was für eine palme aus südfrankreich? phoenix canariensis

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

was für eine palme aus südfrankreich? phoenix canariensis

 · 
Gepostet: 18.11.2008 - 22:35 Uhr  ·  #1
hallo!

wie der titel schon vermuten lässt, sind meine kleinen palmen aus samen gezogen, die ich mir letzten oktober (2007) aus südfrankreich mitgebracht habe.
leider habe ich keine fotos von der mutterpflanze gemacht. diese hatte einen stark verholzten, kugligen stamm,der so typisch palmenartige astüberbleibsel hatte, die die palmenstämme so kratzig aussehen lassen (ich hoffe ihr wisst was ich meine, denn ohne fachwörter ist sowas echt schwer zu beschreiben) und sehr lange palmwedel mit langen schmalen blättern daran. diese palme trug grad früchte im oktober, welche orange, traubenförmig, in gruppen zusammenhingen und sehr hart waren.
im prinzip sahen die früchte aus wie kleine kumquats.

diese habe ich dann geschält, die schale war sehr dünn, ein wenig im wasser eingelegt und eingepflanzt. mittlerweile sind folgende zwei pflänzchen daraus entstanden und nun weiß ich a) nicht wie diese pflanze heißt, und b) nicht wie ich sie am besten pflegen soll.

habt ihr ein paar tipps für mich?

liebe grüße
kaze
204723[2].jpg
204723[2].jpg (53.76 KB)
204723[2].jpg
204556[3].jpg
204556[3].jpg (50.94 KB)
204556[3].jpg
204532[4].jpg
204532[4].jpg (49.81 KB)
204532[4].jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: was für eine palme aus südfrankreich? phoenix canariensis

 · 
Gepostet: 18.11.2008 - 22:55 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: was für eine palme aus südfrankreich? phoenix canariensis

 · 
Gepostet: 18.11.2008 - 23:00 Uhr  ·  #3
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: was für eine palme aus südfrankreich? phoenix canariensis

 · 
Gepostet: 18.11.2008 - 23:03 Uhr  ·  #4
Hm, Washingtonia hat aber doch keine Kumquat ähnlichen, orangene Früchte, oder?
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: was für eine palme aus südfrankreich? phoenix canariensis

 · 
Gepostet: 18.11.2008 - 23:25 Uhr  ·  #5
hallo,

ich glaube roadrunner hat sofort ins schwarze getroffen, die kerne sahen nach dem schälen aus wie dattelkerne, nur ein wenig runder. und das bild von der phoenix canariensis überschneidet sich ziemlich genau mit meinen erinnerungen an die mutterpflanze.

also habe ich mir nicht gerade etwas besonders ausgefallenes nach hause geholt.

ich habe gerade einen artikel von orlaya über hydrokulturen gelesen, sollte ich meine phoenix auch in hydrokulturen setzen, oder sind sie dafür noch zu jung?

liebe grüße
kaze
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: was für eine palme aus südfrankreich? phoenix canariensis

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 08:25 Uhr  ·  #6
Ich würde der lieber gute Erde gönnen. Ich habe meine seit einigen Jahren in Seramis. Ich will sie nicht als Bonsaipalmen bezeichnen, aber die sind def. kleiner als Palmen, die in Erde gestanden haben und seit letztem Jahr wachsen die gar nicht mehr. Größerer Topf wird fast schon schwierig, ich werde wohl eine auspflanzen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: was für eine palme aus südfrankreich? phoenix canariensis

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 09:06 Uhr  ·  #7
Hallo kimikaze,

ich würde sie auch nicht in Hydro stellen. Stell sie doch in Perlit-Erde-Gemisch. Das bekommt meinen sehr gut.
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: was für eine palme aus südfrankreich? phoenix canariensis

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 12:01 Uhr  ·  #8
hallo,


ich habe gerade grünpflanzen-und palmenerde von floragard zuhause mit ton und guano. geht die auch?die ist allerdings vorgedüngt..
soll ich jetzt noch umtopfen, oder auf den frühling warten? und wenn, in rosentöpfe, die etwas tiefer sind oder in normale töpfe? finde ja rosentöpfe schöner..

liebe grüße
kaze
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: was für eine palme aus südfrankreich? phoenix canariensis

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 12:06 Uhr  ·  #9
Vorgedüngt ist jetzt nicht mehr so gut! Ich würde lieber bis zum Frühjahr warten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.