Japanischer Ahorn komplett welk... :(

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Japanischer Ahorn komplett welk... :(

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 15:31 Uhr  ·  #1
Hallo Experten!

Im Sommer blühte unser neuer japanischer Ahorn wunderbar und wuchs sogar schon etwas.
Jetzt ist es Herbst und alle Blätter sind komplett welk geworden. Sie fallen nicht ab, sind gekräuselt und ich weiß nicht, was ich tun soll.
Er steht auf dem Balkon in einem Terrakotta-Topf und der ist außen weiß geworden. Keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat, aber ich erwähne es, weil der gleiche Topf daneben noch einmal steht und noch genauso terrakotta-farben ist wie beim Kauf.

Hat jemand eine Idee?
Ich habe gelesen, dass man ihn nicht schneiden darf. Aber irgendetwas muss man doch tun können!

Please help!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Japanischer Ahorn komplett welk... :(

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 15:42 Uhr  ·  #2
hallo luna,

kannst du vielleicht ein foto einstellen. dann kann man besser sehen ob es ein problem gibt.

ansonsten würde ich denke das es herbstverfärbungen sind und die blätter bald abfallen...

grüße tanja
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Fotos

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 17:23 Uhr  ·  #3
Hier kommen zwei Fotos!

Was ich noch vergessen habe zu sagen:
Da der Ahorn gegen Ende des Sommers Spinnmilben hatte (zumindest sah es genauso aus, wie an den Rosen), habe ich ihn gespritzt.
Mein Freund meinte es besonders gut und hat ihn ein paar Stunden nach mir noch einmal gespritzt...
Hat ihn das getötet?
IMG_8008.JPG
IMG_8008.JPG (96.53 KB)
IMG_8008.JPG
IMG_8007.JPG
IMG_8007.JPG (101.87 KB)
IMG_8007.JPG
Der Topf
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Japanischer Ahorn komplett welk... :(

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 14:56 Uhr  ·  #4
Nun, wenn ich so aus dem Fenster sehe, sehe ich nur eines. Und zwar nichts. Also zumindest was die Blätter an den Bäumen angeht. Nun es ist Herbst und alle Bäume welche nicht immergrün sind verlieren ihre Blätter. Das ist der Lauf der Dinge.

Aber um zu sehen, ob dein Bäumchen noch lebt, betrachte einfach mal die feinen Ästchen. Sind sie braun und trocken? Kann man sie biegen oder brechen sie wie trocknes Holz? Schneid mal eine Triebspitze mit der Schere ab. Ist sie innen grün, lebt die pflanze noch. Auch kann man meist gut an den Knospen erkennen, ob ein Pflanzenteil noch lebt, wenn man sie mit einem gesunden Pflanzenteil vergleicht.

Japanische Ahorne sind das milde Inselklima Japans gewöhnt. Bei uns frieren deswegen meist ein paar Triebe ein Stück zurück. Dass ist nicht allzu schlimm. Die trockenen Stellen schneidet man einfach im Frühjahr heraus.

Im Übrigen, wenn ich mir die Bilder so ansehe, ist das Bäumchen noch sehr vital. Ich glaube ein paar trockene Ästchen erkennen zu können, kann mich aber auch irren.

Wegen dem spritzen. Tja es gibt wohl genug Anleitungen, wie und wie häufig man das eine oder andere Mittel spritzen sollte. Such dir deines einfach mal per Suchfunktion heraus. Viel Erfolg bei deinem Ahorn.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Japanischer Ahorn komplett welk... :(

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 15:40 Uhr  ·  #5
Hallo Luna,

Du brauchst Dir sicher keine großen Sorgen zu machen. Achte aber darauf, dass Du den Topf im Winter etwas gegen Frost schützt und dass die Erde nicht völlig austrocknet. Allerdings auch nicht gießen wie im Sommer

Der weiße Belag auf Deinem Terracottatopf kommt vom kalkhaltigen Gießwasser. Der Kalk schlägt dann aus.

Im Frühjahr kannst Du Dir Essigwasser machen und den Topf damit abbürsten. Und dann kann man in Baumärkten ein Mittel kaufen, mit dem man die Töpfe imprägnieren kann. Oder Du gießt nur mit Regenwasser.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Japanischer Ahorn komplett welk... :(

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 22:19 Uhr  ·  #6
Hallo Luna,
ich habe zwar keinen Ahorn im Topf, aber einen ausgepflanzten und der hatte oder hat jetzt auch immernoch genau so gekräuselte Blätter. Das macht er jedes Jahr so und ist um diese Jahreszeit ganz normal. Ich meine auch, dass er einen grünen Stamm hat. Ich würde nun aufpassen, dass er nicht zuviel und nicht zu wenig Wasser bekommt, den Topf auf ein Stück Styropor stellen, dass es nicht sooo kalt an den Füssen wird und den Topf einwickeln. Da der jap. Schlitzahorn ein Flachwurzler ist, würde ich bei Frost auch die Erde schützen.....und dann gelassen abwarten, bis zum nächsten Jahr
Viel Glück!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

:)

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 19:25 Uhr  ·  #7
Ich danke euch vielmals für die vielen Antworten!!
Jetzt bin ich um einiges beruhigter und werde alle Tipps befolgen!

Danke schön!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Japanischer Ahorn komplett welk... :(

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 19:52 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von woodlanddragon
Japanische Ahorne sind das milde Inselklima Japans gewöhnt.


Das ist nicht so ganz richtig. Erstens wachsen Japanische Ahorne (Acer palmatum) ganz normal in Klimazone 6. Selbst USDA-Zone 5a bis -28°C überstehen die in ihrer Heimat teilweise. Nur ans regelmäßige Gießen sollte man auf jeden Fall denken, denn als Flachwurzler schadet ihnen Wassermangel selbst ausgepflanzt schneller.
Außerdem würde ich das Klima in Japan nun wirklich nicht als "mildes Inselklima" bezeichnen. Japan verbreitet sich über einige Breitengrad mehr als Deutschland. Das Klima ist dort nicht nur von Norden nach Süden extrem unterschiedlich, sondern auch von Westen nach Osten. Im Norden sind die Winter unseren ähnlich (kalt und viel Schnee), im Süden sieht das Ganze völlig anders aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.