Hilfe bei meiner Hanfpalme! 1. Winter und wie schützen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Hilfe bei meiner Hanfpalme! 1. Winter und wie schützen?

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 15:04 Uhr  ·  #1
Hallo ins Forum,


ich habe im Mai 2008 meine Hanfpalme ca. 170cm Stamm ausgepflanzt. Seither ist sie sehr gut gewachsen min. 8-10 neue Palmwedel und 10-15cm am Stamm.

Jetzt vor dem ersten Winter habe ich Angst um meine Palme.

Die erste Frage die ich hätte, auch wenn ich schon viel im Forum gelesen habe, ist wann und wie genau muss ich meine Hanfpalme einpacken ? Für ein gutes Bild einer eingepackten Hanfpalme wäre ich sehr dankbar.

Die zweite Frage ist; im moment nicht so wichtig, aber ich würde gerne wissen, wann kann ich die alten Palmwedel abschneiden?


Danke für eure Hilfe !!!!


MFG Meik
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hilfe bei meiner Hanfpalme! 1. Winter und wie schützen?

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 15:41 Uhr  ·  #2
Wo wohnst du denn und wie kalt wird es bei dir? Ich tendiere dazu, Hanfpalmen in milden Gegenden und an geschützten Orten lieber nicht einzupacken. Evtl. nur die Wedel als Windschutz ein wenig zusammen binden.

Wird es sehr kalt bei dir oder du bist noch sehr besorgt um deine Palme, dann würde ich sie nur mit einem Wintervlies einwickeln. Das ist wasserabweisend und hält die kalten Winde etwas ab. Achte aber darauf, das abfliessendes Wasser nicht ins Palmenherz tropfen kann. Am Boden mit etwas Mulch die Wurzeln abdecken...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe bei meiner Hanfpalme! 1. Winter und wie schützen?

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 16:37 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe bei meiner Hanfpalme! 1. Winter und wie schützen?

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 17:08 Uhr  ·  #4
Danke für die ersten Antworten.

Ich wohne im Saarland. Bei uns ist es nicht wirklich kalt und die Palme steht zwischen zwei Häusern recht geschützt. Die Wurtzel habe ich gut mit Rindenmulch abgedeckt, das sollte so ok sein. Allerdings macht mir der Wind sorgen, der bei uns ab und an recht heftig bläst.


Ab welcher Temperatur sollte ich die Palmwedel zusammen binden und wie sieht sowas aus?


Mfg Meik
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe bei meiner Hanfpalme! 1. Winter und wie schützen?

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 17:12 Uhr  ·  #5
Hey

Ich würde auch nur die Wedel zusammen binden.
Einfach alle nach oben "biegen" und zusammenbinden!

Wenn es zu kalt sein sollte ein Vlies über die "Krone" damit ihr Herz nicht abfriert.

Und sonst auch den Wurzelbereich mit Rindenmulch oder sonstigen Material abdecken.

LG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hilfe bei meiner Hanfpalme! 1. Winter und wie schützen?

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 17:49 Uhr  ·  #6
Zusammen binden kannst du die Wedel sofort aber auch erst im Januar, wenn es richtig kalt wird. Wenn die Palme aber einigermaßen vor dem kalten Ostwind geschützt steht, würde ich sie gar nicht zusammen binden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe bei meiner Hanfpalme! 1. Winter und wie schützen?

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 13:39 Uhr  ·  #7
Ich würde da auch erstmal gar nichts machen. Im Saarland ist ja auch im Winter eher "warm" im Gegensazu zu anderen Gegenden.
Wie Andrea schon schrieb kannst du ihr damit eher schaden wie nützen.

Wenns wirklich kalt werden sollte < -10 Grad dann wickel einen Jutesack um den Stamm, den man evtl. auch noch mit einem Lichterschlauch wärmen kann.
Selbst mulchen würde ich nur machen, wenns so kalt wird und Dauerfrost angesagt ist.
Bei den jetzigen Temperaturen, also nachts mal - Grade, aber am Tage wieder plus lasse sie einfach so.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen/NRW
Beiträge: 194
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe bei meiner Hanfpalme! 1. Winter und wie schützen?

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 01:02 Uhr  ·  #8
Hallo,
ich komme aus dem warmen Ruhrgebiet und habe meine Palmen noch nie eingepackt oder den Wurzelbereich geschützt.Das funktioniert bei mir seit mehreren Jahren ohne Schäden.
Ich sag immer nur die harten kommen in den Garten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe bei meiner Hanfpalme! 1. Winter und wie schützen?

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 06:36 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Meik9177
Danke für die ersten Antworten.

Ich wohne im Saarland. Bei uns ist es nicht wirklich kalt und die Palme steht zwischen zwei Häusern recht geschützt. Die Wurtzel habe ich gut mit Rindenmulch abgedeckt, das sollte so ok sein. Allerdings macht mir der Wind sorgen, der bei uns ab und an recht heftig bläst.


Ab welcher Temperatur sollte ich die Palmwedel zusammen binden und wie sieht sowas aus?


Mfg Meik
Ich binde die Wedel nie zusammen und bisher hat hier dirkt am Ostseestrand noch jede Trachy den Wintersturm überlebt.
Ich glaube du machst dir etwas zu viele Gedanken.Sie sind härter im Nehmen als man denkt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.