Warten oder nicht? Jetzt noch aussäen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Warten oder nicht? Jetzt noch aussäen?

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 13:25 Uhr  ·  #1
Habe gestern eine Kaktusfeige und eine Cherimoya geschenkt bekommen. Haben beide viele Kerne drin.
Sollte ich jetzt mit dem Aussähen warten bis zum Frühjahr oder kann ich gleich anfangen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Warten oder nicht? Jetzt noch aussäen?

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 14:07 Uhr  ·  #2
Einige Samen keimen besser, solange sie frisch sind.
Mach doch halbe/halbe!
Jetzt ein paar, wenn die nix werden:
im Frühjahr den Rest verbuddeln.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Warten oder nicht? Jetzt noch aussäen?

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 14:10 Uhr  ·  #3
Wenn Du jetzt (wie Lila sagt, mit der Hälfte) anfangen willst, würde ich mit Hilfsmitteln arbeiten (Pflanzenlampe und Zusatzwärme). Sonst würde ich warten, ist doch schade, wenn sie sonst nix werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Warten oder nicht? Jetzt noch aussäen?

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 18:01 Uhr  ·  #4
Dann also warten.
Will ja nicht das mein Samen.
Warte ich lieber auf den Frühling.
Dann heißt es aber
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Warten oder nicht? Jetzt noch aussäen?

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 18:04 Uhr  ·  #5
hallo Puschelchen

beneidenswert, deine geduld

ich glaub mich würd´s zerreissen bis zum frühjahr zu warten
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Warten oder nicht? Jetzt noch aussäen?

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 18:10 Uhr  ·  #6
Was heißt hier Geduld ?
Habe ja noch meine Zitrönchen die ich kann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Warten oder nicht? Jetzt noch aussäen?

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 19:49 Uhr  ·  #7
Also bei meinen Cherimoyasamen, von denen ich einige im Frühjahr, als ich schon kleine Pflänzchen hatte, munter in irgendwelche Töpfe versenkt und dann vergessen habe, sind jetzt in den letzten Wochen noch welche gekeimt.
Scheint also so, dass sie auch was werden können, wenn du sie jetzt schon einsetzt, aber es könnte dann eben dauern. Manche von meinen haben im Frühjahr schnell gekeimt, andere haben sich eben viel Zeit gelassen und sind im September noch rausgekommen.

Ute
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Warten oder nicht? Jetzt noch aussäen?

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 20:00 Uhr  ·  #8
Hallo Puschelchen,

hab cherimoya vor ca. 4 Wochen geplanzt, sind jetzt ca. 10 Stk. gekeimt. Und Drachenfrucht direkt nach dem Essen teilweise mit Fruchtfleisch in einen Topf gepackt. Ein paar der Samen hatte ich über Nacht trocknen lassen. Davon sind nach 3 Tagen die mit dem Fruchtfleisch gekeimt, die anderen bis jetzt noch nicht
( ist aber auch erst 1 1/2 Wochen her).
Ob die das über den Winter schaffen weiß ich nicht aber ich hoffe es natürlich.

Gruß Nicole
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Warten oder nicht? Jetzt noch aussäen?

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 20:19 Uhr  ·  #9
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 416
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Warten oder nicht? Jetzt noch aussäen?

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 20:25 Uhr  ·  #10
...ich würd das auch nicht packen mit dem Warten....
ich finde auch die halb-halb-Idee ganz gut, so hab ich's auch gemacht mit meinen Kernen aus dem Urlaub, und die wachsen....hat mich selbst überrrascht .

Naja, wünsch dir entweder viel Geduld...bis zur helleren Jahreszeit, oder viel Erfolg, falls du dich entschliessen solltest, schon jetzt welche in der Erde zu versenken.

lg,
andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Warten oder nicht? Jetzt noch aussäen?

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 00:11 Uhr  ·  #11
Man wart ihr schon wieder fleisig.
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht was ich machen soll.
Seh gerade das es schon sehr spät ist und ich bin auch
Haue mich jetzt erst mal ins Bett und schlafe noch mal drüber.
für eure Mühe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Warten oder nicht? Jetzt noch aussäen?

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 07:38 Uhr  ·  #12
Mit einem beheizbaren Zimmergewähsthaus und zusätzlicher Beleuchtung kannst Du es schon wagen.

Für die Keimlinge habe ich mir gestern ein gebrauchtes 60l- Aquarium mit Deckel gekauft.
Da kommt dann noch eine kleine Heizung rein und die Neonröhre im Deckel wird durch eine
spezielle Pflanzenleuchte ersetzt!

Da haben's die "kleinen" dann kuschelig warm und entsprechend helle!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Warten oder nicht? Jetzt noch aussäen?

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 08:30 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von DieterR
Mit einem beheizbaren Zimmergewähsthaus und zusätzlicher Beleuchtung kannst Du es schon wagen.


Eben! Das war ja meine Rede (siehe oben).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Warten oder nicht? Jetzt noch aussäen?

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 11:39 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Canica
Zitat geschrieben von DieterR
Mit einem beheizbaren Zimmergewähsthaus und zusätzlicher Beleuchtung kannst Du es schon wagen.


Eben! Das war ja meine Rede (siehe oben).


Womit wir dann ja einer Meinung sind!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Warten oder nicht? Jetzt noch aussäen?

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 13:46 Uhr  ·  #15
Wir zwei schon.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.