Hilfe meine Phalaenopsis lässt die Blüten hängen! - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Hilfe meine Phalaenopsis lässt die Blüten hängen!

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
hallo,
ich habe zu meinem Geburtstag im Oktober eine Phalaenopsis bekommen. Sie hatte extrem viele Knospen und erst sehr wenige waren aufgeblüht. Als sie 32 Blüten hatte dachte ich sie bräuchte auch etwas mehr Wasser.
Leider hatte ich sie zu viel gegossen und sie bekam faule wurzeln. Diese schnitt ich ab und hab sie erst mal trocken gestellt.
Naja und nun kommt das nächste problem ich hab sie jetzt über 2 Wochen nicht mehr gegossen war auch paar tage nicht zu Hause und als ich zurück kam lies sie ihre Blüten hängen. Hab ihr gleich etwas Wasser gegeben welches gleich am nächsten Tag weg war und die Blüten gut an gesprüht.
Kann ich noch irgendetwas machen oder ist es jetzt schon zu spät?
Bilder über Hilfe meine Phalaenopsis lässt die Blüten hängen! von Sa 22 Nov, 2008 12:59 Uhr
P1040141.JPG
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 95
BeitragSa 22 Nov, 2008 13:07
Wenn die seit Oktober blüht ist das normal dass sie jetzt langsam abblüht. :wink: Wenn die Blüten abgefallen sind kannst du die Rispen abschneiden, damit sie ihre Kraft erstmal ins Wurzelwachstum stecken kann bzw. neue Blätter ausbildet. Nach einiger Zeit wird sie dann wieder eine neue Rispe schieben.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 54
BeitragSa 22 Nov, 2008 17:51
Sprühen ist für höhere Luftfeuchtigkeit generell ganz gut. Allerdings sollte man NUR die Blätter einsrühen. Nicht die Wurzeln. Ansonsten ist - wie schon gesagt wurde - ihre Blütenzeit jetzt wohl einfach vorbei. Achte in Zukunft einfach ein bisschen auf die Wassergaben. Dann wird sie sicher schnell wieder neu blühen.
Azubi
Azubi
BeitragSo 23 Nov, 2008 12:15
danke für eure Antworten
ich dachte nur das sie länger blühen als einen Monat
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 68
Blog: Blog lesen (26)
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSo 23 Nov, 2008 12:33
Naja, dazu kommt bei Deiner Orchidee noch, das sie durch das viele Wasser und den faulenden Wurzeln geschwächt ist. Und da braucht sie im Moment einfach zu viel Kraft für alles, da bleibt was auf der Strecke. Am wichtigsten sind jetzt erstmal neue Wurzeln. Dann blüht sie auch wieder.
Und bei meinen sprühe ich aber auch nicht die Blüten ein, da das oft Flecken verursacht. Ich besprühe nur das Substrat und die Blätter.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 54
BeitragSo 23 Nov, 2008 12:33
Ja. Phalaenopsis können mehrere Monate blühen. Aber dafür müssen alle Bedingungen stimmen. Manchmal gefällt ihr schon nicht die Umstellung vom Gartencenter ins Wohnzimmer. Wenn sie dann natürlich mal etwas zu viel und dann wieder zu wenig Wasser bekommt, ist das insgesamt einfach zu viel Stress für die Orchidee und dann blüht sie eben nicht so lange. Beim nächsten mal wird sie sicher länger blühren.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

alpenveilchen lässt blüten hängen von Orchidee 24, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

15983

So 04 Nov, 2012 21:32

von Orchidee 24 Neuester Beitrag

phalaenopsis lässt blüten hägen von kim-susanne, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1779

So 15 Aug, 2010 15:30

von Jura Neuester Beitrag

Orchidee (phalaenopsis) lässt Blüten fallen?!? von Fly, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

3204

Di 11 Jun, 2013 21:14

von _Anti_ Neuester Beitrag

orchidee lässt seit gestern blüten hängen! von kleinesPlümchen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

14175

Mo 22 Okt, 2007 17:30

von alesa Neuester Beitrag

Passionsblume lässt die Blätter hängen und schmeißt Blüten? von gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

7479

Do 03 Sep, 2009 13:03

von Pandora75 Neuester Beitrag

Orchidee läßt an einem Trieb Blüten hängen von Freeman, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

4129

Do 26 Mai, 2011 0:06

von Peg01 Neuester Beitrag

Hortensie lässt blüten hängen und werden welk von rehbraun, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

13231

Sa 28 Mai, 2011 19:14

von rehbraun Neuester Beitrag

Orchidee lässt nach umtopfen Blüten und Blätter hängen von Kenny, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

6660

So 16 Mai, 2010 18:30

von Kenny Neuester Beitrag

Tomate lässt Blätter hängen und bekommt keine Blüten! von Baste81, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 38 Antworten

1, 2, 3

38

8063

Do 16 Jul, 2015 10:55

von Baste81 Neuester Beitrag

meine Palme lässt die Wedel hängen von Surfysmurf, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

9273

Mi 24 Jun, 2009 15:25

von Mel Neuester Beitrag