Drei Ziergräser

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Drei Ziergräser

 · 
Gepostet: 25.11.2008 - 21:52 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.
Ich bin im ersten Lehrjahr als Gärtnerin. Am Donnerstag habe ich eine Pflanzenkenntnisprüfung. Dabei kommen unter vielem anderen auch diese dreI Ziergräser vor: Cortaderia selloana (Pampasgras), Miscanthus sinensis (Chinaschilf), Pennisetum alopcuroides (Federborstengras).

Ich kann die drei auf den Fotos meiner Lernkartei kaum auseinanderhalten. Kann mir jemand mit guten Unterschieden helfen, die ich an der Pflanze direkt sehen kann und damit den Unterschied feststellen kann. Ich wäre wirklich froh um die Hilfe, dass ich dann nicht am Tisch im Prüfungsraum stehe und keine Ahnung habe, welche welche ist. Ich habe die Pflanzen in Natura noch nich wirklich angeschaut und zu Hause habe ich dazu auch keine Möglichkeit.

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 158
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Drei Ziergräser

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 13:19 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Drei Ziergräser

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 19:53 Uhr  ·  #3
hm, ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob mein Lehrer auch Rispen hinzu legt. Ich hoffe schon... Ich hoffe die Rispen auf den Fotos sehen nicht einfach nur bei dieser einen Sorte so aus wie sie sind, sondern sind bei allen auch wirklich so verschieden... Irgendwie ist Pampasgras wohl so buschig und gross und Chinaschilf hat sehr "verzauste" Rispen. Beim Pfeifenputzergras sehen sie wohl wirklich aus wie Pfeifenputzer. Ist das aber wirklich so? Und die Blätter kann ich ja wohl gar nicht unterscheiden. Danke für die Hilfe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.