phalaenopsis schneiden oder nicht?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

phalaenopsis schneiden oder nicht?

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 19:09 Uhr  ·  #1
hallo,
ich habe heute die letzten blüten von meiner phalaenopsis gepflückt, sie hat nun über ein halbes jahr geblüht. eigentlich wollte ich sie komplett zurückschneiden, weil die blütenstengel doch sehr ausladend sind, aber die gute treibt 2mal an den alten treiben neu aus.

soll ich jetzt besser alles so lassen wie es ist oder sie komplett zurückschneiden oder nur die stengel zurückschneiden wo sie nicht neu austreibt???

anbei ein paar bilder zum besseren verständnis?

grüße tanja
005 [Desktop Auflösung].JPG
005 [Desktop Auflösung].JPG (103.19 KB)
005 [Desktop Auflösung].JPG
004 [Desktop Auflösung].JPG
004 [Desktop Auflösung].JPG (161.94 KB)
004 [Desktop Auflösung].JPG
003 [Desktop Auflösung].JPG
003 [Desktop Auflösung].JPG (234.23 KB)
003 [Desktop Auflösung].JPG
001 [Desktop Auflösung].JPG
001 [Desktop Auflösung].JPG (179.51 KB)
001 [Desktop Auflösung].JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: phalaenopsis schneiden oder nicht?

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 19:16 Uhr  ·  #2
Hallo Tanja!
Wenn sie, wie auf den Bildern zu sehen is, bei beiden neuen Trieben nicht an der Spitze treibt, würde ich kurz nach den Neutrieben abschneiden. Und die, die nicht treiben würde ich auf etwa die Hälfte, oder sogar noch ein Stück mehr einkürzen, sodaß aber mind. 3 - 4 Augen übrigbleiben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: phalaenopsis schneiden oder nicht?

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 19:17 Uhr  ·  #3
Hallo Tanja,

normalerweise schneide ich nur ab was dürr ist.
Viele Sorten treiben nämlich immer wieder neue Blüten am alten Stiel.

Ich würde Deine allerdings zurückschneiden bis zu den neuen Austrieben weil sie so gackelig ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: phalaenopsis schneiden oder nicht?

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 19:20 Uhr  ·  #4
das war auch eigentlich mein plan, aber bei früheren zurückschneiden ist der trieb immer noch ein ganzes stück weiter ausgetrocknet. wieviel soll ich also überstehen lassen das das nicht passiert?

grüße tanja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: phalaenopsis schneiden oder nicht?

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 19:44 Uhr  ·  #5
Hallo!

Am Besten du lässt noch 3 cm über dem Neuaustrieb stehen, durch die Druckstellen trocknet der Blütentrieb noch etwas ein. Normalerweise so ca. 1-2cm.

Lg Astrid
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: phalaenopsis schneiden oder nicht?

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 19:44 Uhr  ·  #6
Normalerweise könnte man aber alles so lassen wie es ist, denn in der Natur schneidet auch niemand die alten Blütenstängel ab. Zu Hause sieht das aber anders aus. Ich schneide immer über dem dritten Auge ab. Manchmal trocknet es komplett aus und manchmal treiben wieder neue Blüten. Besser sieht es aber bei einem Neutrieb aus, da kann man die Blüten besser nach oben leiten, was sich aber bei Fensterplätzen bei mir immer schwierig gestaltet, weil alles zum Licht wächst. Licht von allen Seiten wie im Gewächshaus kann ich leider nicht bieten.
Aber ich hab vieleicht gut reden übers schneiden, habe selbst erst radikal zugeschlagen, aber bei den Wurzeln."Beitrag"Orchideen radikal geschnitten". Bis jetzt leben die Orchideen noch. Meine Blütenstängel sehn genau so aus wie bei dir und ich überlege ob ich sie nich mal komplett abschneide. Normalerweise kommen dann von unten wieder neue Triebe.

Gruß sachsen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: phalaenopsis schneiden oder nicht?

 · 
Gepostet: 20.11.2008 - 11:43 Uhr  ·  #7
Aber bei meinen Phalenopsis ist es auch schon passiert, dass an dem alten Blütenstängel erst nach 3-4 Monaten neue Blütenaustriebe kamen

LG
Steffi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.