Kaffeesamen Keimung in Küchenpapier?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Kaffeesamen Keimung in Küchenpapier?

 · 
Gepostet: 25.11.2008 - 16:57 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr,

ich würde gern wissen ob man Kaffeesamen auch über die Küchenpapiermethode zum keimen bringen kann.

Also einweichen, in feuchtes Küchenpapier und in eine Klarsichthülle. Würde das funktionieren?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Kaffeesamen Keimung in Küchenpapier?

 · 
Gepostet: 25.11.2008 - 17:33 Uhr  ·  #2
Hallo Gitta,

wenn Du frische und unbehandelte Samen hast, spricht da nichts dagegen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kaffeesamen Keimung in Küchenpapier?

 · 
Gepostet: 25.11.2008 - 21:12 Uhr  ·  #3
Ja die hab ich.

Dann werd ich das ab morgen mal versuchen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Kaffeesamen Keimung in Küchenpapier?

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 01:29 Uhr  ·  #4
Du hältst uns bestimmt über Deine Erfolge auf dem Laufenden. Ich drücke Dir die Daumen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kaffeesamen Keimung in Küchenpapier?

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 07:43 Uhr  ·  #5
Klar. Das mach ich.

Bin schon sehr gespannt wie lange das dauert. ich hoffe, nächstes Jahr ein schönes Kaffeepflänzchen zu haben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Kaffeesamen Keimung in Küchenpapier?

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 11:24 Uhr  ·  #6
ich habe ganz viele kaffeebaohnen geschenkt bekommt. Unbehandelt natürlich. Nun versuche ich auch mein Glück. Weiß aber nicht, wie alt die sind. werde einfach mal versuchen die einzupflanzen und nun auch diese Methode.muss ich da irgendetwas beachten?

Hab zwar schon ein paar Kaffeepflanzen, aber finde die sehen schick aus und sind ein originelles geschenk...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.