Brauche dringend Hilfe bei meiner Musa Basjoo

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Brauche dringend Hilfe bei meiner Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 15:14 Uhr  ·  #1
Hi Pflanzenfreunde!

Ich bin fast schon am verzweifeln!
Meine musa Basjoo (ca. 1 Jahr alt im Kübel) macht mir ordentlich Kummer.
Ich wollte sie diesen Winter in der Wohnung überwintern lassen, da mir letztes Jahr 2 Stk. im freien komplett erfroren sind. Nun habe ich tausende Spinnmilben, und bekomme sie nicht los. In dem Raum stehen ausserdem noch 6 Palmen und 5 weitere Musas ( auch andere ). Bis jetzt hat zum Glück noch keine die milben bekommen.

Kann ich meine Musa in die Garage stellen zum überwintern?? oder noch auspflanzen ohne das sie kaputt geht?? oder was bleiben mir noch für Möglichkeiten??


MFG Basti[/b]
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe bei meiner Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 15:20 Uhr  ·  #2
Musa basjoo und drinnen überwintern kann nicht gut gehen jetzt noch auspflanzen würde ich dir auch nicht empfehlen, das überlebt sie zu 100% nicht. Stell sie lieber in die Garage. Ich nehme an, dass es dort schön kühl ist?! Die Blätter könntest du auch gleich abschneiden, dann hast du die Spinnis zum Großteil los und ein weiterer Vorteil ist, dass sie dann auch etwas dunkler stehen kann.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe bei meiner Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 15:21 Uhr  ·  #3
Keine Panik, das bekommst du noch hin.
Schneide alle befallenen Blätter ab (zur Not kannst du sie auch komplett bis auf ca. 80 cm kappen) und stell sie dann in die kalte Garage (die sollte aber wirklich gerade frostfrei sein, sonst treibt die basjoo wieder). Nicht mehr giessen. Im Frühjahr, ab April (je nach Witterung) stellst du sie dann wieder raus und beginnst mit Giessen. Sie verträgt problemlos leichte Minusgrade, sie sollte also so früh wie möglich wieder nach draussen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe bei meiner Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 15:24 Uhr  ·  #4
Das, was Schnupp Dir empfohlen hat, ist das einzig Vernünftige, was Du jetzt noch tun kannst. Zum Auspflanzen ist es definitiv viel zu spät.
Vergiß bitte nicht, Deine Musa in der kühlen, dunklen Garage nur noch wenig zu gießen & vor allem solltest Du sie auf gar keinen Fall noch düngen. Dann sollte die Überwinterung Deiner Musa gut klappen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe bei meiner Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 15:34 Uhr  ·  #5
Merci mal! Das werde ich auch gleich tun, denke ich!

Ich hoffe nur, das die anderen palmen noch nix abbekommen haben
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe bei meiner Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 16:56 Uhr  ·  #6
Noch eine frage dazu:

An der besagten Musa sind 4 Kindel dran. Die kann ich nach der überwinterung vergessen oder?? Kann ich damit noch extra was machen??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe bei meiner Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 16:59 Uhr  ·  #7
Die packen das schon wenn du die so kühl stellst, dass sie nicht mehr weiterwächst, dann klappt das auf alle Fälle. Abtrennen erst im Frühjahr und mit einer Größe von ca. 30cm.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe bei meiner Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 17:00 Uhr  ·  #8
Ich denke die Kindel werden das überleben
Und wenn nicht treibt die Mutter im nächsten Jah bestimmt wieder neue !

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe bei meiner Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 17:01 Uhr  ·  #9
Nein, warum solltest Du die nach der Überwinterung vergessen können? Lass die mal einfach dran & überwintere die Musa wie beschrieben. Auch die Kindel treiben im Normalfall wieder aus, die solltest Du meiner Ansicht nach auf gar keinen Fall noch abtrennen.

edit:Alle gleichzeitig - wir sind einfach alle fix.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe bei meiner Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 17:03 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Canica
Nein, warum solltest Du die nach der Überwinterung vergessen können? Lass die mal einfach dran & überwintere die Musa wie beschrieben. Auch die Kindel treiben im Normalfall wieder aus, die solltest Du meiner Ansicht nach auf gar keinen Fall noch abtrennen.

edit:Alle gleichzeitig - wir sind einfach alle fix.


Da hast du Recht
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe bei meiner Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 17:06 Uhr  ·  #11
Ja ihr seit echt fix und einzigartig!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!

Gruß Basti
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe bei meiner Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 17:57 Uhr  ·  #12
Meine Basjoo überwintere ich auch schon seit 1Jahr bei 8-10°C. Dieses jahr hat sie auch Kindel gebildet

Am letzten Montag haben die Kindel mit der Pflanze etwas Frost abbekommen, aber es sind nur die oberen Blätter kaputt gegangen. Die Kindel leben noch. Jetzt steht meine Musa auch blattlos im Winterquartier und nächstes jahr pflanze ich sie aus! Ich hoffe, mit deiner geht es auch so gut, Skyline!

DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.