Akeleisamen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Akeleisamen

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 14:13 Uhr  ·  #16
Hallo dogan-hamburg,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Akeleien, die sich bei mir im Garten selbst ausgesät haben, sich in Form und Farbe wieder in ihre Wildform zurück verwandelt haben. Ich denke zumindest, dass so die Wildform aussieht?! Auf jeden Fall hatte ich am Schluß nur noch "unscheinbare" weinrot/rötliche Akeleien, die alle gleich aussahen und sich in Massen versämten.
Meine alte Nachbarin warnte mich damals. Sie sagte ich solle bloss aufpassen, sonst hätte ich überall Akeleien. Damals dachte ich: "Ach, was die schon redet...!".
Aber sie hatte recht! Mein Vorgarten drohte nach und nach unter der Masse der Akeleien zu ersticken, andere Pflanzen wurden verdrängt. Und Akeleien wieder auszurotten ist gar nicht so einfach, weil sie lange Pfahlwurzeln haben, die beim Ausstechen oft abbrechen.
Wenn du aber irgendwo eine wildromantische Ecke hast, wo sie ungestört wachsen können ist es okay.
Gruß Irene
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Akeleisamen

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 14:25 Uhr  ·  #17
Diese Problematik besteh nur bei Akelein in deren vorfahren Aquilegia vulgaris oder Aquilegia atrata enthalten sind. Bei Akelein wie Aquilegia chrysantha, canadensis. buergeriana, coerulea, flabellata, formosa und und und... ist es ehr gegenteilig, das die Hybriden zwischen ihnen immer noch vielfältiger werden und man bald einen Riesen Mischmasch hat in dem alles zu finden ist, nur nicht merh die ursprünglich gepfalnzten...

lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Akeleisamen

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 14:29 Uhr  ·  #18
Hallo Robert,
ach so - jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer.
Es stimmt natürlich, dass die Akeleien in meinem Garten die Aquilegia vulgaris waren.
Danke für die Info.
Gruß Irene
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Akeleisamen

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 14:45 Uhr  ·  #19
Gerne!

ich hab jetzt einfach noch mal was dazu im Thread geschrieben und auch vier Möglchkeiten aufgezählt wie man das was dir passiert ist, verhindern kann. Aber trotzdem, zur Blütezeit muss dein Garten ja wunderschön aussehen!!!!

lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Akeleisamen

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 15:58 Uhr  ·  #20
Ja, habe ich gelesen.
Kreuzungsversuche finde ich eigentlich auch sehr spannend. Da mir aber in der Saison die Zeit gerade mal eben so reicht, um in unserem Garten alles in Schuss zu halten, lasse ich dann doch einfach der Natur ihren Lauf..
Übrigens: Die Akelei "Crimson Star" in deiner Galerie sieht klasse aus!
Gruß Irene
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Akeleisamen

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 16:57 Uhr  ·  #21
Oh das kenne ich! Ich nehme mir auch immer so viel vor und gerade solche Versuche bleiben dann auf der Strecke, weil man oft schon genug Arbeit mit dem Gießen hat an heißen frühsommertagen.

Die Crimson Star ist auch mein Avatar, aber das ganze Foto dazu ist weiter hinten in der Gallerie.

lg robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.