Wann am Besten Dahlien teilen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 83620
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Wann am Besten Dahlien teilen?

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 23:56 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe meine Zwergdahlien am Wochenende ausgegraben - hurra, ganz viele zusammenhängende Knollen. Würde gern einer Freundin welche abgeben. Nun meine Frage an die Fachleute: teile ich sie besser jetzt schon oder erst im Frühjahr nach ihrem Winterschlaf?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wann am Besten Dahlien teilen?

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 11:56 Uhr  ·  #2
Hallo Nussini,

Dahlien teilt man erst, bevor man sie pflanzt, sonst kann es passieren, dass die Knollen über den Winter vertrocknen. Achte bei der Teilung darauf, dass jede Knolle auch einen Wurzelhals mit einem Auge hat, sonst wird es mit der Pracht nichts.

LG
Azubi
Avatar
Herkunft: 83620
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Dahlien teilen

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 15:07 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für den Tip! Werde die Knollen also erstmal in Ruhe in den Winterschlaf schicken
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.