Wie heißt diese Schönheit? Lavatera olbia (Buschmalve)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Wie heißt diese Schönheit? Lavatera olbia (Buschmalve)

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 14:32 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

bei den Streifzügen durch die Gärten hier ist und diese Schönheit aufgefallen. Leider ist in diesen Gärten nie jemand zu sehen oder schnell verschwunden, also haben wir mal ein Foto gemacht.

http://img.photobucket.com/alb…esding.jpg

Wir hatten auf eine Malvenart getippt, aber unter Malve oder Schönmalve bei Google findet sich nichts, was genau so ausschaut, denn diee Blätter wirken ziemlich hell und silbrig an dieser Pflanze in natura.

Vielen Dank schonmal
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt diese Schönheit? Lavatera olbia (Buschmalve)

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 14:34 Uhr  ·  #2
Ich würde sagen es ist eine Malve
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wie heißt diese Schönheit? Lavatera olbia (Buschmalve)

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 14:47 Uhr  ·  #3
haloo maddy,

genauer gesagt eine strauchmalve, lavatera. vielleicht die lavatera olbia

schönen gruß, stella
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie heißt diese Schönheit? Lavatera olbia (Buschmalve)

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 14:56 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt diese Schönheit? Lavatera olbia (Buschmalve)

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 10:27 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die Hilfe. Hab vergessen mich hier noch mal zu melden.

Einige der Googlebilder passen perfekt, also wird's die sein. Jippie. Bin ich ja weit gekommen...von den Hibisken zu den Malven

Auf der Seite da steht bedingt winterhart...ob sie einen Berliner Winter überstehen würde? Wir haben leider keinen Keller oder sowas wo wir so einen Busch überwintern könnten...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wie heißt diese Schönheit? Lavatera olbia (Buschmalve)

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 11:53 Uhr  ·  #6
Bei USDA Zone 7 wäre es zumindest ein Versuch wert. Immerhin wächst sie ja anscheinend ganz in deiner Nähe? Aber im Zweifel gibt es noch eine andere Art, die deutlich härter sein soll: Lavatera thuringiaca
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt diese Schönheit? Lavatera olbia (Buschmalve)

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 12:11 Uhr  ·  #7
Jepp wächst sie. Aber ich weiß nicht, ob diese Leute sie im Winter draußen lassen. Sie sind ja auch so kontaktfreudig...
Vielleicht sollte ich ihnen einen Zettel mit meiner e-mail Adresse drauf in den Briefkasten werfen

Die Sorte sieht auch sehr schön aus. Mal sehen was die Baumschule hergibt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt diese Schönheit? Lavatera olbia (Buschmalve)

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 18:38 Uhr  ·  #8
Wie weit kann ich diese Malve (jetzt) im Herbst zurück schneiden?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt diese Schönheit? Lavatera olbia (Buschmalve)

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 16:30 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Wiesenfee
Wie weit kann ich diese Malve (jetzt) im Herbst zurück schneiden?



Hat niemand eine Buschmalve zu Hause? Schneidet niemand eine Buschmalve zurück?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wie heißt diese Schönheit? Lavatera olbia (Buschmalve)

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 16:42 Uhr  ·  #10
tag wiesenfee,

ich würd die jetzt nicht zurückschneiden. erst im frühjahr. vor allem, wenn sie ausgepflanzt ist. bei mir sind auch schon welche komplett runtergefroren, & haben dann im frühjahr aus der basis wieder ausgetrieben.

sonst gilt dasselbe, wie für alle etwas empfindlicheren pflänzchen. erst, wenn keine frostgefahr mehr droht, ist ein endgültiger rückschnitt angesagt. winterschutz halt ich auch für angebracht.

schönen gruß, stella
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Wie heißt diese Schönheit? Lavatera olbia (Buschmalve)

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 19:52 Uhr  ·  #11
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Wie heißt diese Schönheit? Lavatera olbia (Buschmalve)

 · 
Gepostet: 24.10.2011 - 18:55 Uhr  ·  #12
Ich aktivierte mal wieder diesen Beitrag .
Wollte mal wissen gibt es von deiser Malve auch eine die Winterhart ist ?
Weil von uns Nachbarn eine haben die ist gut 2 m hoch und die Triebe sind mehr als ein Zeigefingerdick .
An der Pflanze wuchsen rosa Blüten und weiße mit rosa pinke Mitte, durfte mir Samen nehmen und auch Steckis .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wie heißt diese Schönheit? Lavatera olbia (Buschmalve)

 · 
Gepostet: 29.10.2011 - 10:31 Uhr  ·  #13
Also die Lavatera thuringiaca verträgt tiefere Temperaturen. Vielleicht ist's ja so eine.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Wie heißt diese Schönheit? Lavatera olbia (Buschmalve)

 · 
Gepostet: 07.07.2014 - 10:17 Uhr  ·  #14
Ich aktiviere das Thema noch mal.

In unserer Hibiskus-/Malvenecke stehen zwei Lavatera olbia, inzwischen 4 Jahre alt und wahre Monster, decken fast alles zu und haben bereits 2 Hibis erstickt. Im vorletzten Winter minus 17 Grad überlebt.

[attachment=0]IMG_9542.JPG[/attachment]
IMG_9542.JPG
IMG_9542.JPG (506.48 KB)
IMG_9542.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.