sanverie wächst nicht gut

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

sanverie wächst nicht gut

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 21:26 Uhr  ·  #1
Hallo Freunde
ich habe ein kleines Anliegen an euch
also ich habe eine ca 50 cm große sansevrie
die hab ich schon 2 jahre jedoch kommt sie nicht sehr aus dem knick
die hat einen großen topf steht hell bekommt wird jede 1,5 wochen gegossen

eigt dachte ich das sie im großen topf ein paar seiten triebe hinausschiebt
welches aber nich der fall ist

könnt ihr mir helfen und sagen ws ich falsch mache?

danke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: sanverie wächst nicht gut

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 21:37 Uhr  ·  #2
Hast Du sie mal gedüngt?
Der Topf darf auch nicht zu groß sein, dann stecken sie die Kraft nur in die Wurzeln.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: sanverie wächst nicht gut

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 21:38 Uhr  ·  #3
mach doch bitte mal ein
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: sanverie wächst nicht gut

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 21:50 Uhr  ·  #4
ja ich hab sie auch gedüngt
oh dann muss ich sie in nen kleineren topf packn
aha
ja ich hab schon gemacht ich will die auch gleich hochladen wenns geht!
schonmal danke
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: sanverie wächst nicht gut

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 22:05 Uhr  ·  #5
hier noch bilder
[img]http://img-p4.pe.imagevz.net/photo9/f2/0b/3666ffae49e75952946d3504e756/6-1fd6cfb9232cbf7ae094a153d4af2fc6-m.jpg[/img]

[img]http://img-p4.pe.imagevz.net/photo9/f2/0b/3666ffae49e75952946d3504e756/6-da3a1b63ec546b287752fde2cdbd2bcf-m.jpg[/img]
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: sanverie wächst nicht gut

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 22:07 Uhr  ·  #6
oh man irgendwie gehts dit nich richtig müsst ihr ma die links angucken
sorry

ich probiers nochma
[img]http://img-p4.pe.imagevz.net/photo9/f2/0b/3666ffae49e75952946d3504e756/6-da3a1b63ec546b287752fde2cdbd2bcf-m.jpg[/img]
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: sanverie wächst nicht gut

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 22:09 Uhr  ·  #7
Habe sie mal eben sichtbar gemacht.



Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: sanverie wächst nicht gut

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 22:16 Uhr  ·  #8
wow dankeschön wie hast den das gemacht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: sanverie wächst nicht gut

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 22:38 Uhr  ·  #9
Alles ein bisschen verrückt/rumgerückt und da hat es geklappt.


Gruß Arndt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: sanverie wächst nicht gut

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 23:01 Uhr  ·  #10
Ich finde den Topf viel zu groß für diese Pflanze - sie wird erst Kindel bilden, wenn die Wurzeln den ganzen Topf "erobert" haben... und dann auch wiederum nach oben austreiben.
Jetzt ist aber Winterruhe - ich würde die erst im Frühjahr umtopfen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: sanverie wächst nicht gut

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 00:11 Uhr  ·  #11
jo, der Topf ist ein wenig zu groß, abgesehen davon wachsen Sansevierien sowieso nicht sooo schnell, zumindest waren dies meine bisherigen Erfahrungen gewesen..
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: sanverie wächst nicht gut

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 01:40 Uhr  ·  #12
Also das mit dem Topf könnte ich mir auch gut vorstellen. Ich hab seit langem eine Sansevieria und die wächst lustigerweise am besten, wenn der Topf schon fast aus allen Nähten platzt.

Was die Schnelligkeit des Wachstums angeht hab ich ehrlich gesagt so ganz andere Erfahrungen gemacht...meine alte Sansi und auch meine noch ganz Neue wachsen wie Mist. Denen kann ich quasi beim wachsen zusehen...

LG

Tina
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: sanverie wächst nicht gut

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 07:08 Uhr  ·  #13
danke für eure hilfe
also werd ich sie im frühjahr umtopfen
jedoch kenn ich dis so das sansevrien eigt schnell wachsen und oft kinderl kriegen

najut danke nochmal

lg jojo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: sanverie wächst nicht gut

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 07:35 Uhr  ·  #14
das verstehe ich nicht, zumal meine beiden Sansevierien auch recht hell stehen, und dennoch nicht gerade schnell wachsen, vielleicht liegt das an der Sorte? wobei ich die bekannteste hier stehen habe: Sansevieria trifasciata laurentii & hahnii
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: sanverie wächst nicht gut

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 10:21 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von indigo
...zumal meine beiden Sansevierien auch recht hell stehen, und dennoch nicht gerade schnell wachsen, vielleicht liegt das an der Sorte?


Hm, also ich hab eine Silver hahnii (laut Onkel google) und eine, von der ich den genauen Namen nicht weiß...so eine, wo die Blätter in Halbmonden recht hoch wachsen...ne grüne mit gelben Rändern...

Auf jeden Fall stand die Silver Hahnii schon überall...in der direkten Sonne, im dunkelsten Zimmer und auf dem Balkon auch schon. Und die wächst und wächst und wächst. Ich dünge die schon gar nicht, weil die mir so schon zu schnell wächst. Hab da mittlerweile sooo viele Ableger von (will vielleicht jemand welche? )

Die andere, also die die in die Höhe wächst hab ich zwar erst ein paar Tage, aber auch die signalisiert mir, dass sie schnell gedeiht^^ Ich hab sie gekauft, da hatte sie ein kaum erkennbares Kindel, das jetzt auch schon gut 2-3cm groß ist.

LG

Tina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.