Watt, wer bist Du denn?? Selenicereus oder Hylocereus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Watt, wer bist Du denn?? Selenicereus oder Hylocereus

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 11:25 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community!
Ich habe von meiner verstorbenen Mom vor einigen Jahren eine Pflanze bekommen, aber leider nie nach dem Namen gefragt.
Beim Umzug vor kurzem nun stellte sich die Frage: erhalten oder "entsorgen", da von allen Trieben nur noch einer grün war und die Basis vertrocknet war.
Meine bessere Hälfte wollte sie entsorgen, ich habe gesagt: nein, wir trennen den einen Trieb von der Basis (weil ist ja noch grün) und setzen ihn in Wasser.
Und siehe da: er hat tatsächlich Wurzeln gebildet und erfreut sich (mittlerweile wieder eingepflanzt) bester Gesundheit.
Nun meine Frage: wie heisst dieses Geschöpf, was den Namen Phönix eigentlich verdienen würde...
Anbei ein Bild. Im Voraus lieben Dank für eine Info, auch was die Erhaltung und Pflege angeht.
Greetz,
Christian
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (165.68 KB)
Zwischenablage01.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Watt, wer bist Du denn?? Selenicereus oder Hylocereus

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 11:59 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Watt, wer bist Du denn?? Selenicereus oder Hylocereus

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 12:03 Uhr  ·  #3
Das wird ein Hylocereus sein .
Ein Aporocactus auf keinen Fall der ist rund und nicht dreieckig ..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Watt, wer bist Du denn?? Selenicereus oder Hylocereus

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 12:28 Uhr  ·  #4
Ich halte das auch für einen Hylocereus oder Selenicereus oder etwas in der Richtung.

Norbert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Watt, wer bist Du denn?? Selenicereus oder Hylocereus

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 13:51 Uhr  ·  #5
Mein Hylocereus sah, als er noch winzig war, auch so aus .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Watt, wer bist Du denn?? Selenicereus oder Hylocereus

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 18:44 Uhr  ·  #6
Ja, es ist Senicereus den hab ich auch und er wächst wie verrückt. Jetzt steht er aber im kühlen Schlafzimmer. Ich hoffe mal das er nächstes Jahr blüht, denn dann ist er 4 Jahre alt.

Gruß sachsen
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Watt, wer bist Du denn?? Selenicereus oder Hylocereus

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 18:51 Uhr  ·  #7
Hey, das sind mal fleissige Forumsleser hier... wow, so viele Antworten!
Vielen Dank!
Greetz,
Christian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Watt, wer bist Du denn?? Selenicereus oder Hylocereus

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 19:04 Uhr  ·  #8
Eigentlich mag ich eher die deuschen Bezeichnungen für Pflanzen. Aber ich glaube im Forum wird viel Latein gesprochen.
Ich sags einfach mal: Königin der Nacht

Gruß sachsen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Watt, wer bist Du denn?? Selenicereus oder Hylocereus

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 20:19 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von sachsen
... Aber ich glaube im Forum wird viel Latein gesprochen...

Na, so schlimm ist es auch wieder nicht, noch funktioniert die Kommunikation auch ohne kleines Latinum...

Norbert

p.s.
Ich bewundere Deine Sachkunde. Aus diesem kleinen Austrieb, ohne die Blüte zu kennen, mit Sicherheit einen Selenicereus grandiflorus (für Leser[innen] ohne kleines Latinum = Königin der Nacht) zu bestimmen, ist schon phänomenal ( )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.