Stevia Stecklinge - neue Blätter aber keine Wurzeln?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Rosenheim
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Stevia Stecklinge - neue Blätter aber keine Wurzeln?

 · 
Gepostet: 18.11.2008 - 10:49 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe Ende Oktober einiige Stevia Stecklinge eingesetzt, da ich nicht wusste ob meine Große den Winter im Treppenhaus überlebt. Ich habe die Kleinen in normale Blumenerde in meinem Mini-Gewächshaus gesetzt. Ich hatte so kleine Blumentöpfen, nun stellte ich heute fest, dass die Erde ziemlich pappig war und ich nahm alle aus den Töpfen heraus, und mischte die Erde mit Blähton, damit die ganze Geschichte etwas lockerer wurde.

Ich setzte nun die kleinen Stevias wieder ein und war etwas verwirrt. Einige der Pflänzchen hatten schon neue Blätter, aber es waren keine Wurzeln zu erkennen Unten herum war die Schnittstelle etwas "verholzt" aber sonst war nicht wirklich viel zu erkennen.

Ist das normal?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Stevia Stecklinge - neue Blätter aber keine Wurzeln?

 · 
Gepostet: 18.11.2008 - 22:31 Uhr  ·  #2
Ja.Manche Pflanzen brauchen etwas Zeit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Stevia Stecklinge - neue Blätter aber keine Wurzeln?

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 22:29 Uhr  ·  #3
Stecklinge bilden zuerst den "Kallus" (deine sogenannten "Verholzungen") bevor sich neue Wurzeln bilden.
Es dauert also nicht mehr lange , mit den Wurzeln

mfg baki
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Stevia Stecklinge - neue Blätter aber keine Wurzeln?

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 17:29 Uhr  ·  #4
Würde sagen ja,warte einfach ab.Wird schon werden einige brauchen mehr Zeit als andere.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.