KB)
granatapfel.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelbaum durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 28.11.2008 - 10:52 Uhr  ·  #56
Hallo Edi

Wie alt ist denn dein Granatapfel???

Liebe grüße
Julia
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelbaum durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 28.11.2008 - 12:07 Uhr  ·  #57
ich wollte nur mal schnell einen vorgeschmack auf deine nächste woche senden @july
CIMG0451a.JPG
CIMG0451a.JPG (110.71 KB)
CIMG0451a.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelbaum durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 28.11.2008 - 12:16 Uhr  ·  #58
Hi

Ja super Danke.
Wünsche dir viel Glück bei der Aufzucht deiner Kleinen. Wie müssen die eigentlich behandelt werden, wenn sie mal aufgegangen sind? also wann pikieren usw.???
Bei mir ist leider noch nichts aufgegangen!!!

LG
Julia
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelbaum durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 28.11.2008 - 13:15 Uhr  ·  #59
Zitat geschrieben von JulyM1989
Hallo Edi

Wie alt ist denn dein Granatapfel???

Liebe grüße
Julia


Hallo July,
das Bäumchen ist jetzt ca ein halbes Jahr alt und ca 20 cm. Nicht alle sind so groß, die meisten sind so 10cm

Gruß
Edi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelbaum durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 28.11.2008 - 13:22 Uhr  ·  #60
Aha... also noch nicht sooooo alt... na dann kann ich ja noch aufholen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.