Geranien - Pelargonien Teil 1

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 12:12 Uhr  ·  #91
Hallo blausternchen,

sie sieht sehr schön aus, aber bist Du dir sicher, daß dies eine Edelpelargonie ist? oder vielleicht eine rosenblütige Pelargonie "Purple Rambler"? würde eher darauf tippen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 16:18 Uhr  ·  #92
Zitat geschrieben von indigo
Hallo blausternchen,

sie sieht sehr schön aus, aber bist Du dir sicher, daß dies eine Edelpelargonie ist? oder vielleicht eine rosenblütige Pelargonie "Purple Rambler"? würde eher darauf tippen


Äähm...

Schau am besten selbst noch einmal, ich habe keine Ahnung. Hier ist ein anderes Foto von der Pflanze, wo man es vielleicht besser erkennen kann, was sie ist. Vielleicht noch etwas zum Habitus, sie wird ausgesprochen hoch und fast baumartig, sofern man ihr einen großen Kübel gönnt. Die Blüten sind auch relativ groß.



LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 16:58 Uhr  ·  #93
Hallo blausternchen,

laut deinem neuen Foto handelt es sich bei der Pelargonie auf jeden Fall um eine rosenblütige P.zonale, im englischen sagt man auch Rosebud dazu.. von der Blütenfarbe würde es evtl. doch eine purple rambler sein können, ist die Blütenfarbe ein bisschen dunkelpink oder ganz rot? eine Edelpelargonie (Pelargonium grandiflorum) ist das allerdings nicht, denn diese besitzen ganz andere Blüten und Blätter, sofern ich mich nicht irre
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 19:53 Uhr  ·  #94
@indigo

Wenn sich hier jemand irrt, dann vermutlich ich, weil ich bin wirklich kein Spezialist in Sachen Pelargonien . Ich denke jetzt auch, dass es die Purple Rambler ist, und bin froh, dass meine schöne Unbekannte endlich ihren richtigen Namen bekommen hat. Vielen Dank ! Und ja, die Blütenfarbe ist tatsächlich eher magenta als richtig rot.

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 20:02 Uhr  ·  #95
das macht doch nichts wir sind doch alle hier, um uns auszutauschen, davon ab bin auch ich kein Experte, ich hatte erst vergangenes Jahr mit den Pelargonien begonnen und einiges zu gelesen und machte dann meine Erfahrungen mit ihnen, ich hoffe, daß meine Antwort nicht allzu klugkackerisch rüberkam, sollte jedenfalls nicht so rüberkommen übrigens habe auch ich zwei rosenblütige, die Apple Blossom und die Red Rambler, stehen gerade im Zimmer und werden zusammen mit den kleinen Stecklingen nun täglich von oben mit einer Pflanzenleuchte bestrahlt, will so sicher gehen, daß sie diesen Winter unbeschadet schaffen, vergangenen Winter hatte ich meine damaligen Zonale und Peltaten im dunklen Keller überwintert, das war nicht so der Hit, die Peltaten gingen mir alle ein, und von den Zonale überlebten nur drei Pflanzen - leider
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 25.11.2008 - 12:50 Uhr  ·  #96
@indigo

Meine Pelargonien müssen im unbeheizten Gewächshaus nur mit Frostwächter klarkommen. Tun sie auch, da überwintere ich sie schon seit Jahren und da stehen zur Zeit auch die unbewurzelten Steckis in ihren Kisten mit trockenem Substrat. Das Bewurzeln dauert zwar so bis zum Frühjahr, aber klappt trotzdem. So hart gezogene Pflanzen kommen in unseren nicht gerade trockenwarmen Sommern oft auch besser klar als die im Warmen gezogenen. Ist zumindest meine Erfahrung, dass die mehr wegstecken an Kälte und Regen.

Pelaten überwintere ich jetzt zum ersten Mal so. Kann sein, dass die das weniger mögen, sind sowieso Zicken .

LG
blausternchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 11:29 Uhr  ·  #97
Hallo indigo!

Danke für den Link!

In meinen Hustentropfen war der Wirkstoff aus den Wurzeln der sidoides! da habe ich mich gefreut!

Dank dieses Threads kenne ich immerhin schon ein paar der lateinischen Namen. Die Pelargonium crispum minor variegatum geht mir gerade ein, habe sie vor zwei Monaten oder so bekommen, sehr klein, und nun ist sie kurz vor Exitus. Aber im Frühjahr werde ich es nochmal versuchen.


@all
Wer hat denn schon mal eine Dufti per Samen vermehrt? Ich habe nämlich Samen bekommen und möchte sie säen im Frühling.
Auch werde ich dieses Jahr meine Duftis das erste Mal ausstellen. Wer noch Tipps für mich hat, nur her damit. Auch wegen der Temperaturen usw.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 492
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 12:09 Uhr  ·  #98
Meine Duft-Steckies von Karsten sind alle im Komposthimmel Das nächste Mal muss ich wohl doch mit künstlichem Licht versuchen, der Herbst war ja insgesamt lichtärmer als die letzten Tage es sind
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 12:20 Uhr  ·  #99
Oh nein.
Welche hattest du denn? Weißt du das noch?

Ich habe mir ja auch zu ungünstiger Jahreszeit (Anfang November, glaube ich) Pflanzen bestellt. Und von einem Forumsmitglied Steckis bekommen, die sind leider auch nicht alles was geworden. Und eine große Pflanze (aus der Hamburger Pflanzenbörse) ist mir an eingeschleppten Blattläusen eingegangen.

Aber naja, ein paar sind noch da und freuen sich mit mir auf die helleren Tage.
Dann gehts im Frühjahr ans Tauschen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 492
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 12:51 Uhr  ·  #100
Muss ich mal zuhause gucken, welche das sind, hatte mir das ja auf die Töpfe geschrieben. Noch stehen die toten Stümpfe ja auf der Fensterbank... ich werde mal die "Rinde" mit nem Fingernagel ankratzen, ob da noch Leben drin steckt, aber ich sehe da echt schwarz.

Aber dem Minz-Stecki gehts wunderbar und wächst fröhlich vor sich hin

Ich werde mir im Frühjahr wohl welche bestellen, hoffentlich sind die Lausfrei Und ja, dann gehts auch schon wieder ans Tauschen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 14:21 Uhr  ·  #101
Hallo Ihr beiden,

frohes neues Jahr nachträglich! bei mir ist die Pelargonium crispum minor variegatum leider auch eingegangen, wie auch einige andere Stecklinge, selbst eine Pflanzenleuchte hatte damals nichts gebracht. Ich glaube, es wäre besser gewesen, hätte ich die Fensterbank mittels breiterem Brett verbreitert und die Pflanzen noch irgendwie mit draufbekommen. Gott sei dank sehen die restlichen Duftblattpelis noch sehr gut aus.
@Rinny: eine Vermehrung durch Samen habe auch ich bisher noch nicht probiert, wenn, dann nur vegetativ durch Stecklinge.. wie klein sind die Samen? wenn sie sehr fein sein sollten, würde ich sie nicht mit Substrat bedecken und dann lieber Folie über den Topf stülpen..

Zitat
Danke für den Link!


gern geschehen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 492
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 16:55 Uhr  ·  #102
So, bin zuhaus und hab mir das Elend mal von Nahem angesehen die armen Steckies haben nichtmal Wurzeln in der Erde gebildet So kann das ja auch nichts werden.

Waren Steckis von
- P. graveolens "variegata"
- P. x fulgidum "Concolor Lace"
- P. x fragrans "Creamy Cutmeg"

Mögen sie in Frieden ruhen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 17:18 Uhr  ·  #103
Zitat geschrieben von passimoony

- P. x fragrans "Creamy Cutmeg"


P. x fragrans "Creamy Nutmeg"

diese Sorte suche ich noch, ebenso die P. x fragrans "Snowy Nutmeg", hattest Du sie von einem Händler?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 492
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 17:43 Uhr  ·  #104
Nee, die hatte Karsten aus Berggarten Hannover mitgebracht, die wurden für den Winter entsorgt.

Ich hatte vor, im Frühjahr evtl. bei diesem Händler (Kräuterei) zu bestellen, die haben auch ganz schöne Sorten. Vielleicht taugt der Händler ja was. Hat aber leider auch keine Nutmeg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 19:27 Uhr  ·  #105
Hallo Ihr Zwei!

Also; ich bin eben grinsend durch die Wohnung gegeistert mit Fotoapparat. Ich habe die Snow Flake und eine, ist das die Creamy Nutmeg?

Ihr müsst auf die Blätter im Hintergrund achten, die sind nicht überbelichtet, war nicht einfach eben.

Im Frühjahr sind die vielleicht Stecki-tauglich für euch zwei?

Wegen des Händlers Kräuterei:
Ich habe im November (glaube ich) bestellt. Leider hatte ich Pech mit der Lieferung, aber die haben das so toll und geduldig gelöst, dass ich im Frühjahr nochmal bestellen werde. Die würde ich weiterempfehlen.
P1010022.JPG
P1010022.JPG (639.91 KB)
P1010022.JPG
P1010020.JPG
P1010020.JPG (685.89 KB)
P1010020.JPG
P1010019.JPG
P1010019.JPG (678.29 KB)
P1010019.JPG
P1010024.JPG
P1010024.JPG (670.95 KB)
P1010024.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.