Blätter meiner Strelizie

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hochdorf
Beiträge: 63
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Blätter meiner Strelizie

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 00:15 Uhr  ·  #1
Hallo,
die Blätter meiner Strelizia regina sind immer leicht eingerollt. Ist das normal, da sie das ja das ganze Jahr über hat? Unter leicht eingerollt verstehe ich: die Blätter sind ja normalerweise flach, bei meiner Strelizie sind sie alle nach innen gebogen, etwa so, wie ein flaches Schiffchen.
Dann noch ne Frage: ab wann blühen denn die Strelizien? Ist das von der Größe der Pflanze abhängig oder vom Alter? Meine dürfte jetzt etwa 5-6 Jahre alt sein.
Vielen Dank für eure Antworten schon mal vorab.
Liebe Grüße
Jimmy
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Blätter meiner Strelizie

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 00:19 Uhr  ·  #2
Hallo Andi,

so weit ich weiß blühen die meisten Strelizien ab einem Alter von 5-6 Jahren.

Das mit den eingerollten Blättern ist eigentlich unüblich und ein Zeichen von Schädlingsbefall oder aber zu geringer Luftfeuchtigkeit.
Daher regelmässg mit Wasser besprühen und die Blätter mal genau betrachten ob du irgendwelche Schädlinge entdecken kannst.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Blätter meiner Strelizie

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 10:03 Uhr  ·  #3
meine Streli rollt sich gern während direkter sonneneinstrahlung ein, danach aber sofort wieder auf.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Blätter meiner Strelizie

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 11:41 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von nazareno
meine Streli rollt sich gern während direkter sonneneinstrahlung ein, danach aber sofort wieder auf.


das macht meine auch, ist ein schutz damit nicht zuviel feuchtigkeit über die blätter verloren geht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Basel
Beiträge: 46
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Blätter meiner Strelizie

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 14:19 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,

habe da auch eine aktuelle Frage zu meiner Strelizie.

Ich habe sie diesen Sommer billigst in einem Supermarkt in Südfrankreich gekauft.
Die haben die quasi rausgeschmissen da sie ziemlich mitgenommen aussah

Nun habe ich sie in diesem Sommer umgetopft und eine Drainagenschicht unten reingemacht
wegen Staunässe und so..

Ein neues Blatt hat sie bereits entwickelt nur sehen die anderen schon ziemlich hässlich aus
und sind nicht gerade der optische Hingucker.

Bekommt es ihr besser wenn ich die dranlasse oder bilden sich evtl. schneller neue Blätter
wenn ich sie abschneide? Bin mir da etwas unsicher

Wie alt würdet ihr die schätzen? Hoffe natürlich dass da bald mal ne Blüte rauskommt
IMG 005web.JPG
IMG 005web.JPG (174.5 KB)
IMG 005web.JPG
IMG 006web.JPG
IMG 006web.JPG (209.63 KB)
IMG 006web.JPG
IMG 007web.JPG
IMG 007web.JPG (157.04 KB)
IMG 007web.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Blätter meiner Strelizie

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 15:07 Uhr  ·  #6
Hi Christian

Bist du sicher, dass das eine Strelitzia reginae ist?
Ich finde die Blätter sind so groß und rund.
Meines erachtens sieht sie eher wie ne S. nicolai aus.
Die eingerissenen Blätter sind bei der auch üblich.
Bis eine nicolai blüht müsste sie allerding noch ein ganzes Stück wachsen.
Da müsstest du wohl nach oben anbauen.
Aber die Blätter sind doch auch ganz hübsch.

LG Caro
Azubi
Avatar
Herkunft: Basel
Beiträge: 46
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Blätter meiner Strelizie

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 15:12 Uhr  ·  #7
Hallo Caro

Jetzt habe ich das Preisschild doch noch gefunden
Es soll eine S. augusta sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Blätter meiner Strelizie

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 15:26 Uhr  ·  #8
Hmm, kannte ich noch nicht. Habs aber mal gegockelt.

Ist scheinbar auch ne Baumstrelitzie ähnlich der nicolai. Wird aber "nur" 3 statt 4 Meter hoch. Und hat scheinbar ähnliche Blüten. Also lag ich gar nicht soo falsch.

Schade, dass es dann mit den Blüten so bald nix wird.
Aber wie gesagt. Sieht doch auch so toll aus.

Vielleicht ist sie ca. 3-4 Jahre alt?

Ich hab nämlich ne nicolai die ca. 2 Jahre ist und die hat noch keine so großen Blätter gebildet. Ist grad mal ca. 50cm groß. Hat aber dafür mehr Blätter. Aber wie gesagt ist ja auch ne andere Art, daher ist der Vergleich schwierig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Blätter meiner Strelizie

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 19:44 Uhr  ·  #9
wenn du ihr was gutes tun willst, kannst du sie in einen grösseren topf pflanzen und in die volle sonne stellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.