Gelbe Seidenakazie Stutzen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Baldham
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Gelbe Seidenakazie Stutzen

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 11:37 Uhr  ·  #1
guten tag gartenfreunde ^^,

ich bin ein total anfänger was pflanzen angeht.
jahrelang habe ich eigentlich immer nur die pflanze beobachtet...ich finds toll was aus einem samen wachsen kann ^^.
so jez habe ich mich zum erstenmal so richtig in meine seidenakazie verliebt, die mitlerweile 1.20m groß ist.

ich habe hier zwei fragen, bei denen ihr mir vielleicht behilflich sein koenntet?

1. seit ca. 2 monaten verliert sie blaetter, schwer zu beschreiben, aber sie sieht teilweise etwas "zerfetzt" aus. an was könnte das liegen? zu kalt? zu kleiner kuebel?

2. so jetzt zu meiner wichtigsten frage. ich habe keine ahnung wie ich meine akazie stutzen soll. ich haette sie gerne etwas buschiger und verzweigter. ich habe schon nach anteilungen zum stutzen gesucht, aber ich kann damit nicht wirklich was anfangen, da ich nicht 100% sicher bin was damit gemeint ist. habe leider keine bilder anleitung gefunden. ich benoetige wirklich eine komplette einfuehrung ohne fachwoerter
wie schon gesagt, sie liegt mir mitlerweile am herzen und ich moechte keinen fehler machen.

vielleicht koennt ihr mir ja erklaeren wie ich sie am besten stutze? und worauf ich genau achten sollte?

vielen dank schon mal im vorraus,
Claudia

PS: ich kann euch evtl auch ein Bild anhängen, sobald ich wieder an meinem PC zuhause sitze
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie Stutzen

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 11:45 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum

Ist das eine Albizzia lophanta? Die rieseln nur, wenn es denen zu dunkel ist. Wie groß ist die denn schon?

Wenn du mal ein Foto zeigst, können wir vielleicht Schneidetipps geben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff: