Was fehlt meiner Agave americana?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Was fehlt meiner Agave americana?

 · 
Gepostet: 18.11.2008 - 17:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe gerade entdeckt, das meine Agave americana sich auf einmal vom aussehen verändert hat.
Ist ihr jetziges aussehen normal oder ist sie krank?
P1010006_01.jpg
P1010006_01.jpg (62.63 KB)
P1010006_01.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Agave americana?

 · 
Gepostet: 18.11.2008 - 19:31 Uhr  ·  #2
Hallo,

Ist doch schön deine Agave, sieht doch gesund und normal aus. Meinst du die weißen Flecken, wenn ja, reib mal dran. Sieht nach Kalkflecken oder Düngersalzflecken vom Gießen aus oder eben was anderes. Aber is wohl nichts schlimmes, einfach mal abwaschen.

Sie ist gesund
Echt eine schöne fitte Agave

Gruß
Daniel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Agave americana?

 · 
Gepostet: 18.11.2008 - 22:35 Uhr  ·  #3
Da muss ich Daniel zustimmen, das sieht nach Wasserflecken aus. Die Frage ist nur, was war in dem Wasser drin, dass es so starke Ablagerungen gibt? Und wie Daniel geschrieben hat, ruhig mal abschrubben.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Agave americana?

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 12:21 Uhr  ·  #4
Ich schließe mich den anderen an, deine Pflanze sieht pumpelgesund und vital aus . Die Ablagerungsflecken sind nur kosmetisch ein Problem, die Agave stört sich daran nicht.

Wenn du die Flecken wirklich abschrubben willst, achte darauf, dass du nicht zu feste und zu großflächig rubbelst, sonst geht die schöne blaugraue Bereifung deiner Agave nämlich gleich mit weg .

LG
blausternchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.