Mein Bonsai: Chinesischer liguster (ligustrum chinesis)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Mein Bonsai: Chinesischer liguster (ligustrum chinesis)

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 13:36 Uhr  ·  #1
Also hi erstmal ich bin FawN.
Bin neu im Forum aber ich stöber schon eine weile durch diese geniale seite ..
Aufjedenfall geht es um meinen Bonsai einen Chinesischen Liguster,
den ich gestern aus einem Baumarkt rettete.
Der Baum hatte nur noch trockene Blätter und er wurde mir vom Baumarkt Personal geschenkt.
Aufjedenfall ich hab keine ahnung ob er noch lebt ..
Seine blätter sind jetzt ganz ab ..
aber die wurzeln sehen noch gesund aus ..
ich habe keine Ahnung was los ist.
Kennt jemand ne technik wie ich herausfinden ob er lebt,
wie ich ihn aufpeppen kann??
ich weiß nuir dass seine erde furz trocken war und ich hab ihn getaucht und reichlich abtropfen lassen.
Und ein total "Newbie" beim thema bonsais bin ich nicht.
Ich besitze außerdem noch einen Carmona Macrophylla, Eunonymus Japonica, Serissa Seriodes.
ich bitte um hilfe ..

Und hier noch das bild von dem "geilen" ding
DSC01069.JPG
DSC01069.JPG (201.81 KB)
DSC01069.JPG
:(
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Mein Bonsai: Chinesischer liguster (ligustrum chinesis)

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 13:40 Uhr  ·  #2
moin... =))

Sorry... bei mir zeigt der das bild net =(
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mein Bonsai: Chinesischer liguster (ligustrum chinesis)

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 13:42 Uhr  ·  #3
sRY versuchs einfach auf den link zu klicken .. blick irgendwie nich n bild hochzuladen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Mein Bonsai: Chinesischer liguster (ligustrum chinesis)

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 13:47 Uhr  ·  #4
Das meine ich ja.... das geht net bei mir steht da seite kann nicht angezeigt werden
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mein Bonsai: Chinesischer liguster (ligustrum chinesis)

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 22:36 Uhr  ·  #5
Hilfee hilft mir plz jemand .. bonsai in not
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mein Bonsai: Chinesischer liguster (ligustrum chinesis)

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 22:53 Uhr  ·  #6
hey fawn
also ich kann dir zwar so vom foto runter nicht sagen ob er noch lebt
aber nach meiner erfahrung sind bonsais zähe teile...
lass ihn doch einfach mal da stehen und GIESSEN nicht vergessen und dann siehst du schon in ein paar wochen ob er neu austreibt ( gehe mal davon aus und drück dir die daumen ) oder ob er nix mehr macht....dann kannst du dich trotzdem mit dem titel : ,,ich-habe-einen-schon-toten-bonsai-vor-dem-sicheren-tot-gerettet" schmücken
ne das wird schon, die teile treiben oft wieder aus wenn die GENUG LICHT haben...das dauert halt aber es geht!

lg daumendrückende jojo
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berliner Umland 40m ü. NN
Beiträge: 192
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Mein Bonsai: Chinesischer liguster (ligustrum chinesis)

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 13:52 Uhr  ·  #7
Hallo

der braucht nach meiner Erfahrung viel Wasser.
Ich habe so ein Teil in klein geschenkt bekommen.
und einmal die Woche macht es ein Tauchbad
und das scheint auch noch nicht zu reichen. Die Blätter sind schon nach vier Tagen wieder leicht welk.

Mal sehen wie lange es bei mir noch überlebt
ansonsten muß es den Weg aller irdischen gehen

gruß ameise
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Mein Bonsai: Chinesischer liguster (ligustrum chinesis)

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 14:03 Uhr  ·  #8
Hallo FawN

Auch von mir ein grünes Willkommen an dich.
Um festzustellen ob noch leben in deinem Bonsai ist krtzt du am besten mit dem ingernagel an der Rinde. keine angst .. dem Baum passiert nix. Ist es darunter noch grün dann besteht Hoffung. Ist es unter der Rinde Trocken und braun dann gibts kein Hoffung mehr.
Wenn er noch grün ist unter der Rinde dann stell den ganzen Bonsai mit Schale in einen Eimer mit Wasser so das die Schale ca 2 cm hoch mit Wasser bedeckt ist. Das nennt mann Tauchen und zwar solange bis keine Luftblasen mehr aus der Erde aufsteigen , max 20 min. Das tauchen solte mann für alle Bonsai anwenden nicht gießen.

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Mein Bonsai: Chinesischer liguster (ligustrum chinesis)

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 14:04 Uhr  ·  #9
Hallo Fawn!

Schau mal hier:
forum/ftopic4342.html

Da schlaegt Andrea (Roadrunner_1) vor zur Ueberpruefung ob der Bonsai noch lebt, ein Stueck Rinde "abzuknibbeln" ist es darunter gruen, lebt der Baum noch, falls nicht

LG,
Kiroro

Da war Shrek schneller als ich...
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mein Bonsai: Chinesischer liguster (ligustrum chinesis)

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 13:39 Uhr  ·  #10
Hmm..
oke danke für die vielen antworten
und dann wollt ich noch fragen wie lange das in etwa dauert bis die pflanze neu austreibt??

greeTZ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Mein Bonsai: Chinesischer liguster (ligustrum chinesis)

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 13:42 Uhr  ·  #11
hallo FawN

Das hängt oft vom Grad des vertrocknens ab. Da sie jetzt normal eh Ruhephase hätte wird es wohl noch ein paar Wochen dauern .. Ab März geht bei den meisten Pflanzen die Wachstumsphase wieder los.

gruß Shrek
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

:'(

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 14:20 Uhr  ·  #12
Hallo zusammen.
Also ich warte schon jetzt seit 2 wochen auf neue blätter+hopeZ+
is aber bis jetzt noch nichts da..
ist das noch normal oder sollte ich mir schon sorgen machen ??
mb
viele grüße
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bonsai, Liguster, Pflege

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 14:21 Uhr  ·  #13
Hallo, guten Tag,

kann mir bitte jemand sagen, ob man die Blätter seines Bonsai-Liguster auch noch regelmäßig besprüen muss oder reicht Gießen? Meiner hat trotz regelmäßiger Wassergabe trockene und welke Blätter bekommen. Verlieren die vielleicht ihr Laub wie sonst eine Buche oder so?

Lieben Gruß
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein Bonsai: Chinesischer liguster (ligustrum chinesis)

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 19:57 Uhr  ·  #14
hi sonnenbogen

du solltest deinen baum schon ab und zu besprühen ausser Abends ob er seine blätter verliert ja kann sien aber bei mir war es nicht so (viele die ich kenne ahtten auch keine blätter mehr wächst aber nach)

Viel glück
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Assamstadt
Beiträge: 312
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Mein Bonsai: Chinesischer liguster (ligustrum chinesis)

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 23:17 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von bonsaifreak
hi sonnenbogen

du solltest deinen baum schon ab und zu besprühen ausser Abends ob er seine blätter verliert ja kann sien aber bei mir war es nicht so (viele die ich kenne ahtten auch keine blätter mehr wächst aber nach)

Viel glück

hmmm....
der letzte post aus diesem thread war im märz....
ob die antwort noch gebraucht wird??

@bonsaifreak
gibst du mir eine erklärung warum man abends nicht sprühen soll???
ich persönlich sprühe sehr gern abends.
dann hat die sonne nicht mehr die kraft durch die wasserperlen verbrennungen aufs laub zu zaubern.....

btw...
ein baum der sein laub abgeworfen hat braucht "weniger" wasser da kaum bzw kein laub da ist wo mit ein baum atmen kann,ergo auch keine wasserabgabe über das laub.
wollte ich nur anmerken als ich den kompletten thread durch gelesen hatte.

grüße
Thelastexit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.