Weihnachtskaktus will nicht so wie es gern hätte!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus will nicht so wie es gern hätte!

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 18:16 Uhr  ·  #16
wir haben einen Weihnachtskaktus am Nordfenster in einem meist unbewohnten Raum. Gegossen wird er nur bei Gelegenheit. Diesbezüglich also fast misshandelt.Dünger bekommt er keinen.Trotzdem blüht er jährlich überaus prächtig.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus will nicht so wie es gern hätte!

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 18:27 Uhr  ·  #17
Meine beiden Weihnachtskakteen stehen im beheizten Büro, werden genauso gegossen wie meine anderen Pflanzen und strotzen geradezu vor lauter Knospen.
Sie stehen unten in einem Regal, wo sie nicht ganz so viel Licht abbekommen wie mein anderes "Grünzeug", aber das scheint ihnen zu gefallen.

Lg
Gudrun
Azubi
Avatar
Herkunft: Griechenland
Beiträge: 49
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus will nicht so wie es gern hätte!

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 19:46 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Canica
Zitat geschrieben von liolina

@liolina: Du sagst, dass Du seit 2 Jahren in GR bist - hat er denn letztes Jahr geblüht? Könnte es ihm wirklich einfach zu warm sein? Vielleicht könntest Du ja die Ruhephase (kühl und trocken) mit einem kühlen Raum simulieren?


Ja ich hab ihn ja Blühend gekauft!
Kann mich aber leider nimmer an seine Farbe erinnern!
Er hat dann gleich als er bei mir stand seine Blüten geschmissen, das war mir ja klar! Habe nur nicht gedacht nachdem ich nie Probleme in De hatte, hatte sie ja auch nicht sonderlich gepflegt, das er hier keine Blüten ansetzt, obwohl er auch oft Ignoriert wird und trocken wird!
Naja wahrscheinlich ist es echt zu warm gewesen und jetzt ist der Kamin den wir tägl. anhaben auch nicht förderlich!

Hab ihn jetzt in das Schlafzimmer ausquartiert, aber da ist es auch nicht sehr viel kälter! Mal sehen viell. helfen ja die 4 Grad unterschied zur Wohnküche!

Danke Dir!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus will nicht so wie es gern hätte!

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 14:00 Uhr  ·  #19
Ich denke mal, du brauchst dir jetzt noch keine Sorgen wegen der fehlenden Blütenknospen zu machen.
Mein Weihnachtskaktus zeigt jetzt auch noch keine Knospenansätze. Ich halte den Kaktus übers Jahr im Freien und übersiedle ihn erst zu Beginn der kalten Jahreszeit in die Wohnung (ungeheiztes Schlafzimmer). Dort entwickelt er dann immer zahlreiche Blütenknospen und in der Folge auch herrliche Blüten -
Aber wohlgemerkt: Zur Weihnachtszeit ist noch keine Blüte zu sehen -
das folgende Foto hab ich am 17.2.2008 aufgenommen
Azubi
Avatar
Herkunft: Griechenland
Beiträge: 49
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus will nicht so wie es gern hätte!

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 16:31 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von schafraberg
Ich denke mal, du brauchst dir jetzt noch keine Sorgen wegen der fehlenden Blütenknospen zu machen.




Na jetzt wo ich Deinen tollen Kaktus gesehen habe, lass ich es ruhig angehen!

der sieht echt toll aus!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus will nicht so wie es gern hätte!

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 08:37 Uhr  ·  #21
@Caerulona: Ja, auch Osterkakteen kannst Du bewegen. Muss meinen schon öfter verrücken, weil es so ein riesiges Exemplar ist & der motzt nie und wirft keine Knospen, Blüten oder sonstiges ab.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus will nicht so wie es gern hätte!

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 13:21 Uhr  ·  #22
Danke, Canica. Jetzt bin ich beruhigt. Bei mir kommt es auch wohl mal vor, dass ich was umstelle. Bleibt aber dann immer im selben Raum also ändert sich an Temperatur etc. nix.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.