Brauche eure Hilfe / was kann ich auf Sandboden Pflanzen ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Brauche eure Hilfe / was kann ich auf Sandboden Pflanzen ?

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 20:40 Uhr  ·  #1
Uns ist vom Sturm der Wacholderstrauch entwurzelt worden.
So jetzt meine Frage:
Und zwar möchte ich wieder ein Baum pflanzen an der Stelle.
welche art kann ich noch auf sandigen Boden Pflanzen der schnell und dicht wächst.?
Danke im Vorraus.
Systemlord
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Brauche eure Hilfe / was kann ich auf Sandboden Pflanzen ?

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 22:13 Uhr  ·  #2
Eibe, Kirschlorbeer, Photinia wenns etwas geschützter ist.....
Ich denke mal Immergrün sollte er sein?
oder kann es auch so was "einfaches" wie eine Buddleja sein.

Zur Not kann man ja mit Kompost und evtl. "Bodenaktivatoren" diesen Standort für andere Pflanzen aufbessern.

mfg baki
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 48157 Münster, An der Kleimannbrücke
Beiträge: 61
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Neu pflanzen

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 22:18 Uhr  ·  #3
Du kannst wieder ein Wacholder (Juniperus) pflanzen. Egal welche Art auch immer, es gibt da kaum Unverträglichkeiten.
Wenns groß werden soll sind auch einige Kiefernarten (Pinus) möglich. Je nach erwünschter Größe von bis zu 2 Meter und nach oben kaum eine Grenze!
(Gehe davon aus das Du wieder Nadelgehölz pflanzen möchtest)

Evtl. sind auch andere Konifernen möglich ... liegt am Boden und an der Pflege.

Die Angabe Groß ist relativ. Solltest evtl. genauer sagen was Du da möchtest und welchen Zweck es erfüllen soll.

Gruß

Hecken-Hermann
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Brauche eure Hilfe

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 08:33 Uhr  ·  #4
Nadelgehölz sind Flachwurzler,
bei den Stürmen die wir haben und haben werden fallen sie leicht um.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Brauche eure Hilfe / was kann ich auf Sandboden Pflanzen ?

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 09:51 Uhr  ·  #5
"Nadelgehölz sind Flachwurzler,"

Nadelgehölz/Koniferen sind Flach- ODER Tiefwurzler.
z.B. :
Fichte - Flachwurzler
Kiefer - Tiefwurzler
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Brauche eure Hilfe / was kann ich auf Sandboden Pflanzen ?

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 12:00 Uhr  ·  #6
@ Steger

Du schreibst:
"Nadelgehölz sind Flachwurzler,"

Nadelgehölz/Koniferen sind Flach- ODER Tiefwurzler.
z.B. :
Fichte - Flachwurzler
Kiefer - Tiefwurzler
==========
Tannen - Abies - gehören auch zu den Tiefwurzlern z.B.
- A. nordmanniana -

Doch ganz sicher wird Ausschlag gebend sein, wie hoch die Pflanze letztlich werden soll/darf.

In diesem Sinne:
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Brauche eure Hilfe / was kann ich auf Sandboden Pflanzen ?

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 13:12 Uhr  ·  #7
Fichte muss auch nicht unbedingt Flachwurzeln haben, die bildet sie nur so extrem aus, wenn sie den Untergrund nicht mag, er zB zu feucht ist..
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Brauche eure Hilfe / was kann ich auf Sandboden Pflanzen ?

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 15:15 Uhr  ·  #8
"die bildet sie nur so extrem aus, wenn sie den Untergrund nicht mag, er zB zu feucht ist.."

@Juni
Gib mal bei Google Fichte / Flachwurzler ein, findest du eine Menge darüber. Was ich oben geschrieben habe, stimmt schon so. Wenn ich was anderes zu meinem Chef (Förster) sagen würde, der lacht mich aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Brauche eure Hilfe / was kann ich auf Sandboden Pflanzen ?

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 15:16 Uhr  ·  #9
@Niklas: Das war das Zitat von Irene.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Brauche eure Hilfe / was kann ich auf Sandboden Pflanzen ?

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 15:35 Uhr  ·  #10
Ihr sollt euch nicht streiten sondern mir helfen.
Aber das ist ja schonmal was .
Wie groß sie wird ist egal.
Danke für eure hilfe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Brauche eure Hilfe / was kann ich auf Sandboden Pflanzen ?

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 16:15 Uhr  ·  #11
@Steger
dei Fichte ist kein Baum des Flachlandes, sondern der Gebirge. Sie findet in den meisten Gebieten Deutschlands keine optimalen Wachstumsbedingungen. Das bedeutet zwar nicht dass sie trotzdem wächst und eine mit den meisten Laubbäumen verglichen hohe Wuchsleistung hat, aber optimal ist es eben nicht. Sie leidet im Sommer schnell unter den hohen Temperaturen und der geringen Bodenfeuchte. Sie ist einfach nur ein Forstbaum, mehr nicht und nicht weniger. Und die meisten Förster kennen nur Fichten mit Flachwurzeln, auf guten Standorten haben sie eher eine Herzwurzel bzw Senkerwurzeln. Gefällt ihnen der Standort nicht, werden die Senkerwurzeln nur unzurechend ausgebildet und so sind sie sehr anfällig für Windwurf.

@Systemlord
keine Angst wir streite nicht, wir diskutieren nur
Möchtest su sie als Blickschutz verwenden? Die meisten Bäume, die schnell wachsen verkahlen unten herum auch recht bald. Soll der Baum im Winter auch blickdicht sein?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Brauche eure Hilfe / was kann ich auf Sandboden Pflanzen ?

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 13:43 Uhr  ·  #12
@Junie
Ja genau blickschutz sollte es auch sein.
Ja der muss nicht riesig werden.
3-4-5 meter reicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Brauche eure Hilfe / was kann ich auf Sandboden Pflanzen ?

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 14:02 Uhr  ·  #13
dann wäre vielleicht ein hochwachsender Strauch das passende. Wenn er im WInter auch blickdicht sein soll, dann wäre Kirschlorbeer eine Alternative. Dieser kann je Art doch recht hoch werden, hat wunderschönes dunkelgrünes Laub und blüht weiß Elegant schauen auch Hemlocktannen aus mit ihren kleinen Nadeln und überhängenden Zweigen. Oder eine Kiefer, wobei du hier aufpassen musst, dass die Bäume im unteren Bereich auch Äste haben und buschig bleiben. Eine andere immergüne Alternative wäre, wenn es nicht unbedingt ein Baum sein muss, Bambus. Oder wenn es im Winter dich etwas lichter sein darf, diverse Sträucher, wobei Sommerflieder, Sanddorn sehr gut mit armen Sandbösen zurechtkommen..
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Brauche eure Hilfe / was kann ich auf Sandboden Pflanzen ?

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 19:19 Uhr  ·  #14
@Junie
erstmal danke für deine hilfe.
Ich habe jetzt den Kirschlorbeer und den Bambus oder Sandorn in die engere Wahl genommen.
Was ich jetzt nehme da sag ich dir noch bescheid wenn du willst.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Brauche eure Hilfe / was kann ich auf Sandboden Pflanzen ?

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 19:32 Uhr  ·  #15
mach das, etwas Zeit zum Grübeln hast du ja noch

Liebe Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.