Unser Teich...

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Teich mit Fenster

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 11:21 Uhr  ·  #16
Hallo Jimmy2000

ich finde deinen Teich auch klasse und du hast genau das verwirklicht an dem ich mir gerade den Kopf zerbreche. Ich möchte nämlich auch ein Fenster in meinen Teich bauen und weiß nicht so recht wie. Allerdings habe ich einen Folienteich. Aber ich könnte auch ein paar Ideen für Klärpflanzen und so weiter benötigen. Bin schon am verzweifeln weil nichts was mir einfällt sich auch verwirklichen läßt. Wäre schön wenn du mir da mit Tipps weiterhelfen könntest

Viele Grüße
Angi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

teichfenster

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 10:33 Uhr  ·  #17
herzlichen glückwunsch zu dem gelungen teichfenster - ich baue mit gerade auch eines und such dazu mehr informationen - mein fenster ist 2 mtr lang und 55 cm hoch - als rahmen benutze ich einen engemauerten edelstahlrahmen mit verklebtem innenrahmen - das klappt und ist dicht - mein problem ist die zu verwedende glasstärke.
wie groß ist den euer fenster ?
bei normalem aquariium reicht für diese höhe 12 bzw. 15 mm - aber mein teich ist ja auch über 100 m² gross - jetzt wollte ich aus sicherheitsgründen eine 2 x 15 mm vsg (verbunsicherheitsglas) einbauen - kann mir jemand sagen ob das recht - bzw. ob jemand eigene erfahrungen oder weitere infos dazu hat ? - vielen dank im voraus für jede antwort und hilfe. meine mailadressse ist marthinkrub@aol.com

einen schönen tag noch

marthin krub
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Unser Teich...

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 10:40 Uhr  ·  #18
entscheidend is in meinen augen nich die grösse des teiches, sondern die höhe in der die scheibe eingebaut wird! direkt an der wasseroberfläche reicht bestimmt der wert aus dem aquarienbau, aber je tiefer die scheibe eingebaut wird, um so höher wird auch der druck, der auf sie einwirkt! aber genaueres kann ich dir dazu leider auch nicht sagen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Unser Teich...

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 10:53 Uhr  ·  #19
Superschöner Teich, den ihr da gebaut habt.
Echt Klasse. Ich habe mittlerweile auch einen Teich, 3x5 x 3x0,5. Habe aber keinen Filter drin. Ich wollte nächstes Jahr eventuel auch Fische einsetzen. Nun meine Frage an dich, welche Fische könntest du empfehlen? und geht es ohne Filterpumpe? Welche Pflanzen hast du eingesetzt? Auf eine Antwort würde ich mich freuen

Gruß
Marc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Unser Teich...

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 10:58 Uhr  ·  #20
ohne filter gehen auf jeden fall moderlieschen!
die belasten den teich auch nicht und fressen schön die algen und mückenlarven!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Unser Teich...

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 11:04 Uhr  ·  #21
Was ist denn dann? Moderlieschen?
SOrry, wenn ich mich jetzt ein bischen blöd anstelle, ich weiss aber nicht was du meinst ....
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Unser Teich...

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 11:09 Uhr  ·  #22
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Unser Teich...

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 11:30 Uhr  ·  #23
danke dir @mara.
Andere Fische kann ich ohne Filterpumpe nicht einsetzen?
Und welche Pflanzen könnt ihr empfehlen?

Gruß
Marcel
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Unser Teich...

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 11:52 Uhr  ·  #24
Sag mal, kennst du www.google.de? Und die Suchfunktion in unserem Forum? Die User hier geben dir alle gerne Tipps und Hinweise, ich finde aber, ab und an könntest du einfach auch mal selber nachsehen. Man muss anderen, hilfsbereiten Leuten ja nicht unbedingt mehr Arbeit machen als nötig, dann verlieren sie nämlich irgendwann die Lust daran, anderen(und vor allem dir) zu helfen.
Wenn du bei Google Moderlieschen eingibst, erhältst du 18.500 erklärende Einträge!

Danke!

Stichlinge eignen sich auch für die Teichhaltung ohne Filter. Wenn du Tipps für Pflanzen suchst, solltest du uns noch angeben wofür die Pflanzen sein sollen... - Filterpflanzen, Sumpfpflanzen, Schwimmpflanzen, Pflanzen, die nicht wuchern, Pflanzen, die schnell wachsen etc.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Unser Teich...

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 11:53 Uhr  ·  #25
bei anderen fischarten kommt es auf die besatzdichte an!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Unser Teich...

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 12:09 Uhr  ·  #26
ich suche dann natürlich Filterpflanzen, die shcnell wachsen wäre am besten.
und noch was @roadrunner, danke , dass ihr immer soauf mir rumhackt... aber ich werde mich bei gelegenheit revanchieren
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Unser Teich...

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 14:58 Uhr  ·  #27
Hier hackt keiner auf dir rum. Aber auch du kannst, wie alle anderen Mitglieder, erst mal versuchen selbst nachzusehen, bevor du eine Frage stellst. Das macht hier jeder so und es ist höflich und anständig sich so zu verhalten. Vielleicht googelst du mal unter dem Begriff 'Nettiquette', da kannst du dann nachlesen, wie man sich in einem Forum richtig verhält. Für Fragen, die man sich wirklich problemlos selbst beantworten kann, braucht man nicht die anderen User belästigen. So ist das nun mal.
Es ist auch nicht besonders schön für die User, immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten, die bereits mehrfach im Forum erläutert wurden und leicht über die Suchfunktion zu finden sind. Ein bisschen Eigeninitiative kann man auch von dir erwarten!

Ausserdem wurde dir das bereits von der Moderation mehrfach per PM mitgeteilt. Du scheinst aber leider völlig resistent gegen solche Empfehlungen zu sein. Dann musst du leider mit den dauernden Ermahnungen leben...- sorry!

Filterpflanzen mit der Suchfunktion gefunden:

forum/ftopic7707.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Unser Teich...

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 21:33 Uhr  ·  #28
danke @roadrunner, ich werde euch nie wieder belästigen ...



Anmerkung der Moderation:

Unbelehrbar, nicht wahr?
Warum sollte man sich auch anpassen und den gleichen Regeln folgen, wie der Rest der Gemeinschaft?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Teichfilter-Thematik

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 22:57 Uhr  ·  #29
Hallo Jimmy2000!

Ich habe im Verlaufe der Kommentare zu Deinem schönen Teich hier und da "aufblitzen" sehen, dass Filteranlagen in Teichen als unnötig bzw. vom Fischbesatz abhängig gesehen werden. Auch Du hast Deine Meinung dazu:
"aber ich habe mir überlegt, wo die Natur ihren Filter hat und so habe ich den Teich konzipiert."
Hierzu ist zu erwähnen, dass Naturteiche eigentlich keine Filter besitzten. Man kann hier eher von "Repositionszonen" reden, also Bereichen, in denen spezielle Pflanzen dafür sorgen, das die Wasserbelastung kompensiert wird. (Extremfall: Pflanzen-Kläranlagen)
Hier werden im Idealfall anfallende organische Stoffe bis auf Ihre mIneralischen Bestandteile abgebaut. Der anfallende "Mulm" ist das Material, welches der Teichliebhaber nach einer gewissen Zeit am Teichgrund wahrnehmen kann und entweder manuell entfernen sollte oder aber komfortabler durch eine Filteranlage. Genau hierzu ist diese nämlich gedacht: Entfernung von sich akkumulierenden Materialien aus dem Teich.
Sekundär hält eine vernünftig dimensionierte Filteranlage auch das Wasser klar und reduziert bei Fischhaltung und Zufütterung die zusätzlichen Belastungen (Ammonium, Nitrit/Nitrat, etc.).
Zusammenfassend kann man sagen, dass ein Naturteich sich aufgrund eingetragener Feststoffe in einem kontinuierlichen Prozess der Verlandung befindet, welchen wir bei unseren Lösungen vermeiden sollten.
Dies kann in Form von manuellen Eingriffen (regelmässiges Absaugen des Grundes oder gar komplette Leerung des Teiches) geschehen oder halt durch Filteranlagen, welche,falls vernünftig betrieben, die ökologischen Gefüge des Teiches nur geringfügig stören.
das soll hier keine Klugscheisserei sein, aber man sollte den Einsatz von Filteranlagen in jedem Fall vernünftig abwägen und keine vorschnelle "kontra-Technik-Haltung" einnehmen. Die Technik kann uns bei unserem Hobby angenehm entlasten.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass mit Deiner Anlage
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Teichfilter-Thematik

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 08:43 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von Aquachris

Hierzu ist zu erwähnen, dass Naturteiche eigentlich keine Filter besitzten. Man kann hier eher von "Repositionszonen" reden, also Bereichen, in denen spezielle Pflanzen dafür sorgen, das die Wasserbelastung kompensiert wird.


Aber Naturteiche sind keine Gartenteiche. Ein wesentlicher Aspekt ist es, das der Wasserstand und somit die Wasserzufuhr von der Natur geregelt wird. Durch schwankende Wasserstände wird die Qualität des Wassers erheblich mitbeeinflußt, z.B. Wasserzufuhr über unterirdische Quellen. Das scheidet im Gartenteich aus, deshalb ist hier unser Eingriff fast zwingend notwendig.

Zitat geschrieben von Aquachris

Hier werden im Idealfall anfallende organische Stoffe bis auf Ihre mIneralischen Bestandteile abgebaut. Der anfallende "Mulm" ist das Material, welches der Teichliebhaber nach einer gewissen Zeit am Teichgrund wahrnehmen kann und entweder manuell entfernen sollte oder aber komfortabler durch eine Filteranlage.


Stimmt nur teilweise.
Der Mulm (bzw. das Leben im Mulm) ist biologisch gesehen für den Teich überlebensnotwendig. Die "optische" Aufwertung durch Entfernen des Mulms (oder auch Bodengrund genant) steht nicht im Nutzen zum biologischen Schaden. Neben der Herausfilterung der Festbestandteile über einen Filter besteht auch die Möglichkeit den Teich zu kalken. Dabei wird der Bodengrund durch Bakterien biologisch zersetzt. Das Entfernen mit Teichsaugern halte ich für die schlechteste Lösung.

Zitat geschrieben von Aquachris

Sekundär hält eine vernünftig dimensionierte Filteranlage auch das Wasser klar und reduziert bei Fischhaltung und Zufütterung die zusätzlichen Belastungen (Ammonium, Nitrit/Nitrat, etc.).


Nicht sekundär sondern primär.
Wichtig ist eine gute mechanische Vorabscheidung, z.B. durch ein Spaltsieb. Dabei werden die Schwebestoffe auf dem Sieb festgehalten und die sich im Wasser befindlichen Bakterien bleien auch im Wasser und gelangen so in den Filter. Das ist wichtig, damit das Filtermaterial (je nach Filterart also Schwämme, Bälle, Bürsten, Vlies, Blähton ...) nicht vorzeitig verschlammt, denn mit jeder "Entschlammung" des Filtermaterials werden wieder große Mengen Bakterien vernichtet. Jedes Reinigen des Filters ist praktisch ein negativer Eingriff in die Teichbiologie.

Zitat geschrieben von Aquachris

Zusammenfassend kann man sagen, dass ein Naturteich sich aufgrund eingetragener Feststoffe in einem kontinuierlichen Prozess der Verlandung befindet, welchen wir bei unseren Lösungen vermeiden sollten.


Das ist der negative Nebeneffekt der Natur, ansonsten zeigt sie uns, was man tun und lassen soll.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.