Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 12:12 Uhr  ·  #16
nein.
umgestellt habe ich ihn auch nicht...

und ich habe ihn ja jetzt schon seit über 9 wochen.
und bis vor einer woche verliert er eben seine blätter:(

ich weiß nicht was ich machen soll...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 12:30 Uhr  ·  #17
Zitat
ich weiß nicht was ich machen soll...


Eh' wir nicht mehr erfahren, kann ich nur nochmal an Punkt 2), 3) und 4) erinnern: Was hat sich geändert seit einer Woche? Hier z.B. kommt es mir so vor, als sei es diese Woche kälter als die Woche davor. Somit heize ich mehr. Andererseits muß aber auch gelüftet werden. Also kann auch das mit dem Zug durchaus passieren. Oder Du hast mal einen Tag Fenster aufgehabt und Heizung runter, oder, oder, oder.... Wo steht er überhaupt?
Hilf' uns doch auch etwas, Deinem Bonsai zu helfen.
LG
Ulli
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 13:02 Uhr  ·  #18
nein. den standort habe ich nicht gewechselt...
ich kann beim nächsten eintrag ein bild reinsetzen !

ich weiß nicht was ich machen soll bitte helft mir!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 13:05 Uhr  ·  #19
also er steht auf meiner fensterbank...

wobei es dort zimlich hell ist und das fenster ist fast immer zu .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 17:42 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Anonymous
wobei es dort zimlich hell ist und das fenster ist fast immer zu .


Das heißt? Fast immer? Tagsüber auf/ zu? Nachts auf/ zu? Also kannst Du eigentlich Zugluft nicht so ganz ausschließen? Und die Temperaturen haben sich deutlich verändert - wie aceituna schon meinte.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 18:42 Uhr  ·  #21
hm..
ich bin mir nicht sicher wegen der zugluft.

wie viel grat C sollte es denn so ungefär sein?

im moment ist es dort ca. 20 grat C .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich

 · 
Gepostet: 17.11.2008 - 11:37 Uhr  ·  #22
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem benjamini.
Eigentlich wollte ich seine Laune ignorieren. Aber mittlerweile ist er doch etwas kahl. Habe ihn seit Anfang März und solchen Laubfall hatte er noch nicht.

Geändert habe ich selbst nichts an den Standortbedingungen. Das Zimmer haben wir noch nicht geheizt, da es im gegensatz zu unseren anderen Zimmern von anderen Räumen eingeschlossen und somit wärmer als die anderen sind. Und wenn der PC läuft heizt er auch ein wenig.
Also: der Pc läuft nicht mehr als sonst, kein Heizen, Luft ist sicherlich trockener als in den anderen Zimmern, aber das war vorher auch so.

Tja, nun ist mein Fall auch nicht leichter, stimmts?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich

 · 
Gepostet: 17.11.2008 - 11:52 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Anonymous
hm..
ich bin mir nicht sicher wegen der zugluft. wie viel grat C sollte es denn so ungefär sein? im moment ist es dort ca. 20 grat C .


Das kann man so nicht sagen, 20 Grad klingen auf jeden Fall nicht schlecht.

Zitat geschrieben von Rinny
Tja, nun ist mein Fall auch nicht leichter, stimmts?

Nein, da hast Du wohl recht. Beim Benjamin ist kein Fall leicht, denn die reagieren extrem empfindlich auf die klitzekleinste Veränderung. Damit sind auch Veränderungen gemeint, die vielleicht außer ihm niemand bemerkt.
Zugluft ist auf jeden Fall bei den momentanen Außentemperaturen nicht gut für einen Benjamin. So wie Du es beschreibst, hat sich ja für Deinen B. nix verändert - wie gesagt, manchmal motzt er über Mini-Veränderungen: beispielsweise haben sich die Lichtverhältnisse geändert. Ist ja normal im Übergang zwischen Herbst und Winter - das könnte ihm missfallen. So zumindest meine Erfahrung mit meinen beiden Benjaminen. Und eins habe ich aus jahrelanger Erfahrung mit meinen beiden kapiert: Keine Panik... Gründlich auf Schädlinge untersuchen, wenn extremer Blattfall vorhanden ist, im Winter deutlich weniger gießen und ansonsten: lass ich sie einfach - die berappeln sich schon wieder. Und im Sommer kommen sie raus & werden ignoriert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich

 · 
Gepostet: 17.11.2008 - 11:56 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Rinny
Tja, nun ist mein Fall auch nicht leichter, stimmts?

Nöö, nicht wirklich. Ich denke, das Standart-Programm, Viecher suchen, Erde überprüfen, Gehirn anschmeißen, ob Du ihn vielleicht doch in seinen Augen "gequält" hast inkl. Suchfunktion ohne für Dich brauchbares Ergebnis hast Du schon hinter Dir, oder? Meiner Erfhrung nach berappeln sie sich ja schon wieder, das kann allerdings dauern. Im konkreten Fall bekam meiner mal Nachtfrost ab, er hat wochenlang danach noch Blätter verloren.
Hast Du mal ein ?
@guest: 20°C ist eigentlich ausreichend. Aber wie hell? Ist das ein SüdFenster? Steht er hinter oder vor Gardine vom Zimmer aus betrachtet? Heizung drunter? Wie sieht's nachts aus? Wie gießt Du?.... Und auch bei Dir: .
Vielleicht hilft's. Und ich guck' so gerne Pflanzen.
LG
Ulli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich

 · 
Gepostet: 17.11.2008 - 12:09 Uhr  ·  #25
@Gast: Wie oft gießt Du ihn denn und in was für einem Topf hast Du ihn stehen? Steht der womöglich in einem Topf/ Übertopf ohne Wasserabzugslöcher?

Ich denke, das Problem hatten wir alle mit unseren Ficus-Bäumchen schon mal. Meiner hat mal grüne Blätter geschmissen. Ohne jegliche Veränderung. Dann hab ich rausgefunden, dass er nasse Füße hatte - das war die Veränderung ... seit dem letzten Gießen.
Trockene Füße mögen die auch nicht (zumindest nicht langfristig trocken). Kalte Füße bringen meinen auch zum Lauben.

Regelmäßig besprühen bringt die übrigens dazu, wieder neue Blätter zu bilden. Und wenn gar nix hilft: mach Sicherheitskopien!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich

 · 
Gepostet: 17.11.2008 - 15:20 Uhr  ·  #26
Sicherheitskopien!!! Ich lach mich weg!!! Toller Begriff.

Ja, ich versuche mal ein Foto zu machen. Letztendlich versuche ich wieder, es zu ignorieren. Werde nochmal das übliche Programm (Viecher usw.) abspulen. Vielleicht hat er mir ja auch ein einziges bestimmtes Gießen übelgenommen.
Der Lump.
Eine Sicherheitskopie habe ich, aber die ist sehr klein. Außerdem habe ich das Original geschenkt bekommen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich

 · 
Gepostet: 17.11.2008 - 21:04 Uhr  ·  #27
So, hier das Foto.

Edit: keine Verarsch.... ich sehe es auch nur schwarz, aber wenn man es anklickt kommt das normale.....
P1010200.JPG
P1010200.JPG (624 KB)
P1010200.JPG
P1010200.JPG
P1010200.JPG (669.83 KB)
P1010200.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich

 · 
Gepostet: 18.11.2008 - 09:12 Uhr  ·  #28
Hallo Rinny,

danke für die Fotos. Ich finde nicht, dass Dein Benjamin aussieht als müsstest Du Dir Sorgen um ihn machen. Wie gesagt, kürzere Tage - weniger Licht, dafür sieht er normal aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich

 · 
Gepostet: 18.11.2008 - 15:36 Uhr  ·  #29
Danke, das werde ich ihm sagen. Nein, schlecht sieht er für diese Jahreszeit nicht aus. Nur war er vorher eben sehr viel voller....

VG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 14:58 Uhr  ·  #30
komisch...
gestern habe ich bemerkt das mein bonsai wieder neue blättchen bekommt

ist das jetzt normal?
weil er ja noch von ein paar tagen fast alle blätter verloren hat..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.