Hilfe meine Phalaenopsis lässt die Blüten hängen!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Hilfe meine Phalaenopsis lässt die Blüten hängen!

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 12:59 Uhr  ·  #1
hallo,
ich habe zu meinem Geburtstag im Oktober eine Phalaenopsis bekommen. Sie hatte extrem viele Knospen und erst sehr wenige waren aufgeblüht. Als sie 32 Blüten hatte dachte ich sie bräuchte auch etwas mehr Wasser.
Leider hatte ich sie zu viel gegossen und sie bekam faule wurzeln. Diese schnitt ich ab und hab sie erst mal trocken gestellt.
Naja und nun kommt das nächste problem ich hab sie jetzt über 2 Wochen nicht mehr gegossen war auch paar tage nicht zu Hause und als ich zurück kam lies sie ihre Blüten hängen. Hab ihr gleich etwas Wasser gegeben welches gleich am nächsten Tag weg war und die Blüten gut an gesprüht.
Kann ich noch irgendetwas machen oder ist es jetzt schon zu spät?
P1040141.JPG
P1040141.JPG (1.76 MB)
P1040141.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe meine Phalaenopsis lässt die Blüten hängen!

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 13:07 Uhr  ·  #2
Wenn die seit Oktober blüht ist das normal dass sie jetzt langsam abblüht. Wenn die Blüten abgefallen sind kannst du die Rispen abschneiden, damit sie ihre Kraft erstmal ins Wurzelwachstum stecken kann bzw. neue Blätter ausbildet. Nach einiger Zeit wird sie dann wieder eine neue Rispe schieben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe meine Phalaenopsis lässt die Blüten hängen!

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 17:51 Uhr  ·  #3
Sprühen ist für höhere Luftfeuchtigkeit generell ganz gut. Allerdings sollte man NUR die Blätter einsrühen. Nicht die Wurzeln. Ansonsten ist - wie schon gesagt wurde - ihre Blütenzeit jetzt wohl einfach vorbei. Achte in Zukunft einfach ein bisschen auf die Wassergaben. Dann wird sie sicher schnell wieder neu blühen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe meine Phalaenopsis lässt die Blüten hängen!

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 12:15 Uhr  ·  #4
danke für eure Antworten
ich dachte nur das sie länger blühen als einen Monat
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe meine Phalaenopsis lässt die Blüten hängen!

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 12:33 Uhr  ·  #5
Naja, dazu kommt bei Deiner Orchidee noch, das sie durch das viele Wasser und den faulenden Wurzeln geschwächt ist. Und da braucht sie im Moment einfach zu viel Kraft für alles, da bleibt was auf der Strecke. Am wichtigsten sind jetzt erstmal neue Wurzeln. Dann blüht sie auch wieder.
Und bei meinen sprühe ich aber auch nicht die Blüten ein, da das oft Flecken verursacht. Ich besprühe nur das Substrat und die Blätter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe meine Phalaenopsis lässt die Blüten hängen!

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 12:33 Uhr  ·  #6
Ja. Phalaenopsis können mehrere Monate blühen. Aber dafür müssen alle Bedingungen stimmen. Manchmal gefällt ihr schon nicht die Umstellung vom Gartencenter ins Wohnzimmer. Wenn sie dann natürlich mal etwas zu viel und dann wieder zu wenig Wasser bekommt, ist das insgesamt einfach zu viel Stress für die Orchidee und dann blüht sie eben nicht so lange. Beim nächsten mal wird sie sicher länger blühren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.